reicht das Drak-System

moin

tja roger, geht leider nicht anders, es sein den, miene fische möchten 4-6 wochen in der mörtelwanne schwimmen. das becken läuft ja zur zeit und wird nur neu eingerichtet. Ich verwende aber den jetzigen boden und erstmal die jetzigen Filtermaterialien, welche danach auf grund deines anratens eventuell wieder schrittweise entfernt werden. ca 80 liter wasser kann ich auch "aufheben".
 

Roger

Active Member
Hi Dennis,

jetzt habe ich es kapiert. :roll:
Wenn Du den alten Bodengrund nur durchwäschst und wieder verwendest, behälst Du schon einiges an wertvollen Bakterien für das neu eingerichtete Becken.
Wieso räumst Du eigentlich kpl. aus? Eine einfache Neubepflanzung würde es doch auch tun. :?
Oder hattest Du Probleme mit Algen?
 
moin roger

ich hatte starken blaualgenbefall. nun ist meine Lampe seit 7 Januar (is ne frechheit) beim elektriker, wegen dem umbau. blaualgen sind aber jetzt weg :roll:

im meinem AQ habe ich vor 2 jahren eine 3d Rückwand verbaut, sieht sehr gut aus, aber da mein becken nun 40 tief ist und dazu noch ne gebogene Front hat, ist es an den seiten nur 32 tief. diese rückwand nimmt mir noch mal ca 6-13 cm. deshalb muss sie raus.

mir schwebt nun diese hier vor, leider kein würzelmotiv aber die juwel wood sieht mal zum kotz... aus.

blaue folie würde mir auch gefallen, aber ich so meine probleme mit folien. und ohne hintergrundbeleuchtung siehts bestimmt auch nicht gut aus.

denkst du, das das ein problem ist, meinen alten, warscheinlich nährstoffarmen boden wieder zu verwenden. ich würde nur gezielt mit düngekugeln nachdüngen.

gruß Dennis
 

Bungi

Member
Hallo Roger,
entschuldige, dass ich mich hier einklinke. Ich bin fasziniert von dem, was Du hier geschrieben hast und wie Du es geschrieben hast. Alle Achtung - alles sehr gut beschrieben.
Dünge seit längerer Zeit schon mit Ferrdrakon Power 400 - aber das ist auf Dauer doch recht teuer! € 38,60 gegenüber € 11,80 für 0,5 L Ferrdrakon (12x40cl).
Ausserdem habe ich Makro überhaupt nicht zugedüngt, was ich, dank Deinen Ausführungen, künftig versuchen werde.
Danke dafür und Gruß
Werner
 

Roger

Active Member
Hallo Werner,

freut mich das Dir meine Beiträge geholfen haben. :D


Hi Dennis!

denkst du, das das ein problem ist, meinen alten, warscheinlich nährstoffarmen boden wieder zu verwenden. ich würde nur gezielt mit düngekugeln nachdüngen.
Ein Nährstoffarmer Boden ist kein Problem wenn die Düngung über die Wassersäule sichergestellt ist. Wenn man der Ansicht ist Düngekugeln benutzen zu müssen kann man das tun.
Ich verwende bei mir ungedüngten Sand und es war bisher noch nicht erforderlich. :wink:

Welche Art Substrat verwendest Du? Kies oder Sand?
 
alles roger, roger?? :lol:

ich habe hellen sand. vorher hatte ich auch schon mal aq-kies ausprobiert, aber sand find ich am optisch am schönsten, hab damit eingentlich auch noch keine negativen erfahrungen gemacht

Wenn man der Ansicht ist Düngekugeln benutzen zu müssen kann man das tun
findest du das unnötig? ist es nicht so, das es pflanzen gibt, die ihre nährstoff ausschließlich über die wurzel aufnehmen.
 

Heini

New Member
Hi Dennis,

ich habe Sand als Bodengrund und an einigen Stellen zusätzlich Düngekugeln verwendet. Ich würde das nicht wieder machen aus folgenden Gründen:
  • Ich kann keinen konkreten Unterschied an den Pflanzen feststellen, die in der Nähe einer Düngekugel wachsen oder weiter entfernt (gleiche Art). Vernünftige Düngung über das Wasser reicht aus, auch bei den Pflanzen, die sich über die Wurzeln ernähren sollen (bei mir u.a. Cryptocorynen, Echinodorus, Tigerlotus).
  • Die Düngekugeln haben sich bei späteren Umbauarbeiten als wahre Dreckschleudern erwiesen. Beim Umpflanzen ergeben sich immer wieder Trübungen durch die aufgeweichten Kugeln, wenn diese aus dem Sand aufgewühlt werden. Zeitweise schaffen es sogar meine Corydoras so im Sand zu wühlen, dass richtige Lehmschwaden durch das Becken ziehen.
 

Roger

Active Member
Hi Dennis!

Thomas hat das schon gut ausgeführt. 8)
In der Tat halte ich Düngekugeln ebenfalls für überflüssig. Die Nährstoffe gelangen auch über die Wassersäule in das Substrat zu den Wurzeln und können dort aufgenommen werden.
Als kleinen Extrakick spritze ich manchmal verdünnten Volldünger unter den Sand und bilde mir ein, das die Pflanzen dann etwas rötlicher werden. Aber unbedingt nötig ist das nicht. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben