RGB LED für geschlossenes Becken

copalethri

Member
Papierfisch":1fe4gber schrieb:
Nochmal zurück zur Lichtfrage. Ich bin eben über die HeliaLux Spectrum 600 von Juwel gestolpert. Laut Lichtrechner würde die Lampe ausreichen um eine hohe Beleuchtungsstärke ins Becken zu bekommen (60 x 30 x 30). Die Lampe hat 140 lm/Watt (also 4000 Lumen?) und 29 Watt. Ich kann das irgendwie kaum glauben, kennt jemand die Lampe? Stimmt das mit der Lichtleistung? Die wäre ziemlich gut, weil sie auch in ein geschlossenes Becken passen würde und unkompliziert zu bekommen ist.

Hallo Julia,
also ich kenne die Lampe nicht, allerdings ist m.E. folgendes zu bedenken, diese Lampe hat als "Vollspektrum-Lampe" eben nicht nur die weißen LEDs und nur für diese gilt der Wert 140lm/W.
Ich musste auch bei meinen GHL-Leuchten lernen, dass nur ca. die Hälfte aller LEDs weiße sind...
Ich hab zur besagten HeliaLux auch keine detaillierteren technischen Angaben dazu auf der Juwel-Seite gefunden. Berücksichtigt man diese Punkte, bleibt ca. noch etwa 45lm/l übrig. Das würde im Vergleich zur GHL-Leuchte auch passen, da bei dieser 150lm/W je weiße LED angesetzt werden - so kommt man auf den Wert, den ich Dir etwas weiter oben genannt habe.
Aber evtl. meldet sich ja noch jemand, der das ganz exakt benennen kann - man hat ja gesehen, was passiert, wenn man etwas zu leichtfertig mit "Werbesprüchen", die keine waren, umgeht... :pfeifen:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

[offtopic]das mit den Werbesprüchen war zwar nicht von mir aber das:
man hat ja gesehen, was passiert, wenn man etwas zu leichtfertig mit "Werbesprüchen", die keine waren, umgeht... :pfeifen:

m.E. folgendes zu bedenken, diese Lampe hat als "Vollspektrum-Lampe" eben nicht nur die weißen LEDs und nur für diese gilt der Wert 140lm/W.
Ich musste auch bei meinen GHL-Leuchten lernen, dass nur ca. die Hälfte aller LEDs weiße sind...
musste sein, das ist einfach zu schön. Bitte nicht angefressen sein.[/offtopic]

Gruß, helmut
 

copalethri

Member
moskal":114v2g1m schrieb:
Hallo,

[offtopic]das mit den Werbesprüchen war zwar nicht von mir aber das:
man hat ja gesehen, was passiert, wenn man etwas zu leichtfertig mit "Werbesprüchen", die keine waren, umgeht... :pfeifen:

m.E. folgendes zu bedenken, diese Lampe hat als "Vollspektrum-Lampe" eben nicht nur die weißen LEDs und nur für diese gilt der Wert 140lm/W.
Ich musste auch bei meinen GHL-Leuchten lernen, dass nur ca. die Hälfte aller LEDs weiße sind...
musste sein, das ist einfach zu schön. Bitte nicht angefressen sein.[/offtopic]

Gruß, helmut


...Mensch Helmut! Dieser Köder war doch nicht für Dich ausgelegt.... :bier:

P.S.:...mal ganz was anderes - stimmt die Systemuhr hier im Forum nicht wirklich?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

copalethri":3jvxghle schrieb:
P.S.:...mal ganz was anderes - stimmt die Systemuhr hier im Forum nicht wirklich?
Deine Zeitzone und ob bei Dir Sommer/Winterzeit ist, kannst Du in Deinem Persönlichen Bereich/Allgemein einstellen.
EDIT: Test erfolgreich, Systemzeit falsch, geht 1h vor.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben