Relaunch des FAN - FAN v2.0

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi liebe Flowgrower,

ich werde immer wieder mal in den letzten Wochen darauf angesprochen, warum sich im FAN gar nichts mehr tut. Ebenfalls haben einige Personen (wie z.B. Aram und Basti) tolle Artikel vorbereitet, die unbedingt auch ins FAN sollen... bis jetzt dort aber nicht erschienen sind.

Der Grund für die momentane Ruhe im FAN liegt in der Tatsache, dass das FAN komplett umgestaltet wird. Es soll grundsätzlich einen magazinähnlicheren Charakter bekommen und eine gefälligere Präsentation der Artikel ermöglichen. Ebenfalls sollen die Autoren der Artikel herausgestellt werden, so dass hier mehr Übersicht herrscht, wer was geschrieben hat usw.

Das neue FAN wird direkt in Flowgrow integriert werden bzw. wird es Schnittstellen geben, die deutlicher sichtbar sind als bisher. An der Stelle der momentanen Bekanntmachungen auf der Portalseite werden die 4 neusten FAN Artikel und News erscheinen. Automatisch zu den Artikeln/News wird immer ein neues Thema in Flowgrow für Diskussionen gestartet. Das FAN probiert ab dem Relaunch regelmäßig Neuigkeiten aus dem Aquascaping und Pflanzenbereich zu sammeln und neben den ausführlichen Artikeln vorzustellen. Die Slideshow auf der Flowgrow Portalseite wird für die neusten herausragenden Artikel des FAN vorbehalten bleiben. News werden dort nicht integriert.
Die Aquascaping Galerie wird leider eingestellt. Stattdessen soll es aber eine Vorstellung "empfehlenswerter bzw. besonderer Aquascapes" geben, bei denen ein kleines Interview zu herausragenden Becken gehalten wird und der Werdegang des Aquascapes etwas aufgearbeitet wird. Dies bietet mehr Infos zu den Scapes als die recht banale Galerie.

Die Präsentation des FAN wird sehr schlicht ausfallen. Hier mal ein Eindruck von der neuen FAN Seite. Die obere Grafik über den Artikeln ist bis jetzt NUR Platzhalter für eine Slideshow der "detailliert vorgestellten Aquascapes".



Die Artikel selbst werden in einem vollkommen anderem Layout präsentiert. Christian hatte dies entworfen und auch bei der generellen Gestaltung des FAN viel beigetragen. Vielen Dank an dieser Stelle.





Es wird wie schon vorher erwähnt mehr Augenmerk auf die Autoren gelegt, so dass man schnell einen Überblick erhält, was diese geschrieben haben.




Die technische Umsetzung des FAN 2.0 ist so gut wie abgeschlossen. Leider müssen wir in akribischer Fleißarbeit jeden einzelnen Artikel an das neue Layout anpassen. Dies wird daher noch etwas Zeit beanspruchen, bis das neue FAN "live" geht und wir neue Artikel einpflegen können.

Wenn das neue FAN dann umgesetzt worden ist, werden deutlich mehr Artikel erscheinen und eben Neuigkeiten dazu kommen. Wir haben bereits einige Artikel hier rumliegen, die teilweise viele viele Seiten umfassen und sehr spannend sind. Ich denke wir alle können uns auf den Relaunch des FAN freuen.
 

Anhänge

  • Clip_7.jpg
    Clip_7.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 2.460
  • Clip_5.jpg
    Clip_5.jpg
    217 KB · Aufrufe: 2.460
  • Clip_3.jpg
    Clip_3.jpg
    233 KB · Aufrufe: 2.462
  • Clip_6.jpg
    Clip_6.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 2.458

kunzi

Member
Hallo Flowgrow-Team,

nun warte ich schon gespannt auf eure Umgestaltung.
Seit Eröffnung dieses Threats sind schon gut 4-5 Monate vergangen, doch leider ist noch nichts passiert. Ebenso sind auch quasi gar keine neuen Berichte gekommen. Ich fand es dort immer sehr interessant, hilfreich und unterhaltend, doch leider tut sich gar nix mehr. Hat sich das ganze FAN im Sand verlaufen?

lg Sebastian
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Sebastian,

es wird im Hintergrund hart an der Umsetzung gearbeitet - es ist also nicht im Sande verlaufen ;)

Gut Ding braucht Zeit ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

da hat sich sicher nichts im Sande verlaufen ;). Gut Ding will Weile haben, besonders wenn es dann so kommt, wie es kommen wird :D.

Mittlerweile wird es nicht nur ein Relaunch vom FAN geben, sondern parallel von Flowgrow + Datenbanken. So gesehen wird sich das Warten wirklich lohnen. Das alles kostet aber wirklich enorm Zeit (+Kohle) und wir arbeiten da bereits mit 5 Leuten an der Umsetzung.

Ich kann es aber nur wiederholen ;). Das Warten wird sich wirklich lohnen.

Release ist vorsichtig ausgedrückt für den Herbst geplant, falls die Beta Tests der neuen DB gut verlaufen usw.

Das FAN wird leider auch nochmal umgestaltet, damit es zum neuen Design von Flowgrow passt.
 

FloM

Member
Hey Tobi,

das klingt auf jeden Fall sehr spannend :smile: . Bin auf das neue Design gespannt wie ein Flitzebogen :grow:
 

Waaahsabi

New Member
Tobias Coring":1iqkpurz schrieb:
Leider müssen wir in akribischer Fleißarbeit jeden einzelnen Artikel an das neue Layout anpassen. Dies wird daher noch etwas Zeit beanspruchen, bis das neue FAN "live" geht und wir neue Artikel einpflegen können.

Na, ich hoffe, ihr habt daraus gelernt, und die Site so modifiziert, daß Artikelinhalt und Layout voneinander unabhängig sind. :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das war nur für das "neue" .... jetzt hinfällige Layout. Aber aus Fehlern lernt man :D.

Die Aktualisierung wird eh wieder eine standardisierte Ansicht haben, so dass man keine Extragestaltung bei den Artikeln durchführen muss.
 

kunzi

Member
Hallo,

na das wird ja immer interessanter! Dann kann ich mich ja nur noch darauf freuen

lg Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

schön das immer was los ist. Neu ist doch manchmal echt besser. Ich freu mich jedenfals auch drauf, denn einten oder anderen Artikel da mal zu lesen.

Ich hab da gleich eben spontan deswegen noch ne neue Idee gehabt;
Und zwar, könnte man nicht irgendwie sowas wie eine FAN-Seite machen, die mehr mit Tricks, Gagdets und Aquascapegeheiminise zu tun hat? Ich meine Düngermethoden, das ist was für sich. Aber Aquascapetricks, das ist doch was anderes, ganz eigenes, spezielles.

Ich meine (das muss ich jetzt einfach loswerden) ich hab wirklich ca. 1 1/2 Jahre nur dafür gebraucht, um zwei lächerlicher Tricks der Aquascaper heraus zu finden. Zwei aber dennoch wichtigste Tricks überhaupt. Und zwar das man
1.) Stängelpflanzen, mit zwei, drei Stängeln gruppiert, einpflanzen sollte. Um eine Pflanzenart wirklich Aquascapemässig buschig wirken/strahlen zu lassen.
So auch das 2.) "Geheimnis", das man die Triebspitzen in der richtigen passenden länge abschneiden sollte (also nicht einfach Triebspitzen, wie man dieses Wort zuerst fälschlicherweise vesteht abschneiden, sondern mit längerem Stängel dran) um abgestuft, die in der genaustens passender länge abgeschnittenen Stängeln zu erhalten, die so eine Abstufungswiedereinflanzung überhaupt erst ermöglichen. Und so erst eine perfekt wirkende, mit perfekten Triebspitzen erhaltene Abstufung zu erhalten. Statt abgeschnitten hässlich Stängelpflanzenabstufungen.

Und ich dachte immer man muss einfach mit der Schäre alles in Stufen abschneiden. Dabei ist das ein "Fehler" und eine in Anführungszeichen Aquascapinglüge. Das kann man zwar machen, dann aber wird man niemals diese perfekten Aquascapebeckenerscheinung hinbekommen, die man von den Aquascapebildern her kennt. Denn da sind die Triebspitzen stehts perfekt, und nicht abgeschnitten. Oder täusch ich mich da?

Was ich nun sagen will ist: kann man nicht irgend eine art änliche FAN-Seite machen, worum es nur dann um Aquascape-"Geheimnise" geht?
Ich meine nur so die wirklich wichtigsten Dinge, wie die eben von mir oben eben erwähnten.
Oder Dinge wie das man mit Korallenkleber zb. Moos auf Steine aufkleben kann. Oder damit auch Steine mit Steinen kleben kann, um damit zb. Brücken zu kreeiren. Und solche "Geheimnise" meine ich.

Ihr werdets mir nicht glaube; aber ich hab wie bereits gesagt ca. 1 1/2 Jahre im Netz rumgestöbert, bis ich diese einzelnen Tricks herausfand.
Ich möcht sowas neuen angehenden Aquascapern ersparen. Oder sind eben genau diese "Geheimnise" , Geheimnise die man so gesehen als Profiaquascaper lieber für sich behält? Des Wettkampfes wegen, oder so?

Gruss Sam :smile:
 

Anferney

Active Member
Hi Sam
also da täuscht du dich teilweise
zum einpflanzen steht glaub ich genug im forum,
und zum abschneiden... wirklich mit der SchEre einfach runterschneiden und warten bis es wieder auf die richtige höhe gewachsen is, tada schöne triebspitze
man muss halt unter der gewünschten höhe abschneiden ;)
für das foto noch ein paar der triebspitzen extra einsetzen damit das gesamtbild passt ja das is möglich ;)
genau so wie frische emerse triebe
aber so große geheimnisse sind das nicht
für die kleinen tricks und kniffe gibt es auch das forum wo man meiner meinung nach alles findet
aber ich bin sicher es werden noch einige neue FAN artikel auftauchen mit denen man weiter kommt ;)
LG
Frank
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

SamAquaStyleArt":24p4df2g schrieb:
Ihr werdets mir nicht glaube; aber ich hab wie bereits gesagt ca. 1 1/2 Jahre im Netz rumgestöbert, bis ich diese einzelnen Tricks herausfand.
Unglaublich, allerdings. :wink: Wenn du 1 1/2 Jahre in diesem Forum gestöbert hättest statt im großen Netz, dann hättest du jetzt wahrscheinlich keine Fragen mehr und alle "Geheimnisse" wären tägliche Routine.

Wie Frank schon schrieb, eigentlich sollte man zu den von dir genannten Punkten ne Menge Info im Forum finden. Aber vielleicht wird ja wirklich etwas in die Richtung auch im FAN einfließen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also im FAN gibt es ja nicht nur Beiträge zur Düngung. Da steht wie man Pflanzen beschneidet / einsetzt usw.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Naja, mit der SchEre (*g* Sorry,..ÄÄÄ ...ich Schweizer halt) zu schneiden gibt keine wirklichen schönen Abstufungen. Selbst wenn die Pflanzen (neue Triebspitzen)-wieder wachsen, sieht man die abgeschnittenen Teile davon. Und das sieht man in den perfekten Aquascapebildern überhaupt niemals! Ich meine was du meinst *g*, ist, das man die abgeschnittenen resten, zwischen den Perfekten langen wieder eingepflanzten Pflanzentriebspitzen setzen kann (dazwischen, versteckt natürlich). Damit man weiterhin dann, daraus später nochmals lange Triebspitzen für sich und das abgestufte Layout dann davon ernten kann.

Und ich hab auch in diesem Board lange gesucht. Ich sagte ja; im ganzen Netz. Das betraff auch dieses Board.

Hab auch was mal hier gefunden gehabt. In einem Thread sagte jemand mal (in einer Aquascapinganleitung ansich), das man die Triebspitzen abschneiden muss und wieder gestuft einpflanzen muss (oder sowas in der art). Das kann man aber schnell falsch intepretieren.
Erst als ich in einem anderen Board lass, das jemand in einer Messe von einem Pflanzenzüchter den Tipp bekamm, nur die Triebspitzen in den passenden längen (Er sagte deshalb bewusst -in den passenden Längen-) zueinander abgestuft wieder zu verwenden. Und der rest mit den Wurzeln, entweder weg zu schmeissen oder diese zwischen den wieder eingepflanzten Triebspitzen zu verstecken. Um Sie später eben wieder bewusst zu nutzen. Sprich, sich daraus neue lange Triebspitzen sich rauszupflügen. Erst da kamm ich auf die Erleuchtung. Durch diese klaren Aussagen.

Auch das mit dem Korallenkleber hilf mir zur Erleuchtung. Denn als Neuling bekommt man villeicht den Tipp Sekundenkleber, nimmt jedoch diesen Tipp nicht wirklich ernst, weil er viel zu giftig klingt. Erst als ich hier in diesem Board den Tipp vom Korallenkleber las, wurde mir klar, das dieser villeicht ungifiter sein könnte, weil er auch in der Meerwasseraquaristik als "NORMAL" gebraucht wird. Und somit auch für das Süsswasser sicherlich anzuwenden ist. Somit wurde mir dann auch eben bewusst, das Kleben doch auch ein "Geheimnis" ist.

Ich denke es würde sich also schon lohnen, sowas wie eine zusammengefasste Seite zu erstellen, mit diesen "Geheimnisen".
Wo halt alle auf einem blick zu finden sind. Und man nicht rumstöbern muss. :)

Gruss Sam
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
B Verständnisfrage Durchflutung des Bodes Substrate 7
W Faustformel für Steigung des Bodengrundes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13
ernesto Zustand des Farns Pflanzen Allgemein 4
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14
M Fischbestimmung des "nicht" Espes Bärblings Fische 4
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben