richtig großes Aquascape

Ozmo

Member
Grüßt euch!

Hat irgendjemand Erfahrung mit HMFs für Aquarien der Größenordnung?

Würde dabei ein einziger reichen oder doch besser in jeder hinteren Ecke einen montieren?

Würde das Ganze mit einer normalen Wasserpumpe, also ohne Luftheber betreiben, um nicht unnötig CO2 auszutreiben. Je weniger Leitungen, im besten Fall keine, aus dem Aquarium ragen umso wohler würde ich mich fühlen.

Beste Grüße

Ozzi
 

Ada

Member
Ozmo":2873fiwd schrieb:
... das Hauptaugenmerk schon auf Pflanzen und Ästhetik liegen und nicht auf bunten Fischen ...
Hallo Max,
wenn diese Prämisse noch zutrifft, würde ich mir an Deiner Stelle intensive Filterung verkneifen. Eine vernünftige Umwälzung sollte reichen.
 

jacmic

Member
Hallo, vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
Wenn Du da auf deine Frage keine Antwort findest, dann gibt es auch keine. :lol:
Ich würde wenn, dann nur einen in eine Ecke machen (hört sich komisch an :eek: ) und sonst nur mit Strömungspumpen arbeiten. Bei der Beckengröße und moderatem Besatz sollte eine biologische Filterung allein durch die Oberfläche der Pflanzen und Layoutgegenstände geschehen. Der Filter würde dann nur zum Zwecke einer mechanischen Filterung (Schwebeteilchen etc.) dienen.

VG Micha
 

robat1

Active Member
Hallo Max

Könnte mir ein schönes Scape mit vielen "Bäumchen" und Felsen vorstellen, á la "Böhmisches Paradies".
Dann wäre vielleicht mein früheres Layout was für dich.
Gucks Du

aquariengestaltung/540l-hochwasserbecken-im-video-t19818.html

PS
Wenn das Holz im richtigen Zustand ist, spielt die Holzsorte fast keine Rolle mehr.
Unterwasser nutzt es sich extrem langsam ab.

Was aber wirklich schadet sind große raspelnde Welse.
Ich stell mir schon sehr lange tote Bäume in die Becken und sprech somit aus eigener Erfahrung.

Robert

PS

Bei der schönen Beckenlänge könnte ich mir auch einen umgestürzten Baum bei dir vorstellen wie ich das hier in einem Schaufenster in München gemacht habe.
Ich lade Abends von Zuhause mal Bilder dazu hoch.

Robert
 
Hi Max,

Je nachdem wieviele Fische du einsetzten möchtest brauchst dann schon zwei Eck-HMF.

Kannst sie ja hinter einem Steinaufbau verstecken.

Oder einfach mal Herrn Deters anschreiben.

Ansonsten wie Micha schrieb.

Da kannst dann auch optimal den Eheim Skim 350 benutzen.
Der Saugt die Oberfläche ab und macht Strömung.

Gruß
Sebastian
 

Ozmo

Member
Grüßt euch,

herzlichen Dank für den ganzen Input!

Werde das Becken mit zwei HMFs ausstatten und an eine der Pumpen, den Inline Atomizer anschließen. Sollte mittlerweile auch ausreichend Farne vorhanden haben um die Matte komplett zu begrünen, so dass man beim fertigen Scape vom Filter nicht mehr viel sehen sollen könnte.

Jetzt sollte nur langsam mal das Becken kommen. Ich sammel bereits jedes Wochenende Basalt vom Feld und halte die Pflanzen bereit, dass es gleich losgehen kann wenn das Becken kommt. Die Tage muss ich mich an den Ytong Unterbau machen. Das wird ein Spaß! :kaffee2:

Beste Grüße

Ozzi
 

Ozmo

Member
Grüßt euch,

also ich glaube das Grundkonzept für mein Scape steht, bin gespannt wie es im Becken aussehen wird und wie es dann mit der Bepflanzung wirkt.

Beste Grüße

Ozzi
 

Anhänge

  • Scape Laden.jpg
    Scape Laden.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 682

Kalle

Active Member
Hi Ozzi,

sieht schon sehr stark aus.

Der Unterschied zu einem kleineren Becken kommt aber bei dem Aufbau für mich zu wenig rüber. (Liegt natürlich auch am Foto.) Ich könnte mir bei der Größe schon auch gut drei oder vier Driftwoodbereiche mit unterschiedlichem Abstand und Höhe vorstellen, um die Dimension des Beckens zu verdeutlichen.

VG Kalle
 

Ozmo

Member
Grüßt euch,

@Sebastian: Der Wurzelfitzel der noch zu sehen ist liegt lediglich noch seitlich auf dem Tisch, konnte ihn auf dem Handy leider nicht ganz ausradieren.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mindestens drei Inseln zu nutzen, doch sah das Ergebnis doch schon sehr unruhig aus, leider. Außerdem wirkt die zentrale Insel immer mittig, egal wie ich sie positioniert habe. Dabei den Schnitt hinzubekommen, dass es gut aussieht ist wirklich schwer.

Das Scape jetzt ist ja auch noch nicht der Weisheits letzter Schluss. Werde sicher noch ein wenig experimentieren. Ein so großes Scape das einem nicht zu 100% gefällt wäre natürlich fatal.

Beste Grüße

Ozzi
 

Tiegars

Member
Hallo Ozzi,

ich setze in meinem 900 Liter Becken zwei HMF ein. Ich habe sie hinter den Stämmen versteckt.
 

Ozmo

Member
So,

gerade nochmal etwas experimentiert. Brauche nur wieder mehr Basalt, muss ich am Samstag erstmal wieder sammeln gehen. Allerdings nimmt eine weitere Insel dem Aquarium mir erstmal die Weite. Wirkt aber auch recht interessant, da dadurch zwei Gänge entstehen in denen man später sicherlich so einiges entdecken werden kann.

Mache ich aber zwei drei kleinere Inseln wird das Scape mit dem späteren Bewuchs glaube ich ziemlich unter gehen.

Danke Javi, Werde wohl auch zwei einbauen und denke, dass es gut klappten sollte.

Beste Grüße

Ozzi
 

Anhänge

  • Scape Laden II.jpg
    Scape Laden II.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 638

Ozmo

Member
Eben noch ein paar Steine gesammelt, ganz rechts fehlen zwar noch welche, aber dafür ist die mittige Insel durch die Steine besser verdeutlicht. Um diese Insel herum etwas HCC gepflanzt und die Insel sollte nochmal deutlicher hervorgehoben werden.

Gefällt mir so doch schon sehr gut und erinnert mich sehr schön an eine Bachmündung an der ich gerne fischen gehe.

Die meisten Pflanzen und ein Großteil der Technik ist schon da, jetzt muss ich nur noch die Ytongsteine für den Unterbau besorgen und darauf hoffen, dass das Becken bald mal eintrudelt! :gdance:

Beste Grüße

Ozzi
 

Anhänge

  • Scape Laden III.jpg
    Scape Laden III.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 548

GeorgJ

Active Member
Hey Ozzi,

Scaping-technisch würde ich das mit dem HMF lieber lassen - stellst du irgendwann mal dein Layout um, hast du den Salat ;) - Optisch nicht wirklich schön.

Such doch mal nach 2 gebrauchten Juwel-Innenfiltern, die könntest du modifizieren und mit Saugnäpfen/Magneten befestigen.
Die kann man günstig in diversen Foren/OnlineMärkten gebraucht kaufen:
http://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Weiteres/Filterung/Filtersysteme/Filter-Bioflow-3-0-Filter-Bioflow-M-3-0.html
Außerdem kannst du das Filtermaterial besser steuern ;) etwas ähnliches gibts auch von Tunze: =-infoxunter067]http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter067

Bei beiden Lösungen kannst du alle Technik ebenfalls darin verschwinden lassen.

Einkleben würde ich bei so einem Becken nichts - da ist man viel zu festgelegt in der Gestaltung...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
M Düngerrechner Richtig benutzen Nährstoffe 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
N Diffusor funktioniert nicht richtig Technik 34
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Skippy Habe ich das richtig ausgerechnet? Beleuchtung 15
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
J Mein Aquarium will nicht so richtig Pflanzen Allgemein 5
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
M Co2 Verteiler richtig anschließen Technik 2
S Bio CO2 läuft nicht richtig Technik 1
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben