Regeländerungen bei `the Art of the planted Aquarium`

Fredo

Member
Hallo Leute!

Auf die Gefahr hin das ich der Einzige bin der die betreffenden Regeländerung jetzt erst mitbekommen hat,
will ich Euch darauf hinweisen das es sie gegeben hat.

Bekanntermassen wird es ja nun alle 2 Jahre den eigentlichen Contest, und zwischen den Jahren ein Qualifying geben.
Die Teilnehmer die in der Vergangenheit einen der ersten 5 Plätze gemacht haben sind beim Qualifying ausgeschlossen.
Darüber hinaus wird es aber auch Wildcards geben(!).

Soweit so gut!
Alles bereits bekannt.

Nun musste ich aber in den Richtlinien erlesen das es zum Qualifying nicht erlaubt sein wird sein Layout vorzuziehen.
Pflanzen und Hardscape werden mit der Anmeldung bestellt und was dann geliefert wird ist halt Glückssache!
Es darf nix mitgebracht werden!!!

Eine gute Sache zwecks Nachwuchsförderung, nur doof wenn man schon angefangen hat ein Layout vorzuziehen!!! :(

Hier mal die neuen Richtlinien:

http://www.planted-aquarium.de/?file=tl_files/tmsevent/planted/2014/Richtlinien 35 Liter.pdf

http://www.planted-aquarium.de/?file=tl_files/tmsevent/planted/2014/Richtlinien 250 Liter.pdf

Ich will so oder so dabei sein und bin gespannt wer noch mitmachen wird/will und wieviele Teilnehmer es letztendlich sein werden!

2015 wird übrigens Alles beim Alten sein, also vorgezogene Layouts und jeder darf dabei sein!
Ich hoffe die Infos waren hilfreich für irgendwen.
 

Setech

Member
Nabend,

gerade vor dem Hintergrund "junge und neue" Scaper gewinnen zu wollen kann ich diesen Ansatz nur befürworten.
Wenn wir das "jung" mal wörtlich nehmen, so muss ich sagen, dass es finanziell und logistisch für mich als nicht gesponsorten Studenten einfach nicht möglich ist meinen Ansprüchen genügende Layouts nur für einen Wettbewerb zusammenzustellen bzw. diese dann auch noch quer durch Deutschland zu transportieren.

Das Komplettpaket für kleines Geld klingt da sehr verlockend, denn ich finde, dass so das Talent in den Vordergrund gerückt wird und weniger die logistischen Möglichkeiten im Vorfeld. Vor allem die verschiedenen Austragungsorte sind in diesem Kontext ein nettes Detail.
Einzig die Frage nach dem Umfang des Hardscapes bleibt bestehen. Eine Gewichts- bzw. Mengenangabe wäre schön. Wobei es doch eigentlich kein Problem sein sollte bei der Bestellung anzugeben, ob es eher wenige große oder viele kleine Steine werden sollen.
Aber: Warum darf Holz vor Ort ausgewählt werden, Stein aber nicht?

Würde ich nicht im gleichen Zeitraum mein großes Becken neu aufsetzen wollen und daher die Messe eher nutzen um mich mit Hardscape einzudecken, wäre ich wohl definitiv sehr verlockt am Wettbewerb teilzunehmen.
 

Jens H.

Member
Danke Fredo, dass Du das Thema ansprichst.
Vielleicht Nachwuchsförderung im begrenzten Maß!
Ich nehme mit der Falkenberger Jugendgruppe schon seit Jahren am Contest teil.
Für mich ist diese Änderung ein Ausschluss einer bestimmten Stilrichtung.
Wie sollen, mit den aus dem Katalog bestellten Pflanzen, holländische Pflanzenbecken eingerichtet werden?
Wir sind in der glücklichen Lage, eine Vielzahl von submersen Pflanzen, aus über 50 Aquarien verwenden zu können.
Viele der teilnehmenden Scaper haben uns vielleicht mitleidig belächelt, hatte doch unser Einrichtungsstil in den letzten Jahren nie eine Chance, auf Plätze unter den ersten 10, da das Hartscape völlig fehlte.
Die Vielfalt (nicht nur der verschiedensten Aquarienpflanzen) wird in jedem Falle fehlen!
Ich hoffe auf eine rege Diskussion, denke aber Harald kann aufgrund......................... nicht viel ändern.

BG. Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
 

Fredo

Member
Hi Leute!

@ Janis: Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hab aber wohl nen Fehler gemacht!
Ich wollte in erster Linie die Info weitergeben damit nicht noch jemand anfängt was vorzuziehen und bald nen dumm Gesicht macht.
Und damit die Neulinge bescheid wissen das Ihre Stunde geschlagen hat!

Die Diskussion bzgl. der Nachwuchsförderung würd ich wenn`s recht ist in den Thread verschieben wollen:
http://www.flowgrow.de/kein-thema-wenig-regeln/aquascaping-made-in-germany-t27003.html

Ich finde da passt das thematisch wie Faust auf Auge!
Fühlt Euch aber weiterhin frei die kommentare zu posten die Ihr für angebracht haltet!
Ist nur so ne Idee!

@Jens:

Das mit Eurer Truppe hab ich erst kürzlich zufällig auf Youtube gesehen! :thumbs:
Das ist mal Nachwuchsförderung, große Klasse!
Ich find sowas super, weiter so und viel Erfolg und Spaß Euch!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben