RockIt neues Projekt :)

Jessi

Member
Hallo Leute,

wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen. Es ist heute grad den 2. Tag bepflanzt und die Pflanzen müssen sich noch umstellen, ich weiß auch noch nicht genau, ob und welche Pflanzen ich noch dazu setze, das kommt dann mit der Zeit. Veränder nach ner Zeit sowieso meistens noch hier und da :)
Bisheriger Stand:

Es ist ein 160L Aquarium ( 100x 40x 40) und wird beleuchtet mit 2x 39 Watt.
Als Filter benutze ich einen Eheimfilter 2324
CO2 ist ebenfalls im Betrieb
Düngung für den Anfang ,( mal schauen wie es sich entwickelt) : Eisenvolldünger täglich 1,5ml und NPK 8ml

Aufgebaut ist das Layout mit Basaltsteinen, Manado von JBL , darunter Deponitmix professional und im vorderen Bereich heller Sand.
Bis jetzt bepflanzt mit Staurogyne repens, Bacopa australis, Prosperpinaca palustris, Didiplis diandra, Utricularia graminifolia, Ludwigia arcuata, Pogostemon erectus und Pogostemon stellatus.
Wenn ihr noch Vorschläge habt, was noch rein passen könnte, gerne schreiben. Wollte nur erstmal abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln und nach und nach eventuell noch ergänzen. Soll ja auch nicht zu viel durcheinander sein.

Tja und nun seht selbst :) Erstmal Bilder nur vom Hardscape im Trockenzustand:









und nun mit Bepflanzung:













So das sind wohl erstmal genug Bilder :)
Die Rückwand wird natürlich noch gestaltet ( erstmal fürs Foto nur weißes Papier hinter :) ) und der klobiege Ansaugkorb und Auslasser sind auch nur für´s Erste und werden noch ausgetauscht.

Also denn, ich hoffe es gefällt euch...

LG Jessi
 

Anhänge

  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    140 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    157 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 2.145

Pere

Member
Moin,
sehr coole Idee, gefällt :thumbs:
Ich finde die Pflanzenauswahl schon recht passend. Stelle mir gerade vor, wie die Steine zwischen einem "Dschungel" aus Pflanzen zu sehen sind... ja, bin sehr gespannt wie es zugewachsen aussieht.

Gruß,
Stephan
 

NicoHB

Active Member
Hy

Cooles Projekt..................

Zwischen den Steinen könnte ich mir noch Anubien gut vorstellen.

Mfg Nico
 

Jessi

Member
Hi,

:tnx:

Anubien hätte ich ja auch noch genug aus dem Welsbecken vorrätig :lol:
Mal sehn wie erstmal das Andere wächst.

Gruß Jessi
 

Tiegars

Member
Guten Morgen Jessy,

schöne Idee. Aber ich hätte nicht Deponitmix verwendet. Da habe ich meine Erfahrungen gemacht. Mal schauen wie es sich entwickelt.
 

troetti

Member
Das ist ja mal eine sehr schöne und "andere" Idee.
Gefällt mir sehr gut. :thumbs:
Das erste Bild erinnert mich ein wenig an "Giants causeway" in Nordirland.

Bin sehr gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht.
 

Jessi

Member
Hi,

@ Javi: ich hatte Deponitmix bis jetzt noch nicht und wollt es mal ausprobieren, mal schauen... was hast du denn für schlechte Erfahrungen damit gemacht?

@ Eddy: hab mir mal Giants Causeway angeschaut... kannte ich noch nicht, aber erinnert wirklich daran :D

Gruß Jessi
 

SebastianK

Active Member
Hi Jessi,

das Hardscape ist wirklich sehr interessant :)
Das einzige was mich stört sind die beiden mittleren Steine im Hintergrund. Aufgrund der in etwa gleichen Größe wirken die nichts so. Hast du die Möglichkeit da was zu variieren?
Bei der Bepflanzung würde ich auf niedrigere Pflanzen setzen. Hat insgesamt ein großes Potenzial :)

Grüße

Sebastian
 

Jessi

Member
Hi,

also den Steinaufbau kann ich nicht mehr ändern, da mußte ich jeden Stein einzeln mit Manado umschütten, damit sie gut halten.Wenn ich die austauschen würde, würde alles kaputt gehen...

Habe heute noch mal ein Foto von der Proserpinaca gemacht , die jetzt schon Blüten gebildet hat und auch oben, neue rötliche Blätter bekommt :) :grow:

Gruß Jessi
 

Jessi

Member
Hi,

man Foto vergessen anzuhängen... Hier :





Hoffe man kann es erkennen, besser ging das mit der Kamera nicht...

Gruß Jessi
 

Anhänge

  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 1.871
  • IMG_0836.JPG
    IMG_0836.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.871

Tiegars

Member
Hallo Jessi,

naja das Deponit ist am Anfang sicherlich ok aber nach ca.3 Jahren beginnt das Zeugs zu modern. Bei mir war der Bodengrund dann schwarz und hat fürchterlich gerochen. Das war wie ein lehmartige Masse. Ich auf alle Fälle verwenden den nicht mehr. Ich setze Bims und Powersand ein das reicht. Du kannst auch irgendwas Grobes einsetzen und es mit einer Armierung vom Kies trennen. Aber nun ist es zu spät :lol: Hast es schon eingerichtet^^
 

Jessi

Member
Hi,
;) na wenn es Anfangs gut ist, ist alles Bestens. 3 Jahre steht es bestimmt eh nicht :) hab dann eh wieder neue Ideen, nur zu wenig Aquarien :)
In meinem Nano habe ich auch mit Powersand gearbeitet, aber da ich das Manado noch hatte und andere Sachen auch mal ausprobieren wollte, ist es halt dazu gekommen...
Nee, nun lässt es sich nicht mehr rückgängig machen :)
 

trommeltom

Member
Tiegars":3ghmleld schrieb:
Hallo Jessi,

naja das Deponit ist am Anfang sicherlich ok aber nach ca.3 Jahren beginnt das Zeugs zu modern.
Hallo,

mein Deponit Mix befindet sich jetzt 16 Jahre im Becken.
Ich konnte bis jetzt noch nichts nachteiliges darüber sagen.

Gruß
Tommy
 

Ähnliche Themen

Oben