Reflektoren: Übersicht, Maße?

reiser81

Member
Hallo allerseits.

Bin seit einiger Zeit stiller Leser hier und habe mich nun auch angemeldet.

Da ich aktuell einen Leuchtbalken mit 2x 24W T5 für mein 80x30cm - 84L Becken aus nem 40x40mm 4kant-Rohr und
4 Fassungen mit Schraubsockeln baue (Teile sind bestellt), bin ich noch auf der Suche nach den dazu passenden Reflektoren.

Als empfehlenswert habe ich nun schon folgende entdeckt:
- Dennerle Trocal Longlife Power Reflect (W-Form, Wabenstruktor, äusserer Schenkel länger)
- JBL Solar Reflect (W-Form)
- ATI Super Reflektor (W-Form, keine Bohrungen?!?)
- Aqua-Connect LongLife Reflektor (W-Form)
- Breßlein Reflektor (W-Form)

Gibt es irgendwo einen Übersicht mit Maßen für die einzelnen Reflektoren bzw. Kann mir hier jemand die Maße geben?
Vielleicht kann mir auch jemand gleich schon sagen, daß der Reflektor XYZ nicht passen wird.
Möchte halt ungern Reflektoren bestellen, welchen dann nicht passen.

Hoffe ihr habt Infos für mich.
Vielen Dank schon mal.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

die Bresslein finden an einem Standard-T5-Balken Verwendung. Die sind 65mm breit und sind das Maximale an symetrischen W-Reflektoren, was man an normalen Leuchtbalken ohne Biegen unterbringen kann. Sie haben immerhin Metallclipse, die Qualität unter feuchten Bedingungen ist mäßig.
Meine ATI messe ich mit guten 80 mm, angegeben werden sie mit 85mm - wie die Aquaconnect auch. Die lassen sich nur an losen Fassungen á la Arcadia Ultra Seal verwenden oder an Leuchtbalken mit Dreiecksprofilen. Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, die waren nach 6 Jahren - allerdings über einer dicht schließenden Abdeckscheibe - einwandfrei. In Verbindung mit Feuchtigkeit werden die Aquaconnect Longlife meine nächsten sein.

Der Dennerle ist mit dem längeren Außenflügel das Maß der Dinge. Die Waben sorgen für Lichtstreuung. Alles schön und gut, aber zur Reinigung sind die Waben suboptimal. Wäre trotzdem meine Wahl. Am besten gleich Metallclipse verwenden, von Arcadia gibt es sogar welche aus V2A. Die aus Kunststoff haben alle eine eher mehr als weniger begrenzte Lebensdauer.

Die seitliche Ausleuchtung wird höheren Ansprüchen nicht genügen. ;) Kannst du dir in meinem Album beim 80x40x40 ansehen.

Gruß, Nik
 

Gerdi

Member
Hi Markus
ich habe gerade meine ATI Superreflektoren gemessen, Breite ist 80mm, Höhe 50 an den Enden jeweils eine kleine Bohrung (4mm)
 

reiser81

Member
Hallo Nik.

Danke dir für die Ausführlich Antwort.
Also deiner Meinung nach die Dennerle die beste/bessere Wahl für meinen Einsatzzweck.
Jeweils dann so angeordnet, daß der längere Schenkel/Flügel aussen ist.
Also bei der vorderen Röhre vorne und bei der hinteren Röhre hinten.
Was meinst du mit "...das Maß der Dinge"?

Ok, die T5 24W haben mit 549mm nicht die beste Randausleuchtung.
Aber besser als meine aktuelle T8 mit 18W werden die 2x 24W allemal sein.
Auch wenn die T8 mit 590mm gesamt 41mm länger ist.
Die beiden T5 werden schon rein aus Montagegründen ein paar cm versetzt montiert.
Dann gleicht sich das hoffentlich etwas aus.


Hallo Gerhard.

Danke dir fürs messen und die Info mit den Bohrungen.
Bei den Bildern im Netz sind keine Bohrungen zu finden.
Allerding kann ich die ATI eh nicht einsetzen, so wie es aussiet.


@all:
Hättet ihr einen Vorschlag, wie ich beim Versatz vorhen soll?
Also z.B. die vorderer Röhre mittig und nur die hintere Röhre versetzen?
Oder beide versetzt....vorne z.B. 2cm nach rechts und hinten 2cm nach links.

Hier ein aktuelles Bild von vor ein paar Tagen...bei dem Urwald links muss ich wohl bald mal was machen:
 

reiser81

Member
Hallo Torsten.

Dank für den Link.
Also rein von den Maßen her würde ich den asymetrischen Reflektor schon unterbringen.
Hast du Erfahrungen damit?

@all:
Das kann ich nun mit Sicherheit sagen, da soeben meine Fassungen angekommen sind.
Von der Anschraubfläche incl. Dichtung bis Mitte Röhre hab ich ca. 35mm.
Also darf ein symetrischer Reflektor max. 70mm haben
 

Beetroot

Active Member
Hallo Markus,

habe mit denen keine Erfahrungen, wenn ich welche bräuchte wäre es aber wohl meine Wahl. Aktuell habe ich welche von Seaqualux in Trapezform im Einastz, passen von den Maßen gerade so an die Außenseiten eines Balkens.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben