Rio 450 auf LED umbauen

KEDLAW

Member
Hallo Wolfgang,

hatte ich mir auch gedacht, aber wie wird es im Sommer.
Da geht fast nichts durch die Luft Kühlung, und das Wasser ist schon genug warm.
Außerdem habe ich die 2 CoverLine schon gekauft.
Noch eine Frage:
wie fest ist der Wärmeleitkleber von Arctic Silver.
Kann mann auch damit Alu kleben?
Schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß.

Waldemar.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Waldemar,

dieser Sommer war bei uns nicht besonders langanhaltend hochtemperaturig ...
an den paar warmen Tagen habe ich die Abdeckung aufgelassen und zwei PC-Lüfter auf die WOF pusten lassen.
Dies hat genügt die Temp. bei etwa 27,5 ° zu halten.
In den Jahren zuvor mit 4 x 39 W T5 hatte ich 1 bis 1,5° mehr.

Notfalls würde ich die Beleuchtungsstärke vorrübergehend reduzieren, ggf. noch ein oder zwei PC-Lüfter zuschalten, war aber diesen Sommer nicht nötig.

Gruß Wolfgang
 

defcom

New Member
Hi,

Was mich eben stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass du das Wasser mit dem Aluminium in Berührung kommen lässt. Ich dachte bisher immer, dass man das vermeiden soll, damit keine Stoffe ans Wasser abgegeben werden können...
Ist das etwa falsch?

Gruß Markus

(diese Nachricht wurde getapatalked)
 

KEDLAW

Member
Hallo,

die zweite Lampe ist im Anmarsch.
Jetzt habe ich noch ein Paar Fragen.
Habe seit 2 Wochen viel über Licht Steuerung gelesen und möchte mir auch was zusammen basteln oder fertigen Produkt kaufen.
Bin auf PowerTWILED gestoßen.
Kann ich die LPF-40D-36 von Meanwell an die Platine zum dimmen anschließen.
Es sollten 3 Balken mit je 9*CREE XM-L2 U2 auf Star mit 1120 mA separat gedimmt werden.
Momentan läuft es mit Poti , jedoch gesteuert macht mehr Spaß.
Keine RGB LEDs.
Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit.

Habe viel Spaß bekommen an die Beleuchtung zu schrauben, jedoch ohne euch wird nix.


Schöne Grüße.

Waldemar.
 

Ralle68

Member
Moin Waldemar,

die PowerTwiled ist nur ne Erweiterung der BlueTwiled. Beide haben bereits KSQ an Bord und somit würden deine Treiber nicht dazu passen. Es sei denn man würde die KSQ umgehen und direkt an die DIM Anschlüsse der Platine gehen können. Da solltest du aber Daniel Karsubka direkt anschreiben und nachfragen.

Ne mögliche und preisgünstigere Alternative wäre vermutlich der Eiwomisa von Klytronic. Einfach mal auf Klytronic.de gehen und Benjamin Klyeisen mal anschreiben und mit ihm besprechen. Der Controller hat die KSQ nur optional, viele Programmiermöglichkeiten und PWM Steuerung
 

KEDLAW

Member
Hallo Ralf,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich habe auch viel über Eiwomisa gelesen.
Da ich aber kein Elektrotechniker bin, blick ich da nicht durch.
Habe natürlich an BlueTWILED 2.x gedacht.
Ich möchte einfach nicht die gerade erworbene LPF-40D-36 zur Seite legen.
Werde mich also mehr mit Eiwomisa beschäftigen.

Gruß.
Waldemar.
 

Ralle68

Member
Moin Waldemar,

ich hab die Eiwomisa und bin zufrieden. Sie steuert gut, sehr fein und zuverlässig und lässt sich mit einer RC 5 Fernbedienung leicht programmieren.
Ich hatte ja ein ähnliches Problem und brauchte einen Controller nachdem der Leuchtbalken mit KSQ bereits fertig war weil der Erbauer meines ursprünglich angedachten gekauften Controllers sich tot stellt. :nosmile:
 

KEDLAW

Member
Hallo Ralf,

könntest du mir ein Foto vom dem Kontroller (Anschlüsse) zuschicken.
Auch per PN gerne.

Gruß.
Waldemar
 

Ralle68

Member
Moin Waldemar,

kann ich machen..aber auf der HP hast du eigentlich alles inkl. ausführlicher Beschreibungen und Anleitungen;)
 

KEDLAW

Member
Hi,

es geht mir nur um das wo hast du die Netzteile (Dimmung) angeschlossen.
Kann ich auch verschiedene KSQ anschliessen.

Gruß.
Waldemar
 

Ralle68

Member
Moin,

ich habe reine KSQ angeschlossen und keine Treiber. Und da auch verschiedene. Ich mach morgen mal Fotos.
Für die Feinheiten was passt oder Probleme macht solltest du aber besser B. Klyeisen selbst anschreiben.
Der weiß besser was an seinen Controller geht wie ich. :wink:
 

KEDLAW

Member
Hi,
jo, danke.
Ich bin kein Elektrotechniker deswegen so viel Fragen.
Ich bin aber Handwerker und kriege eigenes zusammen.
Es kostet nur Zeit und VIEL LESEN.
Die Anfrage ist schon an B. Klyeisen gestellt.

Ich danke dir und allen die mich in dem Projekt unterstützen.

Gruß.

Waldemart
 

KEDLAW

Member
Hallo,

wer hat von euch Eiwomisa.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrung, der Zusammenbau, Software was steuert ihr damit usw. mal kurz mitteilen.
Bin sehr scharf auf das Ding.

Gruß.
Waldemar
 

KEDLAW

Member
Hallo,

vielleicht war meine Bitte eine Nummer zur groß.
Da ich aber nach einer Lösung suche wie ich die LEDs steuern kann, würde ich gerne eure Meinung hören.
Alles nochmal zusammen:

2 Balken je 9*CREE XM-L2 U2 auf Star mit dem Meanwell Schaltnetzteil LPF-40D-36 (dimmbar) beströmt.
1 Balken je 4*CREE XM-L T6 auf Star mit dem Meanwell Schaltnetzteil LPF-16D-15 (dimmbar) beströmt.
Ich bin auf den Mini-RGB-Fader v1.0 - Bausatz gestoßen und frage :
Ist der Controller für das, was ich mir vorstelle geeignet?
Arbeitet er selbständig oder brauche ich noch den Eiwomisa v2.1?
Er soll nur mit dem "Aquarium" Programm laufen, ohne RGB.
Dimmung: morgens, mittags und abends, unabhängig voneinander.
Wie werden die Schaltnetzteile an dem Controller angeschlossen, und wo die Dimmer Anschlüsse?

Große Bitte an die Techniker und Fachleute.
Da ich kein Fachwissen besitze bitte ich euch um Hilfe.

Ps. Momentan werden sie manuell mit einem Poti gesteuert.
Geile Sache was man da alles machen kann.

Schönen Gruß.
Waldemar
 

Ähnliche Themen

Oben