Rosa verfärbter Saugfuß

Bredy

New Member
Hallo zusammen,

ich habe schöne Glasware mit Transparenten Saugfüßen in mein Becken eingebracht. Der Fuß des Dauertest hat sich leider ein bisschen rosa verfärbt.

Auch der klare Silikonschlauch für den CO2 Ausströmer hat sich an manchen Stellen verfärbt.
Was kann das ausgelöst haben? Kann eine Alge so etwas?
Ganz am Anfang der Einlaufphase des Aquariums stellten sich diese verfärbungen ein. Seitdem bleibt eine weitere Änderung der Silikonteile glücklicherweise aus.
Wenn ich aber bedenke so etwas passiert bei einem Klar verklebten Aquarium mit den Nähten... :evil:

Am Sonntag werde ich wärend des WW versuchen den Saugfuß mit Chlorlösung wieder heller zu bekommen, vielleicht hilft es ja.

Zur Ansicht ein Foto des Fußes:
 

Anhänge

  • k-CIMG2543.JPG
    k-CIMG2543.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 786

Ebs

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Bredy":2v82ieie schrieb:
Am Sonntag werde ich wärend des WW versuchen den Saugfuß mit Chlorlösung wieder heller zu bekommen, vielleicht hilft es ja.

das kannst du dir schenken, weil es nichts ändern wird.
Teilweise wird transparente Weichplaste bei Dauereinwirkung des Wassers langsam milchig bis hin zum Weiß. Das ist völlig normal.
Gleiches gilt für einige dieser Schläuche.
So ist es jedenfalls bei mir.

Wenn es dich stört, solltest du auf farbige Sauger bzw. Schläuche umsteigen, da die sich farblich nicht verändern.
Alle diese Teile werden mit der Zeit nur hart.

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hi,

Ich glaube, Daniel ging es nicht so sehr um das Milchige sondern um die Rosafärbung... :wink:
Ich bevorzuge aber auch schwarze Rohre und Sauger. Sieht meiner Meinund nach besser/dezenter aus.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":2pa5t8vi schrieb:
Hi,

Ich glaube, Daniel ging es nicht so sehr um das Milchige sondern um die Rosafärbung... :wink:

das habe ich auch so verstanden. :wink: Ich sehe leider nur eine weißliche Trübung. :(
Vielleicht bin ich aber auch etwas farbenblind. :lol:
(Eine Rosafärbung eines Saugers o.ä. ist bei mir noch nicht vorgekommen. :D

Gruß Ebs
 

flashmaster

Member
Hy Ebs
dann biste entweder farbenblind oder dein Monitor ist zu hell eingestellt :D
der Sauger ist wenn man auf das Bild schaut in der Mitte und rechts unten außen leicht rosa eingefärbet

@Daniel
hattest du mal Medikamente im Einsatz?
manche davon färben nämlich auch alles was Silikon ist kräftig ein
wäre das was mir jetzt gleich einfallen würde ,
vllt auch durch nen Dünger oder auch Bodengrund hervorgerufen
das diese irgendwas ans Wasser abgeben
ist aber nur eine Vermutung nicht mehr

genausogut könnte es ein Zusatzstoff der Plaste selbst sein , der durch irgendeine Reaktion die Farbgebung bekommt

ich selbst hatte das bis jetzt nur wenn ich z.B. MGO eingesetzt hatte und dann war die Färbung bläulich
 

Bredy

New Member
Hallo,

die Verfärbung hatte sich wie gesagt während der Einlaufphase eingestellt und ist danach nicht schlimmer geworden. Am Anfang waren ein paar Algen auf dem Vormarsch, besonders Fadenalgen waren die ersten 3 Wochen relativ präsent. Mittlerweile kann ich keine Algen mehr feststellen bis auf ein paar kleine Reste an der Rückwand welche aber langsam abgegrast werden.

Medis hatte ich bisher nicht im Einsatz. Ich dünge Ferrdrakon und KNO3 und KH2PO4 in kristalliner Form direkt ins Becken. Bodengrund ist Kies mit Dennerle DeponitMix.

Sonntag Abend schaue ich mal was mit Chlorlösung zu schaffen ist. Ansonsten habe ich noch einen neuen Sauger von dem CO2 Ausströmer über und klaren CO2 Schlauch auch noch. Ein neuer passender Sauger wäre dafür bei Tobi im Shop auch günstig zu bekommen.

Ich könnte aber auch einmal einen schwarzen Saugfuß ausprobieren. Mal sehen wie mir das gefällt.
 

Bredy

New Member
Soo,

ich habe versucht mit Chlorlösung die Silikonteile von den Verfärbungen zu befreien.
Dies funktioniert leider nicht. Ich habe die verfärbten Teile ausgetauscht.
Woher die Rosa Farbänderungen kamen weis ich nicht.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben