Rio 450 auf LED umbauen

Ralle68

Member
Moin Waldemar,

du machst einen bekloppt. :lol:

Nun erzähl mal wie du die MW Netzteile an die PWM Ausgänge geklöppelt hast.

Die Eiwomisa ist nachts aus. Ich hab ne Gembird Energenie Steckdosenleiste mit integrierten Zeitschaltuhren wo die Eiwomisa,CO2 und Lüfter der Abdeckung angeschlossen sind. Die ist einfacher und genauer zu programmieren wie 3 analoge Zeitschaltuhren. Um 5 geht die Eiwomisa an, um halb 6 Mondlicht und Spots und dimmt bis 7 Uhr über rot zu weiß. Das CO2 kommt um 6:45 Uhr dazu, die Lüfter ebenfalls

Die Eiwomisa läuft perfekt und schaltet sehr fein und zuverlässig. Ich habe das Fading Programm 1 laufen, weil ich ja nicht nur weiß habe, sondern eben auch bei Spots mit warmweißem Licht, blau, rot dazu um Sonnenaufgang und untergang zu simulieren. Das vorhandene AQ Programm ist mir zu grob und bietet zuwenig Möglichkeiten.
 

KEDLAW

Member
Hallo Ralf,

Entschuldigung dass ich euch so bekloppt mache, aber ich gibt nicht auf.
Nochmals Danke für die Unterstützung.
Ich habe im einem Forum diesen Satz gefunden
"Dimm+ gehört an Pin 2/3/4 oder 5 - je nach dem, welchen Kanal Du haben willst
Dimm- an Pin 6 (ggf. mehrere zusammenfassen)
"
und genau so habe ich die Netzteile angeschlossen, und es funktioniert.
Bin gerade an der Programmierung zur Gange.
Gruß, Waldemar
 

KEDLAW

Member
Stück zum Stück komme ich weiter.

Gruß, Waldemar
 

Anhänge

  • _MG_6774.jpg
    _MG_6774.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 652

KEDLAW

Member
Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen wie speichere ich die Einstellungen bei der Eiwomisa.
Programm 10 Aquarium.
Jedes mall wenn ich sie vom Netzt nehme fängt sie mit dem Fading 1 Programm an, und alle Einstellungen sind auf Default Werte zurück.
Taster 6 ist doch Speichern, tut es aber nicht.

Gruß, Waldemar
 

Ralle68

Member
Moin,

du musst jeden Schritt speichern und dann Programm 10 als Startprogramm festlegen.
Nun frag mich nicht nach Tasten, ich mach das mit ner Harmony
 

KEDLAW

Member
Hallo,

heute wieder gebastelt.
Ich habe den Controller an einem Stück Brett befestigt.
Als Abstandshalter habe ich 4 Dübel (4 mm) auf ca. 8 mm gekürzt und verschraubt.
Alles hält gut und funktioniert, hat auch lange gedauert.
Gesteuert werden 3 Lichtbalken in 2 Aq.
450 l. und 30L.
Mal gucken ab ich damit glücklich werde.
Mit der Steuerung komme ich auch langsam weiter.
Der ganze Kampf geht langsam zu Ende und ich bedanke mich nochmals für eure Unterstützung.
Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.

Gruß, Waldemar
 

Anhänge

  • _MG_6777.jpg
    _MG_6777.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 597
  • _MG_6779.jpg
    _MG_6779.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 593
  • _MG_6780.jpg
    _MG_6780.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 590

KEDLAW

Member
äää,

oben das Bild sollte nicht hochgeladen werden.
Kann mann es löschen?

Waldemar
 

KEDLAW

Member
Hallo Wolfgang,

danke, aber das war echt ein kleine Kampf.
Ich werde weiter berichten.

Gruß, Waldemar
 

Ingo79

New Member
Hallo

Ich werde auch mein 450 Liter AQ auf LED umrüsten und wollte euch Fragen ob das was ich mir ausgedacht habe auch so funktioniere oder ob ich das übersehen habe bzw. falsch gedacht habe.
Es sollen 4 Balken mit je 7 LEDs werden entweder mit CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine oder CREE XM-L2 U2 auf Star. Da zu habe ich noch eine Frage wo ist da der unterschied außer das die eine auf Kupferkernplatine ist und die andre nicht?
Als KSQ wollte ich 4 von diesen verwenden Link
Und als Menanwell wollte ich 4 von diese verwenden Link
Das ganze soll auch mit AQ-Wasser gekühlt werden und über ein Arduino gedimmt werden.

Eine LED müsste bei 1200mA ca. 470 Lumen haben bei 28 Stk. sind das 13160 Lumen durch 450 Liter sind es dann 29,24 Lumen je Liter.
Und eine LED müsste dann 3,05V haben mach bei 7 Stk. je Balken 21,35Volt.

Ich wollte kein neues Thema erstellen da es sich ja auch um ein 450 Liter AQ handelt.
Vieh leicht hat einer noch ein Verbesserung vorschlage.

Bis dann
Ingo
 

Alexk2508

Member
Hallo Waldemar,

ich habe das selbe Becken von Juwel was mich interessieren würde ist wie du das mit dem Klappensatz gelöst hast ?

Das hat mich bisher von einem Umbau abgehalten, hast du nur die Röhren Raus genommen und die Profile daneben gelegt ?
 

KEDLAW

Member
Hallo Alex,
Hallo Ingo,

ich bin gerade noch mall voll im Umbau und ein bischen im Stress.
Alex, ja die Profile habe ich wie an Seite 1 gezeigt (Fotos) neben dem Orginalballken gelegt.
Ich habe auch die Fassungen rausgenommen.
Der Ballken dient nur um die Klappen zu befestigen.

Ingo, bei 1400mA ohne aktive Kühlung, wäre mir alles " zu heiß"
Ich meine wenn dur diese Menanwell nehmen willst, dann braucht du keine KSQ
Würde ich jedoch persönlich dimmbare nehmen.
Ich melde mich noch und mache mehr Fotos.
Meine 18 Cree reichen mir.
Helle als mir 4* 54 Watt T-5.
Bis Bald.

Gruß Waldemar
 

Ingo79

New Member
Hallo Waldemar,

Ich will die LEDs mit Wasserkühlen und Dimmen möchte ich das ganze mit mein Arduino.

Bis dann
Ingo
 

KEDLAW

Member
Hallo Ingo,

den Satz habe ich verpasst.
Hier ein Paar Fotos.

Gruß Waldemar
 

Anhänge

  • _MG_6789.jpg
    _MG_6789.jpg
    412 KB · Aufrufe: 418
  • _MG_6791.jpg
    _MG_6791.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 423

Ähnliche Themen

Oben