richtiger CO2 gehalt?

hanssss

New Member
Guten Tag
was ist eigentlich der optimale CO2 gehalt im Wasser? Den**le empfiehlt einen Wert von 20mg/l.
Im Internet stehe oft was vom bis zu 35mg/l und mache sagen 10mg/l - 15mg/l reichen schon aus...
jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich glauben soll. Mein Wert liegt leicht unter 20mg/l (Dauertesterei ist grün)...Was wäre für meine Pflanzen/Becken am besten?
Und bei so CO2 Tabellen im Internet wäre mein CO2 wert unter 10 mg/l ,obwohl mein Dazertester grün ist??

PH so 7,7 rum
KH 11 -12


...

Danke im Voraus!!!

mein Becken: http://s8b.directupload.net/images/100308/z4f9ebdo.jpg
 
Hallo Hanssss
Dein Dauertest ist unzureichend! Um ein optimales Klima für Deine Pflanzen zu schaffen,solltest Du unbedingt Dein Wasser enthärten. Eine Karbonathärte von 3 bis max.8 wäre gut.Wenn Du Diesen Wert dann hast,solltest du den pH-Wert auf 6,6 bis 7 drosseln,je nachdem welche Härte Du dann hast.
Liebe Grüße von Simone
 

hanssss

New Member
Algenfreund":2njihpda schrieb:
Hallo Hanssss
Dein Dauertest ist unzureichend! Um ein optimales Klima für Deine Pflanzen zu schaffen,solltest Du unbedingt Dein Wasser enthärten. Eine Karbonathärte von 3 bis max.8 wäre gut.Wenn Du Diesen Wert dann hast,solltest du den pH-Wert auf 6,6 bis 7 drosseln,je nachdem welche Härte Du dann hast.
Liebe Grüße von Simone


Warum ist meine Härte zu hoch?
Bis jetzt ist nichts besonderes passiert und alles lebt noch ...ist das zwingend notwendig? Und wie wird dass am besten dann gemacht? Ich habe dann keine Lust alle 2 WOchen mein Außenfilter aufzumachen und jedesmal das Filtermaterial auszutauschen (fall Sie Torf vorschlagen)

..danke...
gruß hansi
 
Hallo Hansi!
Natürlich ist das alles nicht zwingend notwendig. War nur eine Antwort auf die Frage mit dem CO2-Gehalt. Bei z.B. KH 6 und pH 6,8 hast du einen guten CO2-Wert von ca 28. Bei Deinem hohen KH-Wert und pH 7,7 sind es unter 10mg/l.
Um Wasser weicher zu bekommen würde ich eher mit Umkehrosmosewasser verschneiden. Ist besser verträglich als die Chemie,die es dafür zu kaufen gibt.
liebe Grüße Simone
 

Ähnliche Themen

Oben