Relaunch des FAN - FAN v2.0

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sam,

Pflanzen schneidet man radikal runter und genau so entstehen diese "magischen" Aquascapingbüsche. Da setzt man nichts dazwischen oder dergleichen.

Man kann das zwar auch machen, jedoch sieht es dann nie so homogen aus wie komplett runtergeschnippelt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

Oook... ich hab nur gelesen das zb. Oliver Knott das auch so macht. Ausserdem glaub ich kaum (war selbst aber nie vor Ort, ihr ja schon) das die Leute im Hannover-Contest abgeschnittene Pflanzen mitbringen oder Sie vor Ort noch zurecht schneiden für das Layout. Oder schon?

Vorstellen das auch so schöne Becken entstehen können, glaub ich gern. Aber das dies die Norm ist für schöne Becken?
Ich weiss es nicht. Ich behaupt nur das ich meine das dies was ich gesagt habe, sozusagen eben ein "Geheimnis" war. Wo der somit "Normalaquarianer" nimals drauf kommt, wenn er nicht lange in der Szene bereits dabei ist.

Danke Frank... werd ich mir mal angucken...

Gruss Sam :D
 

Anferney

Active Member
huhu
Du kanns Hannover nicht mit einem Heimscape vergleichen
z.B. für Hannover werden die Pflanzen entweder vorgezogen auf die richtige Länge oder halt so zurechtgeschnitten und gesetzt
Bei einem Heimscape, das ja länger steht wird die Cut-Down-Variante das einzige sein was funktioniert du kaufst ja nicht jedes mal neue Pflanzen wenn du ein schönes BEcken willst
LG
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Oookk.. also kommts drauf an, aufs Becken (Contest oder Heimbecken)?

Das Heimbecken wird also mit der Radikalbeschneidung vorgenomen (runter geschnitten bis ca. 3-4 Noiden über dem Substrat)?
Und gegebenfals die Triebspitzen für einen dichteren, schneller zu erreichenden buschigen Wuchs, wieder einbepflanzt oder sonst weggeschmissen/weggegeben??
Hab ich das so richtig verstanden?

Gruss Sam
 

Anferney

Active Member
Hi
So ungefähr ja
das ist zumindest meine meinung
LG
Frank
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Sam,
lies dir doch mal die Links richtig durch. Man erreicht einen buschigen Wuchs nur durch die "Runterschneid" Methode. Weil dann aus einem gekapptem Stengel zwei neue Triebköpfe entstehen. Wenn man die dann auch wieder kappt, hat man 4 Köpfe.
Das kriegt man mit einzeln setzen nie so hin.
Stengel einzeln setzen macht man doch nur bei Neueinrichtung (was anderes ist ja ein Liveworkshop von Oliver Knott oder ein Contest Becken in Hannover auch nicht).
Die gekappten Triebspitzen setzt man entweder noch dazu, verkauft sie oder schmeisst sie zur Not weg.
 
A

Anonymous

Guest
Hi...
Jaja, ich hab die Links bereits schon gelesen.
Hab auch bereits verstanden wie es funktioniert.

Hm, naja muss ich dann halt auch mal genaustens so ausprobieren.
Ich frag mich nur, wiso bei mir teils abgeschnittene Stängel, nach dem Schnitt meistens nur einzelne neue Triebspitzen bildet, statt zwei. Schneide ich zu weit oben ab?

Gruss Sam
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

könnt Ihr die Diskussion evtl. bitte in ein neues Thema umsetzten? Ich denke schon die ganze Zeit es gibt neues zum FAN. :(

Gruß
Thilo
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ja sorry. Ich denke meine Fragen wurden beantwortet. Danke dafür.

Back to Thread ;)

Gruss Sam
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
B Verständnisfrage Durchflutung des Bodes Substrate 7
W Faustformel für Steigung des Bodengrundes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13
ernesto Zustand des Farns Pflanzen Allgemein 4
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14
M Fischbestimmung des "nicht" Espes Bärblings Fische 4
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben