Rio 350 - von Anfang an :)

lukasg

Member
Da ich bisher nur Regenwaasser aus der Zisterne nutze und kein Phosphat extra dünge, hab ich auch keines drin :)
Also besorge ich mal Aspirin oder Weidenrinde und zusätzlich AR Makro Basic Phosphat.
Von daher würde das für die Nährstoffzufuhr bedeuten: Mindestens 10 mal so viel Nitrat, wie Phosphat (einige Leute nehmen da sogar den Faktor 100).
Das werde ich versuchen zu erreichen.

Also, die 0,5mg/l Phosphat wöchentlich sollten schon sein (das hatte ich eine ganze Zeit alleine durch den Wasserwechsel, 50 mg/l Nitrat wöchentlich mag etwas viel sein). Wenn du Richtung schnelles Wachstum gehen willst, dann gehst du da etwas höher.
Das werde ich auch versuchen.

Danke.

Ich hoffe, es funktionioert und ich kriege keine Kopfschmerzen ;)

Viele Grüße,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

Das Becken befindet sich in der Einfahrphase. Die aufkommenden Fusselalgen zeigen an, dass die Nitrifikation noch nicht passt. Die Pelzalgen auch in Verbindung mit dem Volldünger. Das Pflanzenwachstum ist stark für ein neues Becken. warum sollte hier noch was gepuscht werden.
Hier müssen keineswegs Aspirin oder drgl. verwendet werden was algizid wirkt.
Eisenvolldünger aussetzen 2 Wochen und mal 2 ordentliche WW.

So lernt man niemals den Umgang mit dem System Aquarium. Beobachten und draus lernen. Bei jedem Problemchen Algizidanwendung? Da hat man nichts aber auch gar nichts gerafft. Ich habe das bei mehreren dutzend Becken noch nicht gebraucht im Laufe der Zeit. Warum eigentlich nicht? Und Algen gab es Anfangs oft Und das was hier zu sehen ist ist ganz normal in der Einfahrphase und gehört zur Entwicklung dazu. Natürlich muss man dann agieren.
Armselig da kann man auch einen Affen vor ein Becken setzen der mal dies mal das reinschüttet damit es nicht vor die Wand kracht. Gelernt wird dadurch Null.

Acetylsalicylsäure wirkt antibakteriell. Weiß man inzwischen.Sehr schlau massenhaft Bakterien reinzuschütten parallel.

Braucht alles kein Mensch für Problemchen. Für echte Probleme anders zu bewerten - Logo. Wenn man aber mal gelernt hat wie so ein Aquarium läuft kommt es dazu erst gar nicht dazu sondern nur zu Problemchen. Solche wie hier zu sehen locker handelbar. Einzelfälle abgesehen wie Clado und Co oder wegen Unwissenheit Supergauveralgt. Aggressives Geradeziehen dann natürlich eine Option.
Ich bin irritiert dass so viele Leute, die sich ein Stück Natur ins Wohnzimmer holen möchten so selbstverständlich bei jedem kleinen Problemchen so agieren.


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Active Member
Hallo, du sprichst mir aus der Seele @Frank2 . Man neigt dazu zu überlegen, was man noch hinzufügen könnte, um irgendein Symptom zu behandeln. Kaum jemand verschwendet einen Gedanken an die Option, dass man ja auch etwas weglassen könnte.

Wert xy stimmt nicht mit der Berechnung überein, sofort wird etwas ins Wasser gekippt. Und nach möglichen Dingen gesucht, die außerdem ganz bestimmt noch zuwenig drin sind. Dünger, Bakterien, Medikamente, Licht, CO², Filterzeugs, UV-C, Dosierpumpe, Sonnenuntergang, Osmose und dann wieder aufsalzen - es ist uferlos.

Man könnte auch einfach mal ein paar richtige Wasserwechsel machen und das Ganze erstmal laufen lassen und zwei Wochen beobachten aber das scheint nicht dem dynamischen Zeitgeist zu entsprechen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
Man könnte auch einfach mal ein paar richtige Wasserwechsel machen und das Ganze erstmal laufen lassen und zwei Wochen beobachten aber das scheint nicht dem dynamischen Zeitgeist zu entsprechen.
wenn da quasi gar kein Phosphat in das Becken kommt bzw. gekommen ist, dann ist irgendwann Feierabend mit Wachstum. Von daher: Mit nur weglassen kommst du da nicht wirklich weiter.


Hi Frank,
Die aufkommenden Fusselalgen zeigen an, dass die Nitrifikation noch nicht passt.
wäre ja auch meine normale Antwort (habe ich auch so geschrieben).
Ja, ich hätte gestern nochmal auf den letzten Beitrag von Lukas reagieren sollen. Mit etwas Phosphat sollte es bei den Pflanzen weitergehen (und je nach bevorzugter Stickstoffform braucht es dann ja weniger Nitrifikation).
Eisenvolldünger aussetzen 2 Wochen und mal 2 ordentliche WW.
Wenn über das Leitungswasser kein Phosphat mitkommt, dann bringt das auch nicht viel.
Acetylsalicylsäure wirkt antibakteriell. Weiß man inzwischen.Sehr schlau massenhaft Bakterien reinzuschütten parallel.
Entzündungshemmend. Wenn du zu Acetylsalicylsäure (Aspirin) genauere Daten hast, dann gerne her damit. Das Sicherheitsdatenblatt, das ich dazu gefunden habe, ist in den Punkten nicht wirklich vollständig.
Ich habe auch dazu geschrieben, da wäre die Dosierung derzeit nicht so ganz klar.
Bei der Salicylsäure hingegen ist das Sicherheitsdatenblatt ziemlich klar, es würde schon Konzentrationen über 100 mg/l (also bei ~10% Anteil der Salicylsäure an der Weidenrinde mindestens 1g Weidenrinde pro l) für größere negative Auswirkungen benötigen. Da bleibt man dann mal mindestens eine Zehnerpotenz drunter.
Bei jedem Problemchen Algizidanwendung?
Es enthält einen algizid wirkenden Stoff, ist aber ein Naturmaterial. Meckerst du bei etwas Laub im Aquarium auch gleich: "Ständig Antibiotika"?

Man kann darüber streiten, ob es jetzt wirklich Weidenrinde braucht, Phosphat braucht es auf jeden Fall ein bisschen: Das Aquarium steht seit 24.11. und hat noch keine nennenswerten Mengen Phosphat bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasg

Member
Man kann darüber streiten, ob es jetzt wirklich Weidenrinde braucht, Phosphat braucht es auf jeden Fall ein bisschen: Das Aquarium steht seit 24.11. und hat noch keine nennenswerten Mengen Phosphat bekommen.
Hallo Torsten,

Da ich nur mit Regenwasser meine TWW mache, führe ich kein Phosphat hinzu , das ist richtig. Deshalb hatte ich oben auch schon geschrieben, dass ich AR Phosphat besorge.

Generell: AR Eisen nutze ich nur um das Wechselwasser mit Eisen etwas aufzudüngen. Die Pflanzen zeigen scheinbar, dass genug Eisen im Wasser verfügbar ist.
Ansonsten dünge ich nichts täglich oder wöchentlich.

Vorerst hab ich mich gegen Weidenrinde bzw. Salicylsäure entschieden.
Ich werde versuchen ohne dies die Algen unterzukriegen.

Es steht und fällt mir dem Nährstoffgleichgewicht und der 'passenden/richtig laufenden' Nitrifikation.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende :)
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Es steht und fällt mir dem Nährstoffgleichgewicht und der 'passenden/richtig laufenden' Nitrifikation.
das ist ja der Punkt den Phosphat ändern würde. Je nachdem welche Stickstoffform deine Pflanzen bevorzugen, braucht das Aquarium wesentlich weniger Nitrifikation als man denken könnte.
Wenn die Salicylsäure wirklich als Signal zum Wachsen wirkt, dann würde sie in dem Punkt unterstützend wirken - muss man jetzt nicht direkt verwenden.
Da ich nur mit Regenwasser meine TWW mache, führe ich kein Phosphat hinzu , das ist richtig.
Auch in deinem Leitungswasser waren - wenn überhaupt - nur Spuren Phosphat enthalten. Dagegen kommt bei mir das Leitungswasser mit 1,7 mg/l PO4 an (gut wird dann mit dem 1:1 Verschnitt mit Regenwasser auf 0,85 mg/l reduziert).
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen.

@Torsten. Die Wirkung auf Bakterien ist schon länger bekannt, selbst bei Krankenhauskeimen wirksam. Google mal… . Ganz neu - wirkt auch gegen Viren
.. .
Das alles erklärt auch die positiven Erfahrungsberichte in Bezug auf Cyanos.

Aspirin im Aquarium ist in hohem Maße umstritten. Funzt wohl gut bei Grünalgen. Ich bin der Meinung, dass die Anwendung, wie auch die andere Algizide
eine exit Option sein können. Aber doch nicht wegen jedem Firlefanz. Oft ist es nicht nachhaltig. Gelernt wurde nichts und 2 Monate später steht man vor dem nächsten Einsatz mit x oder y… . Und beim nächsten Becken läuft es wieder so.
Oftmals wird ein sich gerade entwickelnder Biofilm angegriffen aber dieser ist entscheidend.

Wenn hier nicht vorübergehend ausgesetzt wird mit dem Volldünger wird es sich zuspitzen.
Und nein Lukas. Algen sind keineswegs immer ein Zeichen eines Nährstoffungleichgewichts. Der nächste Mist der verzapft wird. Man düngt Algen auch nicht so einfach weg. Deine Algen sind Algen in der Einfahrphase die es bei vollständiger Versorgung sehr häufig gibt.
Man hat also keine Fehler gemacht und trotzdem kommen Algen auf im jungen Becken.
Der Biofilm ist noch nichts und Pflanzen wie Algen konkurrieren gerade um die Vorherrschaft. Und durch noch mehr Bakterienzugabe wird er auch nicht besser werden. Muss sich jetzt entwickeln und braucht Zeit. Bacs Millionenfach drin bereits.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Algen sind keineswegs immer ein Zeichen eines Nährstoffungleichgewichts... Man düngt Algen auch nicht so einfach weg.
über den Punkt brauchen wir gar nicht streiten. Und gerade mit der Düngung von Phosphat würden wir sehr wahrscheinlich zunächst eine Algenexplosion sehen.
Wenn hier nicht vorübergehend ausgesetzt wird mit dem Volldünger wird es sich zuspitzen.
Der Volldünger hat damit nicht viel zu tun.

Wir könnten jetzt höchstens einen richtigen Phosphatmangel abwarten, da sollten die Algen zuerst absterben (dafür müssen die anderen Nährstoffe aber ausreichend vorhanden sein).
 

lukasg

Member
Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier.

Ich bin verwirrt :)

Erstmal zum Thema "Abwarten":
Zwischen den Wasserwechseln hab ich am Aquarium nichts gemacht. Das Wechselwasser hab ich seit Anfang Januar mit Kaliumsulfat, Bittersalz und GH Boost N aufgedüngt. Dazu noch Bacter AE.
Mehr nicht.
Cyanos sind definitv nicht (sichtbar) vorhanden.

Phosphat ist momentan im Aquarienwasser nicht nachweisbar.
AR Makro Basic Phosphat ist bestellt. Aber soll ich es nutzen oder nicht? :)


Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Phosphat ist momentan im Aquarienwasser nicht nachweisbar.
AR Makro Basic Phosphat ist bestellt. Aber soll ich es nutzen oder nicht? :)
das ist die große Frage...

Wenn du es bei vorhandenen Algen benutzt, dann kannst du zunächst eine Algenexplosion erwarten. Die Pflanzen brauchen ein paar Tage um wieder richtig loszulegen und sollten dann den Algen recht schnell den Stickstoff streitig machen.
Verwendest du den Phosphatdünger nicht, dann kannst du einen richtigen Mangel abwarten - die Algen werden dabei zuerst absterben. Dann würdest du anschließend Phosphat düngen.

Etwas schöner wäre es das Phosphat zwar zuzuführen, aber trotzdem im Aquarium nicht nachweisbar zu halten - damit ließe sich zumindest die Algenexplosion vermeiden. Erreichen könnte man das durch leicht chelatiertes Eisen oder gleich eine Eisenverbindung, die sich im Aquarium auflöst.
Du hast nicht zufällig AR Mikro Spezial Flowgrow oder Spezial Eisen herumstehen? Ein Phosphatentferner auf Eisen-III-Chlorid Basis (z.B. JBL PhosEx rapid) würde dafür ebenfalls ausreichen, dann kommen hier aber wieder die Kommentare nach dem Motto: "Chemische Keule".
 

lukasg

Member
Erreichen könnte man das durch leicht chelatiertes Eisen oder gleich eine Eisenverbindung, die sich im Aquarium auflöst.
Du hast nicht zufällig AR Mikro Spezial Flowgrow oder Spezial Eisen herumstehen?
Hallo Torsten,

Da ich in Zukunft Eisen nur bei Mangel düngen und dafür keinen Volldünger verwenden möchte, hab ich zusätzlich zum Makro Basic Phosphat noch Mikro Spezial Eisen bestellt.

Viele Grüße
Lukas
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

Dünger sind angekommen.
Hab sie allerdings noch nicht verwendet. Heute oder morgen werde ich erstmal ein wenig Mulm absaugen.

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Da ich in Zukunft Eisen nur bei Mangel düngen und dafür keinen Volldünger verwenden möchte, hab ich zusätzlich zum Makro Basic Phosphat noch Mikro Spezial Eisen bestellt.
das hilft gerade bei deinem Problem, aber ob es auf Dauer so funktioniert ist fraglich.
Gerade wenn du Stickstoff, Kalium und Phosphat düngst, dann brauchst du auch die entsprechenden Spurenelemente/Mikronährstoffe im Wasser. Im Prinzip kommen alle Elemente auch über das Fischfutter, die Verhältnisse sind aber verschoben. Siehe dazu die Mail von Söll an Christian im Osmocote-Thread.
Dünger sind angekommen.
Hab sie allerdings noch nicht verwendet. Heute oder morgen werde ich erstmal ein wenig Mulm absaugen.
Gut, wenn die Dünger da sind. Vorher Mulm saugen ist evtl. sogar noch eine bessere Idee (je nachdem wo sich das Eisen dann mit dem Phosphat absetzt, würdest du es sonst mit absaugen).
Evtl. solltest du dann ebenfalls den Filter nochmal sauber machen.

Es wird eine ordentliche Portion Eisen benötigen, um das Phosphat abzubinden.
Phosphat kommt auf 94,97u (atomare Masseeinheit), Eisen auf lediglich 55,85u. Wenn du Eisen und Phosphat jeweils im Masse-Verhältnis zuführen würdest, dann wären schon deutlich mehr Eisen-Atome als Phosphat-Moleküle im Wasser unterwegs.
Bleibt die Frage: In welchem Verhältnis erfolgt die Bindung zwischen Eisenhydroxid(oxid) und Phosphat?
 

lukasg

Member
Hallo Torsten,

hab heute ca. 50% Wasser gewechselt. Nicht nur Regenwasser, auch Leitungswasser verwendet.

Wasserwerte nach ca. 1.5 Std.:
Wasserwerte.jpg

Dann aufgedüngt nach dieser Berechnung.

AR Mikro Spezial Fe dünge ich morgen mal.

Mal gucken was passiert.

Viele Grüße,
Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben