Riccia fluitans schwimmt nicht :(

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem, was mir doch etwas merkwürdig vorkommt. Ich habe vor einigen Tagen erstmals eine schöne Portion Riccia fluitans von Sebastian (SebastianK) hier aus dem Forum bekommen. Nachdem es ausgepackt war, wurde es in einem Eimer mit Aquariumwasser für einige Stunden zwischengelagert - es ging sofort unter. Nachdem einige Stunden vergangen waren trieb es plötzlich (wie gewollt) an der Wasseroberfläche. Als es dann im Aquarium war trieb es auch einige Zeit an der Oberfläche, lag am nächsten Morgen jedoch unten auf dem Boden des Aquariums. Dieser Zustand ist bis heute unverändert. Nun bin ich etwas ratlos, da ich das Riccia eigentlich als Schwimmpflanze verwenden wollte, es aber keinen feststellbaren Auftrieb mehr hat. Allerdings merke ich schon, dass es ziemlich leicht ist, weil es nur sehr sehr langsam im Wasser untergeht wenn ich es raushole und wieder ins Wasser lege. Deshalb denke ich auch, dass es sich schon um Riccia handelt. Zudem denke ich auch, dass Sebastian weiß was er an die Leute verkauft. :D

Es wäre schön wenn jemand eine Idee hat wie ich das Riccia zum fluten kriege bzw. jemand weiß wieso es grade nicht flutet. Ich habe auch keine Erfahrung mit diesem Moos, weiß nur, dass es oft aufgebunden wird und ohne diese Maßnahme wieder "hochkommen" würde. Komisch, dass das bei mir nicht der Fall ist. :roll:

Gruß,
Dominik
 

juppes

Member
Hi, habe genau das selbe `problem`.
könnte es evtl. am mangelnden Licht liegen? Lässt die CO2 Produktion das Moos erst schwimmen?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dominik,

auch wenn sich meine Riccia-Kulturerfahrungen sehr in Grenzen halten - es scheint wirklich unterschiedliche Riccia fluitans-Formen zu geben, die ihre Unterschiede unter gleichen Kulturbedingungen beibehalten. Eine Form, die zum Absinken neigt, wird oft als "Riccia rhenana" gehandelt (der Name ist wahrsch. botanisch gesehen nicht richtig, aber das ist ein anderes Thema). Bei mir blieben die Polster von "normaler" Riccia auch bei nur mäßigem Licht an der Oberfläche.
Kulturvergleich mit schwimmender Riccia von anderen Leuten wäre interessant.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben