Riccia fluitans bekommt unterschiedliche Farbe

Ela05

New Member
Hi Leute,

ich habe in meinem Becken einige Büschel Riccia fluitans, sowohl untergetaucht (Haarnetz auf Stein) als auch an der Oberfläche.
Das Büschel an der Oberfläche ist sehr schön saftig-grün, ein untergetauchtes auch, nämlich jenes, welches im Schatten des Oberflächenbüschels wächst. Ein drittes Büschel (untergetaucht, voll dem Licht ausgesetzt) ist komplett weißlich/gelblich.
Liegt es an der Beleuchtung (LED-Balken)? Wenn ja, warum ist das flutende Büschel ok, wenn es doch direkt (5cm Entfernung) dem Licht ausgesetzt ist? Oder liegt es an den Nährstoffen (dünge seit einem Monat 1x pro Woche mit Pro Fito + Spurenelemente von JBL täglich).
Verbraucht die untergetauchte Riccia mehr Nährstoffe?


Beckenbesatz: 5 Garnis, 5 Perlhühner
Becken: 112 l, KH 7

Danke für eure Antworten und lG

Michaela
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Das ist ganz normal und kann man auch bei anderen Pflanzen beobachten. Unter der vollen Sonne stehende Pflanzen benötigen weniger Chlorophyll als Energiesammler als ihre beschatteten Kollegen. Sie sehen daher heller aus.

Grüße
Robert
 

Ela05

New Member
Danke für deine Antwort!
Das dacht ich mir schon. Wieso ist dann allerdings die an der Oberfläche, die ja direkt dem Licht ausgesetzt ist, wunderschön grün?

LG
 

Ähnliche Themen

Oben