Neueinrichtung Rio 180 nach Umzug

Acqua di Parma

New Member
Hallo zusammen,

so, mein Becken ist schon einmal umgezogen und vergangene Woche habe ich mich an die Einrichtung gemacht.
Dies möchte ich Euch gerne vorstellen und bin natürlich für Anregungen und Hinweise dankbar.

Begonnen habe ich mit einer großen Styroporplatte um den Boden des Beckens nicht zu beschädigen. Wäre zu blöd wenn Nährboden, Kies, Sand, Steine und Wurzeln drin sind, man lässt Wasser ein, und beginnt dann unten aus dem Becken heraus zu laufen. :oops:

Die Lava-Steine habe ich aus einem Steinbruch in der Eifel, der Bodengrund stammt aus der alten Einrichtung. Die Wurzeln (gefielen mir so gut, dass ich direkt den ganzen Laden leer gekauft habe) stammen aus einer Zoohandlung.

Die Technik:
Becken: Juwel Rio 180
Beleuchtung: Standardbeleuchtung Rio 180 mit zwei JBL Reflektoren
Filter: JBL CristalProfi e901 greenline
CO2: Dennerle Quantum 600 mit Nachtabschaltung

Bodengrund:
Dennerle Depot Mix Professional
Dennerle Aquarienkies dunkelbraun

Einrichtung:
(oder scapen wir alle nur noch?) :lol:
Lava-Steine aus der Eifel
Mangrovenwurzeln

Pflanzen:
- Bolbitis heudelotii
- Hygrophila pinnatifida
- Microsorum pteropus
- Pogostemon sp. "E 401" (Eusteralis species E 401)
- Eleocharis acicularis
- Pogostemon helferi
- Fissidens fontanus (ist geplant und kommt hoffentlich demnächst)

Hier die ersten Bilder mit dem iPhone:

Viele Grüße
acquadiparma
 

Anhänge

  • IMG_4542_web.jpg
    IMG_4542_web.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_0922_web.jpg
    IMG_0922_web.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_0919_web.jpg
    IMG_0919_web.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_0917_web.jpg
    IMG_0917_web.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 929

Sash

Member
Hallo "?WerAuchImmer?",

im Sinne des gepflegten Umgangs in diesem Forum wäre es schön, wenn man dich auch mit einem richtigen Namen (siehe Grußformel bei den anderen aktiven Usern) ansprechen könnte.

Zu deinem Aquarium:

Ich finde die Neueinrichtung gelungen und bin gespannt wie es sich mit der Bepflanzung entwickelt :top:
 

Acqua di Parma

New Member
UPDATE: Neueinrichtung Rio 180 nach Umzug

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update zu meiner Neueinrichtung.

Aus meiner Sicht entwickelt sich alles prächtig. Die Pflänzchen wachsen gut und es sind sogar noch 'Fissidens fontanus' und 'Blyxia Japonica' hinzugekommen. Die genauen Wasserwerte habe ich gerade nicht griffbereit, aber ph bewegt sich bei etwa 7,0 und KH bei 8. Einzig GH ist mit deutlich >7 ziemlich hoch, aber das liegt wohl auch daran, dass wir sehr stadtnah wohnen und das Wasser hier allgmein leider sehr hart ist.

Ich denke ich werde noch etwa 2 Wochen warten und dann können Schmucksalmler, Glühlichtsalmler und die Neons wieder in ihr altes, aber frisch renoviertes Becken einziehen. :D

Nur die Pandapanzerwelse, die Zwergschilderwelse und Amanogarnelen müssen leider draußen bleiben, denn sonst ist, wie beim ersten Becken geschehen, die schöne Steigung nach hinten binnen 2 Monaten wieder futsch. :(
Wie heißt es so schön: man darf Fehler machen, aber nie den Gleichen zwei mal. :lol:

Besonders interessant finde ich ja die Nahaufnahme, denn ich habe keine Ahnung was da gerade wächst. Vielleicht hat sich ja die Fissidens innerhalb von 6 Tagen schon verselbständigt, oder aber es ist Moos das sich bereits auf den Lavasteinen befand... die habe ich ja aus der Eifel. Hätte aber nie gedacht, dass sich Moos so lange auch auf trockenen Steinen hält.

Viele Grüße
Michael

PS: Funktioniert eigentlich jetzt die Signatur die ich eingerichtet habe?
 

Anhänge

  • IMG_4547_1.jpg
    IMG_4547_1.jpg
    211 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_4550.jpg
    IMG_4550.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 706
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Neueinrichtung Rio 400 -Fragen zu Technik, Fischumsiedlung.. Technik 1
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben