Riparium: auch Bodenfluter?

Corymäus

Member
Hallo Flowgrower.

Ich möchte mir demnächst ein Riparium bauen. Das ist die Nachbildung eines Uferbereichs, wo der Trockenteil klar vom Wasserteil abgegrenzt ist und nicht dauernass sein muss. Die linke Hälfte des Aqariums würde Land sein, dann Ufer, und der rechte Teil des Aaquriums wird halb hoch mit Wasser gefüllt für einige Schnecken sein. Soll ich da auch einen Bodenfluter/Bodenheizung unter den Kies bzw. den Sand legen? (Meine Übrlegung war, dass dann der Bodengrund vielleicht fault oder schimmelt, wenn unter 30 cm dick Kies keine Strömung ist)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Bodenfluter halte ich für das geplante Projekt für unnütz. Man muss aber den Landteil nicht zwangsläufig mit aufgehäuftem Kies gestalten, geht auch anders.

Ich hab da selber mal längere Zeit so ein kleines Experiment am laufen gehabt, könnte vielleicht hilfreich sein. Link
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Überlegungen Riparium Paludarien 5
M Ermerser Teil eines Riparium - Pflanzenfragen Pflanzen Allgemein 8
Z Riparium 80x40x50 - Die Grobplanung geht los: Erste Fragen! Paludarien 2
Corymäus Schädlingsbekämfung im Riparium Emers 1
nik Leptodictyum riparium ? Artenbestimmung 9
K Mein Riparium Paludarien 7
Don Pedro Hier auch nochmal ;) Mitgliedervorstellungen 0
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
T Biete 2x Kessil A160WE Tuna Sun und auch 2x Montagearm an Biete Technik / Zubehör 1
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
J Microbe Lift Vita Pleco auch für Panzerwelse? Fische 1
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ? Technik 12
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
E Fressen Helenas auch Pianoschnecken? Schnecken 2

Ähnliche Themen

Oben