richtiger Zeitpunkt für Amanos

wasser

Member
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen wann der optimale Zeitpunkt ist Amanos ins Becken zu setzen, nachdem man es in Betrieb genommen hat? Mein`s läuft seit 4 Tagen.

Grüße Patrick
 

varrader

Member
Hallo Patrick,

ist dies denn dein erstes Becken, also hast du nur Wasser aus der Leitung zum befüllen verwendet und auch einen neuen Filter eingesetzt? Wenn ja, dann solltest du dich auf jedenfall noch allermindestens 2 Wochen gedulden.
Falls du doch schon dein Becken mit Aquarienwasser animpfen konntest, geht das auch früher mit dem Besatz, schwankt da aber sehr stark.
Das ganze hängt vom Nitritwert im Wasser ab, bei neuen Becken entsteht da meistens ein sog. Nitritpeak, also ein Höchstwert an Nitrit, der sich negativ auf Lebewesen in dem Aquarium auswirkt. (tot!)
Also entweder du misst jetzt immer und schaust wann der Wert angestiegen ist und wartest bis der wieder runter geht, oder, was ich dir empfehlen würde, einfach ne gute Zeit abwarten (2-3 Wochen, ja, ich weiß, das ist hart), bis sich das ganze System besser eingependelt hat, dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite!

Liebe Grüße,

Stefan
 

wasser

Member
Hallo Stefan,

danke für die Info. Ja das ist mein erstes Becken (sprich alles neu). Na dann werd`ich halt noch ein paar Wochen warten. Ich hab`s nicht so eilig. Ich will nur nichts falsch machen.

Grüße Patrick
 

Hardy

Active Member
varrader":2tatj5e7 schrieb:
... Becken mit Aquarienwasser animpfen ...
... bringt überhaupt gar nix, Mulm dagegen sehr.
 
Hallo Patrick,

ich versuche mich zur Zeit auch an einem Becken in dem nur Amano-Garnelen als Besatz vorhanden sind.

Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht / gelesen:

1. Falls Du Pflanzen neu im Handel gekauft hast, wäre ich evtl. vorsichtig mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln.

2. Als ich Garnelen das erste mal eingesetzt hatte, kam es leider gleich zu Todesfällen (3 von 5). Die Tiere sind
Nachts aus dem Becken ausgebrochen und dann ca. 5 Meter vom Aquarium entfernt vertrocknet. Also alles
ausbruchsicher gestalten, besonders Kabel und Schläuche die ins Wasser führen.

3. Meine Amanos sind teilweise etwas "grob" zu den Pflanzen. In diesem Becken habe ich
z.B. Hemianthus callitrichoides und Utricularia graminifolia, gerade diese beiden tun mir manchmal etwas Leid
wenn ich sehe wie die Amanos darin "rumackern". Falls Du solche Pflanzen hast, würde ich etwas warten bis
sie sehr gut angewachsen sind.

4. Damit die Amanos gleich was zu tun haben, habe ich das Aquarium bewusst veralgen lassen. Meine 7 Amanos halten
dieses 54 Liter Becken derzeit gerade so im Griff, was Algen angeht. Die dicke Algenschicht war aber in ca. 3 Tagen
weg gefressen.

Mein Empfehlung, ich würde noch etwas warten.

Bye
Frank
 

Andre

Member
Hi,

Punkt 2 passt mir so nicht :)

Amanos können in der Regel in offenen Becken gehalten werden. Der Wasserstand bis nur 0,5 cm unterhalb der Glaskante ist bei mir kein Problem. Teilweise klettern die Amanos auch mit der Hälfte Ihres Körpers aus der Wasser um ans Futter zu kommen aber rausgesprugen ist noch keine.

Ich denke, dass nicht das offene Becken an sich die Viecher zum raussprigen bewegt, sondern eher Verhältnisse die Ihnen nicht passen. Ich laufe die erste Nacht in einer neuen Wohnung auch nicht im dunkeln die Treppe ruter zum Klo. :D Ich würde Ihnen also keine völlige Dunkelheit die erste Zeit im neuen Becken antun. Ein Versuch ist es auf Wert denke ich.

Viel Glück
 

wasser

Member
Hallo,

also HC und UG habe ich keine. Mein Pflanzenbestand besteht aus Glosso, Rotala green, X-mas, Hygrophila, Anubias b. nana, Cryptos und Javafarn (und Ceratophyllum für den Anfang).

Das mit dem rausklettern hab´ich aber schon von mehreren Seiten gehört. Ich glaub`Sabine war das, die geschrieben hat, dass ihr einmal eine Amano im Wohnzimmer entgegen gekommen ist.

Ach ja, und es soll kein reines Garnelenbecken werden. Hab´eher vor sie als Putztrupp zu nötigen. :wink:

Grüße Patrick
 

Andre

Member
HI,

sicher, klar kann Dir eine Garnele mal auf dem Boden landen. Allerdings halte ich das für ein "versehen" beim Futterkampf, spielen oder Flucht bei falschen Wasserwerten. Aber wenn in der ersten Nacht 3 von insgesamt 5 das Wasser verlassen, ist das kein typisches Verhalten. Und da vermute ich einfach einen Missstand.

Tu Dir und den Garnelen beim umsetzten aus dem Beutel den Gefallen der Zeit. So ca. 2 - 3 Stunden auch länger haben bei mir immer geholfen.

P.S. Ich gehe einfach davon aus, dass Du sie Seite der Logemänner kennst. Da steht wirklich alles über die Kolonne das man wissen sollte. :top:
 

varrader

Member
Hardy":1cqc0m3l schrieb:
varrader":1cqc0m3l schrieb:
... Becken mit Aquarienwasser animpfen ...
... bringt überhaupt gar nix, Mulm dagegen sehr.

ah, mein Fehler, Aquarienwasser stand bei mir im Kopf für: ich kippe meinen Rucksackfilter aus... Was eine extreme Sauerei immer ist, da ist mit der Zeit doch immer recht viel Pampe drin ;)
Hardy hat natürlich recht!

Liebe Grüße,

Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben