Rio 125 mit T5

Timo134

New Member
Hallo ,

ich habe mich hier vor knapp zwei Wochen angemeldet und schon eifrig die berichte zum Aquascaping gelesen.
So hab ich auch gelesen, dass man für die Beleuchtung mindestens 0,5W/l haben sollte. Nun habe ich das mal mit dem Rechner ausgerechnet und komme da auf 0,44W/l (80*45*35 2x 28 Watt T5 mit Reflektor). Nun wollte ich bevor ich noch zu große Vorfreude bekomme mal fragen ob das Licht auch für z.B HCC reicht, weil es ist ja unter dieser Grenze. Wenn ich nämlich mal einen Scapeversuch wagen würde, würde ich es mit HCC als Bodendecker machen wollen.

Falls das Licht nicht reicht, wie kann ich das denn erhöhen. Also lieber LED Streifen ? Und wenn ja welche? Man ließt ja soo viel aber ich werde da nicht so richtig schlau. Also als kleiner Nachtrag noch ich würde die LEDs oder was ihr mir empfehlt dann gerne als Zusatzbeleuchtung nehmen.

LG Timo
 

Ralle68

Member
Moin Timo,

du hast zwar rechnerisch 0,44 W/l, hast aber vergessen 25 % wegen der Selbstabschattung die Röhren nun mal haben abzuziehen. Damit kommst du gerade mal auf 0,33 W/l und wenn ich meins so sehe auch das höchstens in der Mitte. An den Rändern wirds weniger sein.

Für HCC dürfte das höchstens soweit reichen dass du es am Leben erhälst. Selbst mein Steurogyne Repens kommt mit den 2*28 W mehr schlecht wie recht klar und ich baue gerade auf LED um.

Wenn du was ändern möchtest solltest du wissen wohin du willst und wie aufwendig es werden soll.
 

Timo134

New Member
Hallo Ralf,

das das Licht noch weniger wegen der Selbstabschattung wird wusste ich nicht.

Ok also ist das zuwenig(das hatte ich mir fast gedacht).

Also ich weiß nur das ich mehr Licht haben will. Ich hab keinerlei Erfahrung mit der Beleuchtung ( das ist mir erst jetzt im Forum in den Sinn gekommen), daher habe ich keine wirkliche Ahnung was ich für alternativen habe bzw. welche Methoden zur Zusatzbeleuchtung in frage kommen. Jedoch will ich jetzt nicht ein ganzes Vermögen ausgeben, dann bleib ich lieber bei meinem alten Layout.
Irgendwie was elber bauen(wenn nicht zu komplizert ) könnte ich auch machen aber ich weiß halt nicht viel über Beleuchtung welche ich da nehmen sollte und sowas alles.

Ich hatte schonmal daran gedacht zu den zwei T5 noch LED Streifen zu installieren. Hast du noch andere Vorschläge?

LG Timo
 

Ralle68

Member
das ist eben Theorie und Praxis....die LSR hat halt den Nachteil rundum Licht abzugeben und trotz Reflektor ist sie sich ja dann selbst im Weg um das Licht nur im AQ zu zentrieren...

Ist halt ein wenig Rechnerei und ob es dir gefällt. 3 Möglichkeiten hast du

1) Zu den T5 noch einen Leuchtbalken bzw. 2 Röhren dazu. Dazu müsste es hier Bauanleitungen geben
Damit hast du aber wenig Platz, noch mehr Wärme unterm Deckel und entsprechende Kosten durch Strom und Röhrenwechsel.
2) LED zu den T5 . Halte ich für nix halbes und nix ganzes. Basteln musste auch da und KSQ bzw. Netzteil kaufen,
wo der Unterschied zu ner Komplettumrüstung auf LED nicht soviel teurer wäre, aber du hättest was ordentliches
3) Umrüstung auf LED. Meiner Meinung nach die sinnigste Lösung. Wenn du auf Dinge wie Controller, Mondlicht/ Sonnenaufgang verzichtest, kommst du preislich nicht viel teurer als bei den anderen Varianten weg, hast ne saubere Lösung, Strom und Röhrentausch gespart und kannst später immer noch aufrüsten für Schnick Schnack. 2 Leisten mit je 5 Cree XM-L 6 die mit 1050 mA bestromt werden, 2 KSQ mit einfachem Poti ud ein Netzteil und du bist dicke im Bereich wo HCC wachsen sollte.
Warte mal bis Moritz hier auftaucht und er mal nachschaut ob er noch was im Fundus hat.
 

Timo134

New Member
Hallo Ralf,

oke ich denke dann werde ich komplett auf Led umsteigen. Mit den LED leisten was du meinst habe ich nicht ganz verstanden: ich finde die nur Einzeln das heißt ja dann das ich die verlöten müsste und alles oder wie war das von dir gemeint?
Jetzt hab ich mal gegooglet und hab da sowas gefunden
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/PowerBar-LED-Leiste-weiss-12-Nichia-LEDs-2052lm-CRI90.html

(Ich hoffe ich darf das so angeben)

Was meinst du ginge das auch?

LG Timo
 

Ralle68

Member
Moin Timo,

Umstieg komplett ist für mich persönlich der sinnvollste Weg. Mit Leisten meine ich dass du die High Power LED ja auf eine Leiste respektive Alukühlkörper klebst und miteinander verlötest.

Die Power Bar die du gefunden hast hat zwar ordentlich Lumen, aber ist
a) nicht wasserdicht
b) braucht zusätzlich einen Kühlkörper...möglicherweise sogar aktiv gekühlt unter ner Abdeckung
c) ist nur 25cm lang wodurch du auf 80cm mind. 4 Stück bräuchtest um eine ordentliche Ausleuchtung zu haben und damit dürftest du deutlich zu hell und auch deutlich zu warm und das alles sehr teuer wird. Anschaffung und Stromkosten.

vielleicht hat aber auch noch jemand ne Idee ob es passendere Stripes gibt. Mit einzelnen LED hast du halt immer Vorteile in Gestaltung und Effizienz. Deswegen nehmen sie die meisten.
 

Timo134

New Member
Hallo Ralf,

also Löten und sowas kann ich eigentlich. Bei mir ist es nur halt so das ich wie gesagt keine Ahnung habe was ich für so ein "Set" brauche . Oder auch welche Marken oder Stromstärke.

LG
Timo
 

Ralle68

Member
dann warte erstmal auf Moritz, weil wie gesagt, vielleicht hat er noch was in seinem Fundus, was passt bevor wir anderweitig schauen;)

kannst dich ja mal bei ihm umschauen. Da siehst du auch HCC wie es unter viel Licht wächst :smile:

www.aqua-grow.de
 

Ähnliche Themen

Oben