Rio 450 LED Umbau mit Wasserkühlung

Super dann bestell ich 30 Crees XM-L2 U4 (15x 6000-6500k und 15x 6500-7000k).
Was brauch ich noch (netzteil, ksq,...)?
Ich würd sie gern dimmen und wenn möglich auch 1Schiene wenn möglich (sonnenaufgang und sonnenuntergang simulieren).

LG Markus
 
Hy Leute nochmal.
Hat keiner einen Tipp bezüglich meinem vorrigen Post für mich?
Würde wie gesagt gerne Sonnenaufgang und Untergang simulieren, wenn das sehr aufwändig ist dann geb ich mit der Simulation auch nur von einem Balken zurfieden :)


Weiteres kleines Update:
War heute beim Ikea und hab mir die neue (Weiße) Schiene nochmals angesehen und entschieden diese nicht zu nehmen.
Stattdessen werd ich ein eloxiertes Alu-Vierkantrohr verweden und dies innen wo das Kühlwasser im Kreislauf mit dem Becken fließen soll mit diesem Epoxidhart das eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit aufweist versiegeln.
Würdet ihr das Alu außen auch nochmals mit epoxi überziehen außer den Led's natürlich?

Anbei das Vierkantrohr und das Epoxi (flexiber oder semi felxibel):

http://www.hornbach.at/shop/Vierkantrohr-GAH-Alberts-Aluminium-25x25x1-5-mm-1-m/737064/artikel.html?varCat=S3905#v737008

http://www.axson-technologies.com/de/ein-produkt-finden/Elektrovergussmassen/Epoxidharz-EP

Was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

markus_gt4":hefb0fzb schrieb:
http://www.flowgrow.de/beleuchtung/cree-led-beleuchtung-berechnung-t26598-120.html
Außerdem wurden hie ebenfalls die Cree's mit Plasti Dip erfolgreich versiegelt, warum soll da nicht funktionieren?
das hast Du falsch beschrieben. Dort sind die LEDs gar nicht mit Plasti Dip versiegelt worden, sondern nur deren Drumherum. Solang von dem Zeug nix auf die LED-Linse kommt und die eventuellen Dämpfe des Versiegelungsmaterials nicht lange auf die Linse einwirken, ist alles ok.

Grüße, Markus
 
Dankeschön Wolfang, sind interessant zum lesen die Threads....hast du das Wasser der Wasserkühlung durch das Vierkantrohr durchs Aquarium laufen?
Hast du das Vierkantrohr vom Baumarkt nehme ich an innen mit Epoxi überzogen oder irgendwie behandelt?

Mfg
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Markus,

ich verwendete Vierkantrohr aus dem Baumarkt.
Behandelt habe ich es nicht.
Auf der einen Seite beim Alurohr, pumpe ich es ins Vierkantrohr hinein,
gegenüberliegend beim Kunststoffrohr, kommt es wieder heraus.

Gruß Wolfgang
 
Hy.
Ok so hab ich es mir auch vorgestellt.
Hast du keine Temperaturprobleme mit den Led's unter dem Bastelglas?
Oder reicht die Kühlung durch die Eheimpumpe der Wasserkühlung dafür?

Habe gerade dieses Vierkantrohr gefunden und dies müsste sich eigentlich dafür perfekt eignen!

https://shop.strato.de/epages/62611410.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62611410/Products/105/SubProducts/105-0001

Auf der oberseite von den zwei Flügel würde ich die Crees aufkleben.
Die Led Kontakte versiegeln.
Mit Bastlerglas so biegen damit es sich in die Nut einpasst und dies dann noch zusätzlich mit Silikon verschweißen (so in etwas wie im Link darunter).

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Aluminiumprofile/Kunststoff-Abdeckung-fuer-High-Power-SMD-Leiste-60cm-klar.html

Durch den Kanal dahinter würde ich dann das Kühlwasser über das Becken fließen lassen?


Cree's werde ich jetzt 27stk bestellen. (3 Leisten zu je 9 stk led).
Dazu 3x Meanwell PCD-60 Konstantstromquelle, dimmbar mit 1400mAh.
Passt das soweit oder sollte ich doch eher die Meanwell PCD-40 mit 1050mAh bei 27 crees nehmen?
Wie kann man die Led's an der KSQ dimmen, mittels Drehregler den ich zwischen KSQ und Led Balken löte?


mfg markus
 

steppy

Active Member
Hallo Markus,
die von dir ausgesuchten KSQs sind per Phasendimmer zu dimmen. Ich würde eher ein PWM oder 1-10V dimmbares Modell nehmen, dann kann man die Dimmung auf üblichen wegen bzw. über Standard-Controller automatisieren.
Möglich wären z.B. zwei Meanwell LCM-60. Bei 1400mA passen 13 XM-L2 zeimlich genau, d.h. du müsstest zwei Balken mit 9 Leds und einen mit 8 bauen. Diese 8 müsstest du dann in zwei Kanäle zu je 4 LEDs aufteilen und an den anderen Balken mit anschließen. Die KSQ kannst du auch auf 1050mA einstellen.
Außerdem kannst du LCM-60 miteiander synchronisieren, du dimmst also eine und die andere wird automatisch mitgedimmt.

Gruß
Stefan
 
Hy,
sooo wenn ich das richtig verstehe dann gibt es beim LCM-60 zwei Varianten jeweils mit Dali-Funktion und ohne.
Die Dali Funktion ist ja nur dafür da wenn man die KSQ's mittels Dali-Interface am PC dimmen will oder?
Ich kann ja auch die LCM-60 ohne Dali nehmen und die Led's dann mittels der "Taster-Dimming" von den mAh 900, 1050, 1400 regulieren/dimmen, versteh ich das richtig? :pfeifen:
 

steppy

Active Member
Hi,
bzgl. DALI verstehst du das richtig. Das ist aber nicht für Dimmung am PC sondern für Integration z.B. in eine Gebäudesteuerung. Das normale LCM-60 kannst du per PWM dimmen, Beiträge dazu findest du massenhaft z.B. hier im Forum. Mit den DIP-Schalter nimmst du die Grundeinstellung vor. Die werden im laufenden Betrieb nicht mehr umgeschaltet.

Gruß
Stefan
 
Ok alles klaro :D
Wenn mit also rein theoretisch die Grundeinstellung mit zb 1050mAh oder 1400 ausreicht dann kann ich dies auch so lassen bzw mit der PWM-Steuerung dann verfeinern?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

markus_gt4":1zx4rlsb schrieb:
Dazu 3x Meanwell PCD-60 Konstantstromquelle, dimmbar mit 1400mAh.
Es geht auch einfacher. Du schaltest die 3 Leisten mit allen LEDs in Reihe und versorgst diese über ein einziges ELG-100-C1050B (für 1050 mA) oder ein einziges HLG-120H-C1400B (für 1400 mA).

Beide Geräte sind per PWM, 1…10 Volt und Widerstandspotentiometer dimmbar.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben