Riccia fluitans wie beschneiden ?

gamer

New Member
Hallo,

wollte mal wissen wie ich riccia beschneiden muss, ohne das sie sich später auflöst.Wie dick soll der Rassen verbleiben ?

Gruss Gamer
 
Re: Riccia Fluiantis wie beschneiden ?

Huhu!

Rückschneiden hat bei mir nie so funktioniert, da sich untenrum meist schon so viel abgelöst hat das es unschön nachwuchs.
Neu aufbinden war da für mich die bessere Alternative.

Gruß Alex
 

Aniuk

Active Member
Re: Riccia Fluiantis wie beschneiden ?

Huhu,

das würde mich auch mal interessieren...

Vielleicht muss man schon mit dem Rückschnitt anfangen wenn sie erst 1-2cm hoch ist? :?:

Wenn man erst schneidet wenn sie bereits einen Hügel geformt hat, dann ist es meist schon zu spät. Man kann sie zwar in Form schneiden aber auf Dauer löst sie sich unten und schwimmt wieder auf. Also neu aufbinden angesagt :)
 

Hauerli

Member
Re: Riccia Fluiantis wie beschneiden ?

Also ich bind das end fest drauf auf den stein so das der stein eigtl nichtmehr sichbar ist und wenn es dann irgendwann zu groß is , dann nehm ichs ausm wasser drehs um und schneid mit ner normalen schere ab .

unter wasser beschneiden hat nie funktioniert bei mir und man muss eigtl nur achten drauf das es gut gebunden ist und einem net runter fällt beim umdrehen ^^
 
Re: Riccia Fluiantis wie beschneiden ?

das problem ist ja wenn es zu dicht wird. fangen die unteren enden die aufgebunden sind an mit faulen bzw. verwelcken oder wie auch immer. es wird nie festwachsen wel es ein schwimmendes moos ist. einzige bei welchem ich noch keine probleme hatte ist das riccia dwarf das bleibt recht gut unten und löst sich nicht.
 
Re: Riccia Fluiantis wie beschneiden ?

Giftzwerch28":q7qv3x6n schrieb:
Huhu!

Rückschneiden hat bei mir nie so funktioniert, da sich untenrum meist schon so viel abgelöst hat das es unschön nachwuchs.
Neu aufbinden war da für mich die bessere Alternative.

Gruß Alex

Hi Alex,

Das kann ich absolut bestätigen. Hab es mit dem beschneiden öfters probiert und zog da gleich die ganze Matte runter. Auch mit vorsicht!

Hab dann auch immer neu aufgebunden, alle drei Wochen. Wobei ich letzte Woche entschieden hab, die Pflanze einfach schwimmen zu lassen. :lol: Schade eigentlich.. war ja schon immer ein schöner Anblick, aber das gefummel störte mich dann nur noch.
 
Re: Riccia Fluiantis wie beschneiden ?

Hi Alex,

Nein. Ich hab immer diese Haarnetze eingesetzt, die man in jedem Einkaufsladen findet. Allerdings nur für entsprechend kleine Steine. Später dann, habe ich für größere Steine Zwiebel- und Kartoffelnetze sammeln lassen in meiner Familie und diese dann auch benutzt. (Arbeitsaufwand war ok.. aber man wusste ja, man hat da nicht lange was von)

Konnte bei beiden Methoden keine unterschiede feststellen. Meiner Meinung nach bekam das Moos bereits viel zu früh in der unteren Schicht, zu wenig Licht ab. So früh, das da der Rückschnitt sogar noch nicht zu realisieren war, weil ja noch garnicht so ein großer Busch vorhanden war. In dieser Phase denke ich, bekam das Moos unten kein Licht mehr, aber das schneiden war auch schwer, weil die Moosschicht noch nicht soo dick war (Habs in der Phase mal probiert zu schnibbeln, aber das war nicht einfach, weil die Steinrundungen ja noch zu erkennen waren).

Ich weiß, mein schneidet ja, damit wieder Licht ran kommt.. aber wie oben beschrieben, hatte ich erwartet, das ich schon etwas mehr wachsen lassen darf. :cry:

Da ich ja nun seit 2 Monaten Co2 benutze, war das Problem nicht mehr ganz so schlimm. Aber dennoch, nicht wie von mir erwartet bzw. gewünscht. Mal gucken. Moos schwimmt ja nun überall oben rum.. bevor ich das nu naber nochmal mit dem aufbinden probiere, wollt ich mal andere Bodendecker testen (z.B Nadesimse, Lilapoleis o.dgl.). :D

EDIT:

ALso der ganze Prozess des aufbindens hat mich auch nicht so gestört. Eher das da immer wieder 2 Wochen Netzsteine drin liegen, die dann später für 1-2 Wochen schön aussehen, und man kann dann schon wieder neu aufbinden. Dachte man hätte da etwas länger was von. Im großen und ganzen hab ich zu 70% kale Steine mit Netz angeschaut und hatte dann irgendwann mal 30% Zeit um das schöne Moss zu betrachten.. und schwups geht alles wieder von vorne los. :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben