Rostiger Inflow und Outflow aus Stahl

matze87

Member
Guten Morgen,

ich bräuchte die Expertise der Gemeinde! :smile: ..ich habe einen "stainless steel" Inflow und Outflow von Chihiros aus Hongkong bestellt.




Wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, hat der Händler vergessen das "stainless" einzupacken! :( :( Jedenfalls korrodieren die Rohre im inneren.

Was meint ihr, kann ich diese dennoch verwenden oder könnte das problematisch werden?
 

Anhänge

  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_1440.jpg
    IMG_1440.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.019

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich würde das (mit Bild) reklamieren und auf das offensichtlich falsche Angebot verweisen!
U.U. mit der"Anmerkung", dass das auch publik gemacht wird. Kann ja wohl nicht sein sowas :warn: .
Auch wenn die "besseren" Preise ja irgendwo herkommen müssen, ist sowas ja offensichtlich Betrug.
Bis bald,
:bier:
 

strauch

Active Member
Auch wenn es rostet kann es Edelstahl sein. Eigtl. ist es auch eher immer rostträger Stahl. Eine einfache wenn auch nicht 100% Lösung herauszufinden ob es Edelstahl ist, ist mal einen Magneten dran halten. "Guter" Edelstahl ist nicht magnetisch. Ist das Ding magnetisch ist es entweder sehr billiger Edelstahl oder keiner.
Der Rost kann aber auch von der Verarbeitung kommen. Bearbeitet man Edelstahl mit Werkzeugen aus Stahl der rosten kann und es bleiben Teile davon hängen, kann der Edelstahl anfangen zu rosten. Dann könnte es helfen, das entsprechend rauszuschleifen, aber das wäre mir die Arbeit nicht Wert.
Deswegen soll man z.B. Edelstahlschrauben auch immer mit Edelstahlbits verschrauben.

Grüße

André
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Man kann natürlich versuchen, einen Aufstand zu veranstalten, aber das wird den Verkäufer in Fernost vermutlich eher wenig beeindrucken.

Auch Edelstahl kann rosten bzw. Flugrost ansetzen, von daher würde ich die Kirche einfach im Dorf lassen.


Grüße
Robert
 

MasterChief

Member
....und mit dem Preis oder der Qualität von "Edelstahl" hat der Rost nix zu tun, das ist von strauch leider recht oberflächlich beschrieben.
Es gibt recht teuren 1.4112 oder 1.4122, ein "Edelstahl" der nicht/wenig rostet, aber z.B. dennoch gut magnetisch ist :bier:
 
Hallo miteinander,

das Bild mag täuschen, aber mir sieht das eher wie (schlecht) verchromter Stahl aus. Die Roststellen bauen ja richtig auf. Das kenne ich eigentlich nicht so vom Flugrost bei Edelstahl.

Wenn es ein Edelstahl ist, wird der Hersteller aus Kostengründen billigen 1.4301 (Kochtopfstahl) einsetzen. Der ist aber nicht magnetisch. Wenn der Magnet also hängen bleibt, stehen die Chancen gut für verchromten Stahl. Mal ein Eckchen abfeilen, so aus Neugier?

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Mandocello":wxts8jzj schrieb:
Wenn es ein Edelstahl ist, wird der Hersteller aus Kostengründen billigen 1.4301 (Kochtopfstahl) einsetzen.
Das ist doch maximal eine ziemlich vage Vermutung, eher noch eine Unterstellung, nicht?

Grüße
Robert

PS. Unser 18/10er Edelstahl-Wok ist magnetisch, unser 18/10er Besteck auch.
 

matze87

Member
Hi,

danke für die Antworten! :thumbs:

@Matz: Reklamiert habe ich es gleich heute morgen mit Bild. Bisher kam noch keine Antwort.

@ André: Magnetisch scheinen die Pipes nicht zu sein. Wobei ich nur einen sehr schwachen Magneten habe, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Ich habe die Rohre versucht mit einer runden Bürste zu reinigen. Es lies sich zwar nicht vollständig entfernen, das ganze sieht jedoch schon etwas besser aus. :thumbs:

Ich warte jetzt mal ab was der Händler sagt. Ggf. werde ich es dann tatsächlich am Wochenende ausprobieren.
 

strauch

Active Member
Ja ich weiß das es magnetische und nicht magnetische Edelstähle gibt. Auch ist nicht jeder Edelstahl ein nicht rostender Stahl. Aber das mit dem Magnet finde ich schon immer ein ganz guten Test, aber Gewissheit bringt er nicht. Aber wenn das Ding nicht magnetisch ist, würde ich mal davon ausgehen das er in der Produktion vielleicht verunreinigt wurde. Was man dann machen kann, müsste man dann jemanden Fragen der mit Metallen arbeitet.

Bei V2A und V4A Schrauben finde ich auch immer Schade das sie nicht magnetisch sind :)
 
Hallo Robert,

gehst Du mit einer Zeichnung in eine Werkstatt und bestellst das günstig in Edelstahl für Einsatz im lauwarmen Wasser mit ner Prise Dünger, dann kommst Du mit großer Sicherheit mit 1.4301 aus der Tür. Keine besonderen Anforderungen, Verfügbarkeit als Rohr, Preis.

Unsere Platten und Drehteile im G'schäft sind nicht magnetisch. Messergriffe auch nicht, Gabeln und Löffel etwas. Das liegt wohl am Kaltumformen.

Wenn die Pipes nicht magnetisch sind, wird es wohl doch Dreckschmotze aus der Fertigung sein, die da eingetrocknet ist.

Grüße
Uwe
 

strauch

Active Member
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. An meinen Wmf Bistro Messern schnocken die richtig fest. An an Gabeln und Löffeln, kleben sie etwas fallen aber ab. Bei anderen Bestecken ist es anders mal mehr mal weniger magnetisch. Scheimbar hat die Weiterverarbeitung darauf Einfluss.

Grüsse

André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
A Inflow verschmutzt Technik 12
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
A ADA Lily Pipe V3 Inflow 13mm Biete Technik / Zubehör 1
A Lösung für Inflow gesucht? Technik 15
J Technik verstecken - Heizstab und Inflow (Eheim) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
T Lily Pipe Inflow - wie tief? Technik 3
C Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrungen ? Technik 17
W Inflow + Outflow Positionierung Wasserzirkulation Technik 1
Der Nils Outflow/Inflow Lektüre Technik 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben