Rosa Grün

Marco86

New Member
Hallo zusammen,

Sorry das ich hier so rein Platze und das 1. gleich eine frage ist aber ich stell mich noch vor :D
Ich habe mir heute eine pflanze mitbringen lassen, nur denke ich das sie nicht für das Aquarium ist.
Sie wurde aber als solche verkauft.
Nur will ich nichts im Becken einpflanzen was für den Topf gedacht ist. :?

Vielleicht kennt jemand von euch diese Pflanze und weiß ob sie für ein Aquarium gedacht ist.

Liebe Grüße vom Kyffhäuser
 

Anhänge

  • DSCF1884.JPG
    DSCF1884.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 533
  • DSCF1885.JPG
    DSCF1885.JPG
    415 KB · Aufrufe: 536

Togu

New Member
Hallo,

ich bin jetzt nur mit dem Handy online, aber das sieht mir nach einer Dracaena Firebrand aus. Die wird submers höchstens ein paar Monate überleben. Ab auf die Fensterbank mit der :)

Grüße

Tony
 

Marco86

New Member
Ja wenn ich ein paar Bilder anschaue mit den Namen denke ich du hast recht :)
Aber wie dreist die Leute doch nicht sind und sie für das Aquarium mit geben :shocked:

:tnx: für die schnelle Antwort :)

Lg
 

Togu

New Member
Hi,

ja, da hast du recht. Das liegt meiner Erfahrung nach, aber eher an der Unwissenheit vieler "Zoofachverkäufer". Du kannst ja versuchen die Pflanze zurückzubringen. Ich würde das nicht machen, weil die dann ganz sicher wieder in den Verkauf geht und einfach in einem anderen Aquarium eingeht. Da ist mein Herz für Pflanzen zu groß und die bekäme lieber einen -weniger feuchten- Ehrenplatz in der Wohnung :)

Du bist noch neu hier, daher kurz der Hinweis, dass es hier zum guten Ton gehört sich mit dem Namen zu verabschieden. :tnx:

Grüße

Tony
 

Marco86

New Member
Ja ich behalte sie auch. Ich finde es ist auch eine schöne Pflanze, und das sie dann der nächste bekommen würde bin ich mir auch sicher. Also bekommt sie hier ein Örtchen :smile:

Werde mal lesen wie ich sie im Topf Halte.

Danke nochmal und Lg

Marco
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,

ja, die ist es! Sieht so aus, als wenn es zwei unbewurzelte Triebspitzen sind. Ich habe die noch nicht als Zimmerpflanze gehalten, vielleicht gelingt es, die unter hoher Luftfeuchte in Aussaaterde o.ä. zu bewurzeln.

@Marco: Willkommen bei Flowgrow :smile: Wenn du möchtest, könntest du für unsere Pflanzendatenbank noch ein Foto von den Cordyline-Stängeln machen, so zusammengebunden wie du sie bekommen hast.

Gruß
Heiko
 

Marco86

New Member
Guten Morgen :smile: :kaffee2:

Also ich war gestern nochmal dort wo die Pflanze her kommt, und Tatsache steht in der abteilung für Topfpflanzen die selbe :keule: :lol:

Ich hab dann mal den Mann von der Zoo-Abteilung darauf angesprochen, dieser meinte es sei eine Unterart der Dracaena Firebrand und diese sei extra für das Aquarium. Er hat mir auch gesagt wo er bestellt, aber die Seite ist gerade nicht erreichbar.
Also nicht das ich ihn glaube, aber ich wollt es euch mal erzählen.

Ja klar ich mach gleich noch 1 Bild.

Liebe Grüße Marco
 

Anhänge

  • Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 359

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marco,
danke :thumbs: Werde ich in die PflanzenDB (neue Version, noch nicht online) einpflegen. Könnte ich auch dein 2. Bild im 1. Posting verwenden?
Marco86":1bz3ft5l schrieb:
Ich hab dann mal den Mann von der Zoo-Abteilung darauf angesprochen, dieser meinte es sei eine Unterart der Dracaena Firebrand und diese sei extra für das Aquarium.
Oh mann :roll:
Solche Pflanzen werden oft auch in Wasserpflanzengärtnereien produziert, ebenso wie die aquariengeeigneten Pflanzen in Hydrokultur (Steinwolle, Gittertopf) auf Anstautischen mit Nährlösung. Die verkaufen sich wohl zu gut, als dass man darauf verzichten möchte. Und, wie schnecken-maike mal geschrieben hat - viele Händler ordern solche Landpflanzen auch deshalb gern, weil diese in den Verkaufsbecken (und wohl auch in vielen Aquarien der Kunden) sich sogar länger in optisch gutem Zustand halten als manche echten Wasserpflanzen.

Gruß
Heiko
 

Marco86

New Member
Huhu,

Ja oder es ist Taktik, man kauft sie und irgendwann gehts ihr nicht mehr gut. Dann kauft man extra Dünger und vllt noch spez. Wassertests nur damit die Pflanze dann eingeht und man neue kauft.

So denke das Thema ist dann auch durch :smile: ich werde einfach nur noch selber Pflanzen holen und mich zuvor gut Informieren. :smile:

Ja und nimm ruhig die Bilder, wenn später mal Bilder dabei sind die ihr braucht, könnt ihr sie gern übernehmen :thumbs:


Liebe Grüße
Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
S Hydra in rosa-braun Kein Thema - wenig Regeln 0
Julia Rosa/Pinke Bacopa caroliniana - Mangel oder normale Färbung? Pflanzen Allgemein 3
Groovetronic Rosa Posthornschnecken Biete Wirbellose 6
Julia Suche rosa blühende Bucephalandra Tausche Wasserpflanzen 0
Plantamaniac Biete sehr schöne rosa, orange und blaue PHS Biete Wirbellose 10
bocap Rosa Verfärbung an CO2 Schlauch Kein Thema - wenig Regeln 1
B Rosa verfärbter Saugfuß Technik 6
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben