Riccia - Diskussionsthread

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pflanzenbestimmung Mini-Pelia?

Hallo Achim,

ok, 'Dwarf' ist es wohl doch nicht, bei deiner sind die einzelnen Äste anscheinend fast 1 mm breit, bei der 'Dwarf' schmaler.

Jetzt ist mir erst wieder eingefallen, dass Tropica schon längst verschiedene R. fluitans-Varianten vorgestellt hat:
http://www.tropica.com/advising/plant-a ... itans.aspx
"Japan", "Europa", "Thailand", "Singapur". Dazu kommt noch die Riccia sp. 'Dwarf'. Möglicherweise gibt es weltweit alle möglichen Varianten, die sich in Kultur unter gleichen Bedingungen mehr oder weniger unterscheiden würden.
Zu welchen Arten aus dem Riccia-fluitans-Komplex (R. fluitans im engeren Sinne, R. rhenana, R. canaliculata, R. duplex) die vorgestellten Varianten jeweils zählen, kann ich nicht beurteilen. Aber "Japan" ist evtl. die von mir oben beschriebene "Seuchen-Riccia" :wink:

Gruß
Heiko
 
Re: Pflanzenbestimmung Mini-Pelia?

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Wenn sich bei der Wuchsform was ändert, werde ich mich wieder melden!

Gruß Achim
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Pflanzenbestimmung Mini-Pelia?

Hi noch mal,

ich hatte oben geschrieben, dass bei mir "normale", schwimmende Aquarien-Riccia emers breite Thalli bildete und zur Beschreibung von Riccia rhenana in Moosbestimmungsliteratur passte.
Die gleiche Riccia ist hier in den hängenden Gärten von Cat zu sehen:
http://www.kerstins-seite.de/aquarien/a ... uch_06.jpg
emers/emerse-vertikalhaltung-von-nicht-wasserpflanzen-t2941.html

Zum Vergleich eine echte Riccia rhenana am natürlichen Standort, links emers, rechts submers:
http://www.bryo.cz/index.php?p=mechoros ... _pismeno=r

Das als "Riccia rhenana" verkaufte "sinkende Teichlebermoos", wahrscheinlich identisch mit der "Japan"-Variante von Tropica, bildet hingegen emers viel länglichere Thalli. Hat vielleicht eher was mit Riccia fluitans im engeren Sinne zu tun. Das könnten aber wohl nur richtige Bryologen rausfinden.

EDIT: hier noch Riccia fluitans im engeren Sinne vom Naturstandort, wahrscheinlich Tschechien:
http://www.bryo.cz/index.php?p=mechoros ... _pismeno=r

Gruß
Heiko
 

ThoreS

Member
Welches Riccia?

Hey,

Bin mir unsicher, welches Riccia ich da habe.
Normales oder sp. Dwarf?
Als ich nur ein paar Fetzen hatte ist es nicht aufgeschwommen.
Habs dann aufgebunden und sieht nun so aus.
Was meint ihr?

LG Thore
 

Anhänge

  • kleinerIMG_0015.JPG
    kleinerIMG_0015.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 873

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Welches Riccia?

Hi Thore :),
ich würde sagen: normales Riccia!
Bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Welches Riccia?

Hi Thore,
man kann nach dem Foto die Größe schlecht schätzen. Könntest du evtl. noch ein Foto von ein paar Riccia-Stücken auf einer Linealskala, Millimeterpapier o.ä. machen?
Die Unterwasserform von der 'Dwarf' scheint teilw. größer als die Schwimm- und emerse Form zu werden und sieht dann "normaler" Riccia (wovon es mehrere verschiedene gibt) ziemlich ähnlich.
EDIT: am besten was von der Riccia emers auf nassem Substrat wachsen lassen.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Re: Welches Riccia?

Hallo,
Neben dem normallen großen+hellgrünen und dem dwarf hat sich bei mir noch so en dunkelgrünes (weiß nicht wo es herkam, war aufeinmal da) eingenistet was in der größe zwischen den beiden liegt und auch nicht so sehr auftreibt. Vielleicht ist bei dir ja auch eins "zwischen den beiden Arten"?
 

NicoHB

Active Member
Re: Welches Riccia?

Hy

Bei mir wächst seit einiger Zeit auch irgendein Riccia oben an der Struckturrückwand aus dem Becken und ins Becken, was es genau ist weiß ich auch noch nicht.
Wenn es überhaupt ein Riccia ist, ich muss da mal ein Bild von machen.

Mfg Nico
 

ThoreS

Member
Re: Welches Riccia?

Hey,

Ich habe mal das am Boden liegende Riccia auf die Hand genommen und ein Bild gemacht.
Könnte es wirklich mal Emers versuchen wachsen zu lassen.
ist genau so wie Olaf geschrieben hat. Es ist dunkler als normal und treibt nicht auf.
Vielleicht könnten Olaf und Nico ja mal ein Bild von ihrem Riccia hochladen?
Könnte man ja gut mal vergleichen :)

LG Thore
 

Anhänge

  • kleinerIMG_0017.JPG
    kleinerIMG_0017.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 754

kiko

Active Member
Re: Welches Riccia?

hi,
ist imo genau dasgleiche wie bei mir auch (linkes pic, wuchs da einfach aus dem Boden nur ich war mal wieder zu faul was aufzubinden :) ).
Rechts oben halt das normale Riccia was einfach nur auftreibt und darunter das dwarf (dank an Tobi dafür)
Die Verästelungen des dwarf sind wirklich sehr klein (wenige mm) wie man ev. in der Gegenüberstellung auch en bißel erkennt.
Das was dunkelgrüne Riccia ist vom Durchmesser sichtlich dünner als das hellgrüne Riccia.
 

Anhänge

  • riccia.jpg
    riccia.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 742

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Welches Riccia?

Hi Thore,
ok, keine 'Dwarf'!

@all: die verschiedenen Riccias wurden schon mal in mehreren Threads diskutiert. Vielleicht sollten wir die Teile mal in einem Riccia-Diskussions-Thread zusammenführen :)

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

amateur

New Member
Ich habe in den letzten 25 Jahren eigentlich immer verschiedene Varianten von Riccia fluitans gehalten - mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass es noch mehr Varietäten gibt, als gemeinhin angenommen (also nicht nur die japanische, europäische, thailändische, Singapur sowie Dwarf Riccia).

Mir ist aufgefallen, dass sich die verschiedenen Varietäten sich zum Teil auch sehr in ihren Kulturansprüchen unterscheiden. Kürzlich wurde ich in einem Baumarkt fündig, in denen grosse Massen einer sehr kleinbleibenden und zarten Riccia-Variante ziemlich gut wuchs, wie das Personal bestätigte, und das bei sehr geringem Licht (nur allgemeine Raumbeleuchtung - habe grob 500-700 Lux gemessen); es wuchs dann auch zu hause bei mir recht gut in einem Low-Light Garnelenbecken. Die grösseren Varianten (z.B. die übliche Japanische Riccia von Dennerle/Tropica) brauchen wohl deutlich mehr Licht.
Wenn weiterhin Interesse an dem Riccia-Thread besteht - bin gerne dabei.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo ...,

vielen Dank für die Infos, interessant - aber könntest du bitte auch einen Vornamen nennen und einen Gruß druntersetzen (evtl. in die Signatur)? Ist hier so üblich.
Vielleicht ist diese sehr kleine Riccia-Variante die Riccia sp. "Dwarf"?: pflanzen/Riccia-sp-Dwarf-179.html
Ich werde morgen mal Thallus-Breite und Astlängen von der "Dwarf" messen und in den Pflanzendatenbank-Beschreibungstext eintragen. Die sieht auf Fotos ohne Größenangabe oder -vergleich wie "normale" R. fluitans aus.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben