Rostroter Belag

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

rostroter Belag an Kies, Lavasteinen, Scheiben, gering an Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Veränderung der Beleuchtungsstärke von 11W auf 26W seit ca. 3 Wochen und Umgestaltung des Beckens (neue Wurzeln und Lavasteine, mehr Pflanzen) seit Anfang Juli

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 22.06.2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Deponit Mix und Garnelenkies von D*****le

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorwood und Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9-14 Uhr und 17 bis 22 Uhr (10 Stunden)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

D*****le Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max.Pumpenleistung 150l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: D*****le Blasenz??hler 25 Blasen/Min.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] D*****le Drop Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] D*****le

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.07.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 7

PO4-Wert (Phosphat): 0,02

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EL Pro Fito 0,4mg/Tag und EL Carbo 0,4mg/Tag - beides morgens


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x/Woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nano Wasseraufbereiter und FB7 BiActive von D*****le

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, Kongo-Wasserfarn, Vallisneria nana, Weeping Moos, Peelia Moos, Willow Moos, Eleocharis parvula, 1 Mooskugel, 1 Erlenzapfen

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> max. 50%

[h3]Besatz:[/h3] noch keiner
angedacht Crystal Red


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 27,0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht bekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Seit ca. 1 Woche breitet sich auf Kies, Scheiben, Steinen, Wurzel und etwas an den Pflanzen (Spitzen von Moos und Kongo Farn) ein rostroter Belag aus. Dieser ist von den Scheiben etwas schwerer zu entfernen. Bisher war Nitrit, seit kurz nach der Einrichtung, bei 0,1mg/l. In den letzten beiden Wochen auf 0,05 und heute bei 0,01mg/l. Ich weiß jedoch nicht, ob das nun schon der Nitritpeak war (falls das für dieses Problem von Relevanz ist)?
Die Werte sehen eigentlich gut aus. Und seit der stärkeren Beleuchtung (seit ca. 3 Wochen) wachsen auch die Pflanzen, welche vorher kaum Wachstum zeigten. Das Problem mit dem Belag zeigte sich trotzdem erst mit der neuen Beleuchtung und nach der Umgestaltung. (Auf den neuen Wurzeln-Moorwood-bildete sich auch kein Bakterienrasen, wie auf der ersten Wurzel).

Hab mich im Forum informiert, aber keine für mich ausreichende Information gefunden.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Corinna
 

Anhänge

  • DSC02559web.jpg
    DSC02559web.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 5.225
  • DSC02561web.jpg
    DSC02561web.jpg
    202 KB · Aufrufe: 5.232
  • DSC02563web.jpg
    DSC02563web.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 5.225
  • DSC02566web.jpg
    DSC02566web.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 5.231

Anferney

Active Member
Huhu
such doch mal im Forum nach Kieselalgen
schaut für mcih danach aus
LG
Frank
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

ja würd ich auch sagen, die haben mir auch schon oft Kopfschmerzen bereitet.
Schau mal in den Messbericht deines Versorgers, steht da wie hoch der Silicatwert ist ?
Ansonsten würd ich vorschlagen, die Beleuchtung zu reduzieren und Hornkraut
reinschmeißen. 1-2 Wochen lang.
 
Hallo,

hab mich mal ein bischen belesen bzgl. Kieselalgen (Forum und Literatur) - könnten es schon sein bei mir. Jedoch gab es unterschiedliche Hinweise, wie ich die wieder los werden kann ("aussitzen"?, häufige Wasserwechsel gegen wenige Wasserwechsel, verkürzen der Beleuchtungszeit oder nicht). Nun sind auch noch lange, hauchdünne "Spinnenweben" dazugekommen. Ich nehme an Fadenalgen (die sind so dünn, dass ich sie leider nicht aufs Foto bekomme). Werde morgen im Laden meinen Silikatgehalt im Wasser einmal messen lassen und noch Pflanzen kaufen gehen.

Habt ihr für mich noch mal einen kleinen Hinweis, wie ich die Kieselalgen (lassen sich von den Pflanzen abwischen, kein Geruch) wieder loswerde oder kann ich tatsächlich die Sache aussitzen und sie verschwinden von allein (Becken läuft seit 5 Wochen) :| ?

Liebe Grüße
Corinna
 
Hi Olli,

hab grad beim Wasserversorger geschaut - keine Angaben zum Silicatwert.

Hab gelesen, dass Kieselalgen häufiger bei schlechter Beleuchtung entstehen? Jedoch bei den meisten anderen Algenarten die Beleuchtung reduziert werden soll.?????
Der Verkäufer im Laden meinte heute, dass diese Algen auch gern bei einem niedrigen pH -Wert wachsen würden, wie bei meinem (hatte CO2 erhöht, da Dauertest lange blau gezeigt hat)?

Gruß Corinna
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Corinna,
ich würde einfach ein paar Schnecken und/oder Garnelen einsetzen, dann sind die Algen Geschichte.
 

*AquaOlli*

Member
Hi nanogarnelie,

nanogarnelie":3j2u26ia schrieb:
Hi Olli,

hab grad beim Wasserversorger geschaut - keine Angaben zum Silicatwert.

Hab gelesen, dass Kieselalgen häufiger bei schlechter Beleuchtung entstehen? Jedoch bei den meisten anderen Algenarten die Beleuchtung reduziert werden soll.?????
Der Verkäufer im Laden meinte heute, dass diese Algen auch gern bei einem niedrigen pH -Wert wachsen würden, wie bei meinem (hatte CO2 erhöht, da Dauertest lange blau gezeigt hat)?

also bei niedrigen pH-Wert wüsste ich nicht. Ich habe eigendlich nur Probleme bei Neueinrichtung eines Beckens.
Bei Uns ist über 20mg/l Silicat im Leitungswasser, da kannst du echt die Uhr nach stellen bis die K-Algen kommen :)
Ich habe mittlerweile komplett umgeschwenkt, benutze nur noch UO-Wasser und bereite es auf.
Abwischen kannste vergessen, mach die Scheiben sauber und gut is. Nach ein paar Wochen, wenn das Becken
eingelaufen ist, wirst du da nichts mehr von sehen. Ein paar Schnecken und Garnelen können die reinigung
beschleunigen. Aber wegen den Fadenalgen mußt du reagieren, das wirst du sonnst nicht so schnell wieder los.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Fadenalgen auftreten, ist entweder zuwenig CO2 oder Makronährstoffe im Wasser.
Erhöhe mal NO3 auf 15 und PO4 auf 0,05. Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Sicherlich wirst du von den Profis
hier im Forum auch noch ein paar Tips bekommen.
 
Hallo,

also am CO2 kann es nicht liegen (Dauertest zeigt hellgrün). Ich dünge derzeit mit EL Pro Fito (0,4mg/l/Tag) und EL Carbo (0,4mg/l/Tag). Muss ich noch einen Zusatzdünger nehmen für PO4 und NO3 oder nur die Düngermenge erhöhen?

Danke für eure Hilfe - gar nicht so einfach durch die ganzen Zusammenhänge zu steigen - bin fleißig am dazulernen :) !

Gruß Corinna
 

laudi46

Member
Hi, grüß Dich.
Hab zur Zeit das gleiche Problem nach meinem Becken Umbau. Zuviel Frischwasser mit zu hohen Silikat Werten.
Kieselalgen. Ich hab Hornkraut reingepackt und Co2 hochgedreht und kein Frischwasser mehr, Sie sind auf dem Rückzug.

Gruß Klaus
 

java97

Active Member
Hi,
*AquaOlli*":1mxd5auw schrieb:
Erhöhe mal NO3 auf 15 und PO4 auf 0,05.

Du meinst sicherlich PO4 auf 0,5 mg/l, oder?
Den Silikatgehalt habe ich übrigens nur durch einen Anruf beim Wasserwerk herausbekommen.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Volker,

oh ja, da wahren die Finger wieder mal zu schnell :)
Natürlich meinte ich 0,5 mg/l bei PO4.
 
Hallo,

wäre auch meine Nachfrage gewesen, ob es bei der Aufdüngung von PO4 ein Tippfehler war. Aber das ist ja jetzt geklärt. Hab mir gerade den Dünger von EL gekauft.
Wassertest ist heut im Geschäft durchgeführt worden. Alle Werte o.k. - Silikatgehalt 0,3 (lt. Verkäufer auch o.k.). Er denkt, dass die Beleuchtung mit 26 W zu stark sein könnte für 30l Cube.?
Hab zudem noch Hornkraut gekauft, was ich noch mit hineintue.

Aus den langen Fäden sind teilweise richtige Nester geworden (wie ein feines Haarknäuel) - kann mir da jemand weiterhelfen?

Hab die Beleuchtung nun auf 8 Std. reduziert (mit Mittagspause) und hoffe, dass irgendwas anschlägt. EL Carbo hab ich heute leicht überdosiert gedüngt. Diese "Nester" versuche ich jetzt mal abzusaugen oder -zusammeln.

Gruß Corinna
 
Hallo,

nanogarnelie":1c5z0t9e schrieb:

Na ob der Verkäufer überhaupt Ahnung von der Materie hat ist dahingestellt.

Wie sind den die Werte nun genau?




LG Chrissi
 
Hallo,

hab das Wasser heute morgen 7 Uhr entnommen (11 Uhr war erst der Test). Nitrit und Phosphat waren nicht nachweisbar, Nitrat wohl ebenfalls nicht (hat mich gewundert, da mein Wert bei 7 liegt und bisher immer nachweisbar war) - oder lag das an der langen Zeit bis zum Test?
SiO2 bei 0,3
KH 3 (bei mir auch)
GH 5 (bei mir auch)
pH 8 (über nach kein CO2, sonst habe ich 6,5)

Sollte ich bei Fadenalgen nun öfter Wasserwechsel machen?

Gruß Corinna
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
L Belag auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
J Fadenalgen auf Bucephalandren, brauner Belag auf Blättern Erste Hilfe 12
M Dauerhafter Algen Belag auf den Steinen Algen 4
T Belag / Algen auf älteren Blättern Erste Hilfe 0
X Weißer Belag auf Pflanzen - Reagiert auf Berührung (Gelöst: Glockentierchen) Erste Hilfe 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
J Garnelen Belag auf Panzer Garnelen 5
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
D Algen/Belag auf Pflanzen bestimmen Algen 3
SalzigeKarotte Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen Erste Hilfe 3
C Hilfe bei Dunkelgrünem Belag auf dem Boddngrund Erste Hilfe 3
T Unbekannter Belag auf Pflanzen nach Eisenzugabe Erste Hilfe 9
DEUMB Brauner harter Belag auf Anubiasblättern Pflanzen Allgemein 5
L Wurzel und Pflanzen mit rotem Belag Erste Hilfe 3
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben