richtig großes Aquascape

Ozmo

Member
Grüßt euch,

ich plane momentan für meinen Laden ein größeres Aquarium für die Rückwand meines Tresens.
Das Becken darf ruhig über zwei Meter lang sein. Ich denke da so an 2,5mL x 0,45mH x 0,6-0,7mB.

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Inspiration, aber ich finde bei der Google suche einfach kaum Aquarien mit einer solchen Länge die auch noch als Scape designt wurden. Da es sich bei dem Geschäft um einen Laden für Pflanzbedarf geht sollte das Hauptaugenmerk schon auf Pflanzen und Ästhetik liegen und nicht auf bunten Fischen und wild eingepflanzten Pflanzen.

Falls sich daran hier jemand aus Göttingen und Umgebung austoben will nur zu, wenn ich auch noch ein wenig mitreden darf! :D

Beste Grüße

Max
 

Ozmo

Member
Hey,

vielen herzlichen Dank. Genau solche Inspirationsgrundlagen habe ich gesucht. :thumbs:
Das wird ein teurer Spaß, aber wenigstens kann ich das ganze Projekt abschreiben! :lol:
 

fischbock

Member
Hallo Max,

das wird nicht nur teuer in Anschaffung und Unterhalt, was ja immer relativ ist.
Wenn Du es permanent in einem repräsentativen Zustand -Aushängeschild des Geschäftes- halten möchtest/muss, könnte ich mir vorstellen, dass bei der Größe auch mit einem sehr hohen zeitlichen Pflegeaufwand zu rechnen ist.

Ich bin zwar weder Profi noch Scaper, aber inkl. WW und ein wenig Muse kann ich ohne Probleme locker 2h pro Woche für die normale Pflege aufbringen. Und dabei habe ich noch den Vorteil, dass es nicht immer top aussehen muss.

Natürlich kann man das jetzt nicht 1:1 auf dein Volumen hoch rechnen und durch Pflanzenwahl und Design noch entsprechend entschärfen, aber ggf. würde ich da mal nachfragen, wie viel Zeit andere hier mit ähnlichen Becken investieren.

Und nicht ganz umsonst werden diese Becken gerne auch mal spez. nur Ausstellung eingerichtet und haben in der Form keine längere Standzeit.

Sollte ich jetzt für Dich Eulen nach Athen getragen haben, fände ich es trotzdem mal ganz interessant, wenn Du das Becken und den entsprechenden Pflegeaufwand hier dann mal über einen längeren Zeitraum dokumentieren würdest.


Gruß,

Dirk
 

Ozmo

Member
Hallo Dirk,

der Pflegeaufwand ist mir durchaus bewusst. Kenne ich ja auch schon von meinem 200l Becken.
Den WW kann ich durchaus von meinen Angestellten erledigen lassen und mich dadurch ausschließlich auf die schönen Aufgaben beschränken. :D

Finanziell ist die Grobplanung momentan bei 1.7-2k angekommen, viel mehr sollte es dann auch nicht werden, macht aber auch nichts, da ich einen großen Teil der Technik zum EK erwerben kann.

Habe hier auch ausreichend Technik vorhanden, d.h. Hygrostat zzgl.Luftbefeuchter, Zuluft, Abluft sowie Ventilatoren gegen Schimmelbildung,so dass ich das Grünzeugs emers vorziehen kann bis es ansprechend aussieht und ich den Spaß fluten kann.

Das letzte Aquarium hat mir persönlich ein bisschen zuviel Freiraum in der Mitte. Könnte mir ein schönes Scape mit vielen "Bäumchen" und Felsen vorstellen, á la "Böhmisches Paradies".
 

-serok-

Active Member

Craddoc

Member
Der Altmeister Amano hat auch ein Becken eingerichtet, dass deinen Maßen sehr ähnlich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=FQIPYkQD_Hs

Die Einrichtung ist aber nicht so gnaz mein Geschmack, wobei es sicher schwer ist die Länge auszunutzen, wenn man im Verhältnis so wenig Tiefe nach hinten hat.
 

Ozmo

Member
Das ist wirklich auch sehr hübsch.

Eine Mischung aus einem solchen in Kombination mit vielen Moosbäumchen fände ich den absoluten Wahnsinn.

Dieses hier ist mit mein absoluter Favorit, wenngleich ein bisschen mehr Gestein im Scape mehr meinem Geschmack entsprechen würde.

http://showcase.aquatic-gardeners.org/2012/Big/1920.jpg

Ich habe nur keine Ahnung wo ich so viele kleine, fein verzweigte Bäumchen herbekommen soll.... Jemand eine gute Adresse parat?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der Link verweist auf ein AGA Logo :wink:

Kleine Bäume findet man mittlerweile gut in Einrichtungs- und Dekoläden. Schau einfach mal bei Butlers, Nanu Nana, Depot, etc. Da hab ich schon öfters kleine Bäumchen gefunden. Bin mir nicht sicher was das für'n Holz ist, ich schätze mal Buchsbaum, aber es funktioniert. Hab's schon in zwei Scapes ausprobiert.
 

Ozmo

Member
Grüßt euch,

Das Projekt nimmt bei mir langsam Gestalt an. :D

Wir haben im Laden in de letzten Wochen umgebaut und renoviert wie die Weltmeister. Wir haben einen neuen Tresen die Wände und Regale erscheinen in neuen Farben und jetzt wird es langsam Zeit für das Aquarium.
Das Becken habe ich vorgestern bestellt und hat jetzt die Maße: 250x80x60. Ist ein wenig breiter geworden als ursprünglich angedacht, aber ich dachte mir, ein bisschen mehr Tiefe kann nicht schaden! :gdance:

Habe bereits einiges an Pflanzen gekauft, die momentan kurzfristig in Boxen geparkt wurden bis das Becken da ist. Soil, Wurzeln etc. sollten heute eintreffen und um die Steine muss ich mich noch kümmern. Genauso wie über die Beleuchtung. Ich schwanke zwischen 4 x 150W MH und NL gemischt bzw. zur 250W Variante die aber auch mal eben 400W mehr verbraucht. Oder in der Anschaffung günstiger 24x 36W T5?!?

Auch hinsichtlich der Filterung bin ich mir noch unschlüssig ob ich ein Filterbecken nutzen soll oder einen großen Ausenfilter. Beim Filterbecken hätte ich aber auch immer Angst, dass es bei einem Pumpenausfall schnell zu einem ordentlichen Wasserschaden kommen würde.

Beste Grüße
Ozzi
 

Ozmo

Member
Und wenn vorm Laden ein LKW steht mit einer riesen Palette dann ist es ADA mit allem was man so für einen kleinen Laden und dem dazu gehörigen Schauaquarium benötigt! :D

Habe alles nur mal kurz gesichtet und es sieht sehr gut aus! :thumbs: Kannte ADA bisher ja nur von Bildern.
 

Anhänge

  • 20140313_151700-1~01.jpg
    20140313_151700-1~01.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 14.561
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
J Mein Aquarium will nicht so richtig Pflanzen Allgemein 5
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
M Co2 Verteiler richtig anschließen Technik 2
S Bio CO2 läuft nicht richtig Technik 1
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
K Jetzt aber richtig... Aquarienvorstellungen 13
L Pflanzen mögen nicht so richtig. Erste Hilfe 20
B Kaufplanung 20L Nano: Was kaufen und alles richtig machen? Nano Aquarien 9
N Unbekannte LEDs richtig anschließen ?! Hilfe ! Beleuchtung 1
D (Faden)-Algen in der Einfahrphase, gehe ich richtig vor? Algen 4
W CO2 Nadelventil lässt sich nicht richtig einstellen Technik 15
A Ludiwigia sp super red wächst nicht richtig und veralgt. Erste Hilfe 3
Christian-P JBL Proflora Inlinediffusor schäumt - ist das richtig so? Technik 2
K Vieles wächst aber irgend wie doch nicht so richtig Erste Hilfe 31
Fisch-Maxe Bodendecker aber diesmal richtig.. hoffentlich.. Pflanzen Allgemein 14
D Tipps um die Düngung richtig einzustellen Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben