rio 400

dennis-bea

New Member
hallo es geht um die neugestalltung unsers beckens
dieses wollten wir so gegen februar-märz in angriff nehmen da das becken noch einige probleme bereitet
und deswegen wir auch um euere mithilfe bitte
das rio 400 soll unser hauptbecken werden was seit ca. juni in betrieb ist und mit dem auch die probleme begonnen haben z.b. pinselalgen.
habe jetzt die ausrüstung aufgestockt auf bio co2(30blasen in der min.) die seit der erweiterung des diffusor auch vollstänig gelöst werden langzeit co2 test steht noch auf 8% was wahrseinlich an dem hohen kh liegt(20)
haben uns jetzt eine osmose anlage geleistet mit dem ich jetzt schrittweise (wegen den fischen) den gh und kh wert auf so ca. 5 senken wollte
wie ist es um unsere beleuchtung gestellt bin etwas verwirrt haben zwar wenig watt haber recht hohen lux wert was meint ihr dazu?

bei der neueinrichtung sollt das boot wieder einzug erhalten wenn es auch nicht direkt zu thema passt aber es sollte dann eigentlich kaum noch sichtbar sein und eher von flanzen um/verschlungen sein


bilder sind in aquarien unter noch nichts


vielen dank schon mal in vorraus auch für negative kritik dafür sind mir ja hier angemeldet


lg

dennis & bea
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Der Ordnername "noch nichts" triffts eigentlich auf den Kopf... Hier muss echt was passieren. Den Punkt Gestaltung lassen wir jetzt erstmal hinten anstehen, die grundliegenden Sachen müssen überarbeitet werden. Was mir zuerst ins Auge gestochen hat ist wirklich dieses Betonwasser. Es würde sich geradezu anbieten, damit ein Tanganjikaseeaquarium aufzusetzen, aber das ist ja nicht Thema (wobei sowas auch seinen Reiz haben kann). Eine Osmoseanlage ist jedenfalls der richtige Weg. Hast du irgendwelche wasseraufhärtenden Gesteine im Becken, die dem Vorhaben entgegenwirken könnten? Links in der Ecke, ist das Mondgestein? Wenn ja, raus damit. Nächster Punkt ist die CO2-Versorgung. Mit der Bio-CO2 Anlage wirst du auch später, wenn die Wasserhärte mal passend ist, bei dem Beckenvolumen wohl nur mittelmäßige Ergebnisse erziehlen. Ich empfehle eine Druckgasanlage, ist besser handzuhaben und macht weniger Arbeit. Die Beleuchtung ist ebenfalls recht mickrig. Der Wert "Lux" gibt keine Aussage darüber wie "stark" ein Leuchtmittel ist, schau auf die Angabe des Lichtstroms "Lumen", abgekürzt "lm", der ist wichtiger. Für den Anfang sollte die Beleuchtung auf mindestens doppelte Leistung aufgestockt werden, um zumindest anspruchslosere Pflanzen das Schiff zuwuchern zu lassen. Und genau hier kommen wir beim Pflanzenwuchs und dem Thame Düngung an. Das wäre das nächste, worauf man achten muss. Da dieses Thema aber quasi Teil der Essenz dieses Forums ist, spare ich mir nähere Ausführungen dazu, da man ,wenn man sucht, hier mit Infos überschüttet wird.

Auf die schnelle mein Beitag hierzu.
 

dennis-bea

New Member
hallo habe gerade mal nach geschaut es sind 4280lm
sollen diese röhren gegen andere getauscht werden oder nochmals ne doppelte juwel leiste dazu?
es sind übrigens auch refletoren verbaut

dennis u.bea
 

Ähnliche Themen

Oben