Reflektoren - verdoppelte Lichtmenge?

spenca

Member
Hallo Leute,

habe eine grundsätzliche Verständnisfrage, wäre nett wenn sie mir jemand beantworten könnte. Und zwar hab ich ein Trigon 190 mit 2x28W. Auf jeder Röhre sitzt ein Reflektor. Wieviel Watt werden nun in das Aquarium gestrahlt:

1) 2 x 28W x 2 (wegen Reflektoren) = 112W

oder haben die Röhren erst die vollen 28W bei Verwendung von Refkeltoren, weil die Hälfte ja nach oben abgestrahlt wird:

2) 2 x 28W = 56W

Ich tendiere zu Variante 2, aber da hätte man ja ohne Reflektoren nur die Hälfte der Lichtleistung des Röhren also nur 28W!!!


Vielen Dank!

Mario
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

28W beiben 28W, ob nun mit oder ohne Reflektoren. Sollten keine Reflektoren montiert sein, ist es nur ganz einfach so, dass man etwa die Hälfte des vom Leuchtmittel abgegebenen Lichtstroms quasi verschenkt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo !

JA würde mic hauch sehr Interr.

Und wie würdet ihr den Unterschied hierbei zwischen T5 und T8 sagen .

Ich hab zb bei meinen Vision 180 l, 2 mal 38 Watt es sind T5 röhren mit Reflektoren von Juwel.

lg günther °!
 
Hallo !

Ja super danke , dachte mir auch das ich da an die 100 Watt mit den Reflektoren hätte.

Aber man lernt nie aus :) .


lg günther !
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich denke, es ist nicht wirklich klar.

Ein Leuchtmittel hat eine elektrische Leistungsaufnahme, (einen Verbrauch in Watt,) der je nach Typ mehr oder weniger gut in eine Lichtmenge umgesetzt wird.
Setzt man solch ein Leuchtmittel ohne Reflektor über das Aquarium, dann leuchtet das in alle Richtungen und nur vielleicht ein gutes Drittel der Gesamtlichtmenge gelangt in das Aquarium.
Nimmt man nun einen Reflektor, dann wird von der Gesamtlichtmenge des Leuchtmittels ein höherer Anteil ins Aquarium gelenkt. Wird nun - beispielsweise - 2/3 der Gesamtlichtmenge in das Aquarium gelenkt, so hat sich das Licht im Aquarium verdoppelt, aber an der Gesamtlichtmenge des Leuchtmittels oder an dessen elektrischer Lestungsaufnahme hat sich natürlich nichts geändert.

Es geht also bei der Verwendung eines Reflektors darum, einen möglichst hohen Anteil des abgestrahlten Lichts eines Leuchtmittels ins Aquarium zu lenken.

Bei einem Reflektor entstehen dann "nur" Lichtverluste durch die nicht 100%ige Reflektion des einfallenden Lichts auf das Reflektormateriel und durch Eigenabschattung. Letzteres meint das Licht, welches vom Reflektor auf das Leuchtmittel selbst zurück geworfen wird und so verloren geht.

Reflektoren sind extrem wichtig in der Betrachtung einer Aquarienbeleuchtung und bieten bei allen Leuchtstofflampentypen das höchste Potenzial in Verbindung mit den dünneren T5 Leuchtstofflampen. Deren Eigenabschattung ist deutlich geringer. Ein Reflektor kann kaum gut genug sein. ;)

Gruß, Nik
 

spenca

Member
Hi Nik,

danke für die Info. Mir geht es hauptsächlich darum, zu wissen, mit wieviel W/Liter ich denn nun rechnen kann, da mancherorts diese Info gefragt wird. Bitte kannst du mir sagen ob ich die Rechnung so stehen lassen kann,

2*28W inkl. Reflektor = 56Watt bei 150 Nettolitern ergibt 0,37W/Liter.

Kann ich das so einfach nehmen?

Grüsse!

Mario
 
Hallo,

es bleibt Dir erst einmal nichts anderes übrig, als das so zu nehmen.

Das Beispiel zeigt ganz gut die Grenzen der Watt/Liter-Rechnung. Zum einen ist Watt nicht gleich Watt (bezüglich der tatsächlichen Lichtausbeute) und zweitens weißt Du nicht, wie viel Licht am Ende bei Deinen Pflanzen ankommt. Interessanter als der Watt-Wert ist die Lumenangabe und was bei den Pflanzen ankommt, weiß man eigentlich erst so halbwegs wenn man misst.
 

Ähnliche Themen

Oben