Rescape - was tun mit Pflanzen und Garnelen?

pastamaster_29

New Member
Liebe Community,

ich hätte eine Frage an euch bezüglich dem Prozess vom rescaping bzw. dem neu aufsetzten eines bestehenden Aquariums. Momentan betreibe ich mein erstes Aquascape und bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung. Irgendwann kommt aber sicher der Zeitpunkt, an dem ein neues Layout interessant wird und da wollte ich mal nachfragen, wie ihr diesen Prozess gestaltet.

Wenn ihr ein neues Layout einrichtet, was macht ihr mit den Fischen/Garnelen? Zurück zum Händler? Verschenken?
Was macht ihr mit den Pflanzen? Alles wegwerfen erscheint mir viel zu schade, gerade bei z.B. Anubias oder Bucephelandras. Wie ist da eure Vorgehensweise?

Oder richtet ihr eine Art Quarantäne-Becken ein, in dem ihr vorübergehend die Pflanzen (wenn im neuen Layout brauchbar) und Garnelen/Fische "zwischenlagert"?

Ich wäre über eure Meinungen und Ideen dazu sehr dankbar! :)

Danke im Voraus!

Beste Grüße,
Robert
 

Ernie1701

New Member
Hallo Robert,
ich habe gerade den Prozess hinter mir.

Ich habe alles in einen belüfteten und beheizten Eimer geparkt. Dann habe ich das Layout und Hardscape gestaltet. Danach habe ich geschaut, was kann ich an Pflanzen noch gebrauchen und wieder verwenden und was kann weg.
Die Reste gehen dann per Kleinanzeigen weg, in den Balkonteich oder auf den Kompost.
Einige Pflanzen sind geschmolzen oder sind ganz eingegangen.

Beim Tierbesatz würde ich mir schon vorher Gedanken machen, ob er wieder rein soll.
Wenn du ihn behalten willst, dann auf Eimer, Mörtelwanne oder Aquarien aufteilen oder mit in den Pflanzeneimer.
Wenn der Besatz raus soll, dann würde ich erst den Besatz loswerden (an den Händler, per Kleinanzeige, etc.) und dann erst mit dem Becken anfangen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14
Carter-Garnele Rescape mit Nass—Sauger Technik 0
D 80er Weißglas - Rescape Juni 2017 Aquarienvorstellungen 24
D 80er Weißglas - Rescape Januar ´17 Aquarienvorstellungen 24
Stefan3021 60er Weißglas Rescape Aquarienvorstellungen 6
D 60er Weißglas - Rescape Juli ´16 Aquarienvorstellungen 33
D 60er Weißglas - Rescape Oktober ´15 Aquarienvorstellungen 70
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben