Rio 400 Aquascape Anfang

Clemsi

New Member
Hallo Leute!

Ich möchte hier schön langsam mein RIO 400 in ein schönes Aquascape verwandeln!

Momentan läuft es mit einem MALAWI Besatz. Diesen übernimmt aber ein Freund von mir!
Habt Ihr vielleicht denn schon mal TIPS wie ich mein Aquarium am besten komplett reinigen soll? Alten Sand raus ist klar, aber wie reinige ich dann die scheiben?

Mein Aquarium möchte ich dann mit meinem HMF Filter betreiben. Ich bin echt super zufrieden damit.

DANKE
lg
Clemens
 

Melli4711

Member
Hallo Clemens,

Genau das Gleiche habe ich vor ein paar Wochen gemacht: Malawis raus und erst mal ordentlich geschrubbt. Ich schreib Dir mal wie ich vorging. In dem noch vollen Aquarium mit einem Ceranfeldschaber alles abgeschabt. Kies raus. Den Rest des Bodengrundes welchen ich nicht erwischt hatte habe ich dann beim Wasserabsaugen mit rausgesaugt. Ich hatte, als alles getrocknet war, kalkigen Belag auf der Scheibe. Diesen habe ich mit Essig wegbekommen (Gut abwaschen). Das war's dann auch schon.

Ich wünsche Dir dabei viel Spass und gute Nerven. Ich war über unseren Fliesenboden bei dieser Aktion sehr dankbar :D

Viele Grüße
Melanie
 

Clemsi

New Member
Hallo.

Danke für deine Infos! Ich werde das alles im garten machen! Ich muss mir nur einen Hilfssklaven suchen. :) wie lang hast du denn ca gebraucht für die Reinigunug?

Lg
Clemens
 

Melli4711

Member
Das mit dem Sklaven ist eine sehr gute Idee! Ich hatte es vollkommen unterschätzt.

Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen wie lange wir gebraucht haben, meine Sklaven bestanden nämlich aus einem 2,5 Jährigen und einer Einjährigen. Von daher gab es sehr viele Keks, Windelwechsel und sonstige Pausen. Es sah hier aus vom Feinsten. Aber selbst Schuld, die Kinder hatten jedenfalls ihren Spaß.

Ich würde aber "unter normalen Umständen" ca. 3 Stunden für 400 Liter einplanen.

Viel Vergnügen!
 
Hi,
Melli4711":11wl2498 schrieb:
...meine Sklaven bestanden nämlich aus einem 2,5 Jährigen und einer Einjährigen.

Kinderarbeit ist verboten! :lol:

Wenn du irgendwo hartnäckigere Kalkränder hast, dann würde ich dir Zironensäure empfehlen. Kann man im Drogerieladen kaufen und dann mit Wasser anrühren.
Küchenpapier damit nassmachen und auf die hartnäckige Stelle legen. Bisschen einwirken lassen, abziehen und nochmal drüber wischen.
Geht besser als Essig und stinkt nicht so penetrant.

Lg Lisa
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

für die Grundreinigung eines 400 Liter Beckens brauchst Du einen Tag.

Die Frage "Wie man Scheiben reinigt" erschliesst sich mir nicht.
So doof kann man nicht sein um das nicht zu wissen.

Beste Grüße
Martin
 

Melli4711

Member
Hallo Martin,


Doch so doof kann man sein! :pfeifen: Ich hab auch erst mal sicherheitshalber gegoogelt, weil ich mir nicht sicher war was man nehmen darf wegen den Silikonfugen und eventuellen Rückständen.

So, Ende des Outings :smile:

Viele Grüße
Melanie
 

Clemsi

New Member
Ich zerbreche mir gerade den Kopf über die Filterung im Becken.

Mich würde eine Bodenfilterung in dem Becken reizen, großer Vorteil man sieht fast keine Technik! Hat das jemand von euch so im Betrieb??

Lg
 

Ähnliche Themen

Oben