Neueinrichtung Rio 400 -Fragen zu Technik, Fischumsiedlung..

Noli

New Member
Hi,

nach Jahren mit einem eher karg bepflanzten Aquarium hab ich mir gedacht ich spring mal mit auf die Aquascaping Schiene. In Sachen Dünger usw. habe ich mich schon schlau gemacht und teste auch bereits ein paar der Pflanzen die ich später verwenden möchte. HC Cuba wächst gut und auch das Neuseelandgras treibt aus obwohl ich aktuell kein Soil verwende. Der derzeitige Bodengrund muss meiner Meinung sogar raus, da er bereits 5 Jahre im Einsatz ist und in dieser Zeit nicht gereinigt wurde. Die TDS haben den Mulm gut vergraben aber ich hab so die Vorahnung, dass das schnell nach hinten losgehen kann.

Mein derzeitiges Setup
Rio 400
4x 54W T5 in verschiedenen Kelvin
Innenfilter
KH7, CO2 liegt bei ung. 30 mg/l (Bio CO2 Marke Eigenbau mit Paffrathschale), PH bei 7
ich dünge derzeit täglich mit kleinen mengen profito, Algenprobleme gibt es nicht.

Ab Mitte nächster Woche kommt meine Eheim 3E 450. Diese Pumpe wird den Juwel Innenfilter gegen Ende des Monats ablösen. Bis dahin werde ich beide Filtersysteme gleichzeitig laufen lassen, damit die Pumpe nach der Neueinrichtung auch über die nötigen Bakterien verfügt. (Ein Monat im eingelaufenen Aquarium sollten hier schon reichen oder?)

Da ich das gesamte Aquarium, also besser gesagt den Kies sowie meine derzeitige Einrichtung (bis auf die derzeit anwachsenden Pflanzen) rausnehmen werde, stellt sich für mich natürlich die Frage, ob die eingelaufene Eheim das aus dem Gleichgewicht gekommene Aquarium abfedern kann. Der Besatz im Aquarium beschränkt sich derzeit auf gut 10 Guppys (stark steigend) sowie einige Garnelen. Als Bodengrund für die Neueinrichtung habe ich mich für ADA Soil entschieden, was ja tägliche Wasserwechsel für die ersten Wochen voraussetzt. D.h. ich werde wohl täglich etwa 30 - 40 Prozent des Wassers wechseln für mind. 2 Wochen.

Würdet Ihr die Fische direkt in das neu eingerichtete Aquarium stecken?
Ich habe ein 30 Liter Plastik Aquarium das ich für die Zwischenlagerung in zwei Teile abgrenzen werde. Einmal für die Guppys und einmal für die Garnelen. Einen Minifilter für die paar Stunden in dem Aqarium hab ich auch bereit stehen. Mein Plan sieht vor die Tiere mit ein paar Pflangen in dem kleinen Aquarium unterzubringen und das ganze abzudunkeln um den Stress so niedrig wie möglich für die Tiere zu halten.

Hat jemand Tipps wie man den Juwel Innenfilter am besten abmontieren kann?
Ich habe mir hierbei überlegt ein dünnes elastisches Sägeblatt zu nehmen um den Kleber zu lösen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Eheim Vorfilter aus?
Da der Eheim 3E 450 für mein Aquarium denke ich doch recht knapp bemessen ist, mache ich mir sorgen, dass der Vorfilter den Durchfluss noch weiter eingrenzen würde. Den Vorfilter benötige ich aber, damit meine Babys nicht in der Pumpe verschwinden.

zu guter letzt noch mein Plan für das neue Aquarium
Iwagumi Stil mit Seiryu Steinen (härten das Wasser auf was ich so mitbekommen hab)
HC Vordergrund, Neuseelandgras als Hintergrund, bei der Pflanze Nr. 3 muss ich mir noch was überlegen.

Bin grad in der Planungsphase d.h. wenn jemand Tipps oder Ideen hat einfach raus damit :)
 
Re: Neueinrichtung Rio 400 -Fragen zu Technik, Fischumsiedlu

Hallo Noli, ich habe vor gut 2 Jahren mein 450l becken gekauft, habe mein 240 l aquarium abgebaut, fische und pflanzen in eine plastiktonne rein , einen andern eimer mit einrichtungsgegenständen, dann das neue 450l aqua aufgebaut, mit wasser befüllt, pflanzen und fische rein , den alten filter (eheim aussenfilter 2230 oder so ) laufen lassen und zusätzlich einen neuen jbl 1500 aussenfilter. kein fisch gestorben , kein nitritpeak gehabt, klar man sollte täglich schauen ob alles ok ist und immer wieder (ich habe 2 - 3 mal die woche) nitrit messen. zum soil usw kann ich dir leider nix sagen,

viele grüße, der markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Acqua di Parma Neueinrichtung Rio 180 nach Umzug Aquarienvorstellungen 5
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben