Reefer 250 Projekt

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tilmann (?),
es zwingt dich ja niemand zur Signatur!
Wenn du da einfach 'nen Gruß reinschreibst, müsstest du dir halt keine Gedanken zum kurzen Gruß und Namen darunter mehr machen. War nur ein Vorschlag :smile: !
Von überflüssigen "dummen Floskeln" redet hier niemand! Die braucht auch keiner.

@ Godzilla: hier ist der Mod!
Hallo Daniel:
ich sag' dir einfach mal an, dass du so nicht weitermachen kannst!
Entweder gewöhnst du dir die hier üblichen Verhaltensweisen an, oder halt auch nicht.
Aber dann werde ich mir auch vorbehalten, die hier üblichen Verwarnungen und Sperren auszusprechen :roll: (wenn nötig; was ich echt nicht hoffe!). Immerhin hast du ja schon 'ne Verabschiedung mit Namen hinbekommen, find' ich wirklich gut :thumbs: !!!
Weiter so, dann klappt das auch mit'm Forum :wink: .
Ist mal wieder Zeit, hier etwas drauf rumzureiten, ihr seid nun grad das Beispiel dafür (aber beileibe nicht die Einzigen!); tut mir bissl leid, aber irgend jemand trifft's halt immer mal.
Bis bald,
:bier:
 
Geht wie gutes Bier. Schaumkrone bis zum Rand aber läuft nicht über. :D

Ich habe gestern leider einen 90° Winkel vergessen, kann den Pumpenkreislauf noch nicht testen. Langsam nährt sich das Eichhörnchen.
 
Hat von Euch jemand Erfahrung mit CerMedia MarinePure? Das ist ein offenporiger Keramikschwamm.
Diese Blöcke könnte ich mir ohne viel Stress in die Filterkammer stellen.

Leider habe ich noch keine europäische Quelle mit realistischen Preisen gefunden.
 
Gestern Abend das erste Mal das Becken gefüllt. (20 Eimer :shock: )

Hatte natürlich gleich einen kleinen Snafu. In der Anleitung steht man soll erst den Raum hinterm Wehr uf Dichtigkeit prüfen. Gute Idee, irgendwie habe ich es geschafft eines von den Fallrohren schief einzuschrauben. Es tröpfelte nur ein bisschen. Aber ich musste erst mal das Wehr und ein paar cm vom Becken schnell absaugen und das neu machen. Messy.


Hier ein kleines Spontanvideo vom aktuellen Stand. Kabel fliegen noch wild in der Gegend rum.
[BBvideo 425,350:3qj3g9bf]https://youtu.be/mqvvg8KSaxw[/BBvideo]
Meine Kamera ist für Video kaum geeignet. Verwackelt und der Zoom ist meistens hilflos hinten dran.
 
Heute werde ich die Kabel besser verlegen und ein paar weitere Tests durchführen.

Ich finde es äußerst befremdlich das das Rohr vom Notfallüberlauf dünner ist als der Zulauf.
Ich will testen ob es möglich ist, mit voll geschlossenem Haupt-Überlauf das Becken zum überlaufen zu bringen.

Die Pumpe ist auf jeden Fall kraftvoll genug, ich finde den Durchfluss bei Minimalleistung schon ziemlich hoch.
Ich will mit Strömungspumpen für die nötige Action sorgen, der Filter sollte eher gemütlich laufen. (CO2 Auswaschen und so)

Ich dachte daran die Pumpenleistung nachts abzusenken. Aber das kann ich mir abschminken, weil der Ablauf exakt auf die Pumpenleistung abgestimmt sein muss sonst zieht er Luft.

Und ich möchte auch noch absolut verifizieren das das Becken oben auf keinen Fall langsam durch ein kleines Leck abläuft wenn die Pumpe aus ist.
Kann mir nicht ganz vorstellen wie, aber gestern Nacht wurde mir mulmig. Eine Stunde nachdem die Pumpe abstellt war ist der Wasserstand im Technikbecken um ein cm gestiegen. Bei der Rate läuft nach einem halben Tag das Becken über.
Ich glaube allerdings ich weiss woher das kam. Der Wasserstand kann um etwa einen halben cm unter die Unterkante des Kammes sinken, da der Kamm nur aufgesteckt ist.


Ich lasse das Becken jetzt mal eine Weile voll und teste diverse Szenarien. Und hoffe das das Wasser alle Verunreinigungen aufnimmt.
 

Godzilla

Member
Sehr schön, es geht voran! Sieht doch schon mal super aus! Ich kann dich beruhigen bezüglich Verstopfen des Abflusses... Normal dürfte es ins Hauptbecken nur so viel Pumpen wie Wasser in der Pumpenkammer ist. Das Aquarium dürfte nie zum überlaufen kommen.

Wunderschönen Gruß aus Niederbayern an Alle!

Daniel
 
Habs getestet. Alle Sorgen umsonst.
Die Pumpe erzeugt enorm viel Druck, beeindruckend. Aber es läuft auch bei Vollgas super ab.
Und die Theorie wo das zusätzliche Wasser her kam hat sich auch bestätigt.

Alles tutti. Hat Red Sea schon richtig designed.
Ok, der Auto Top Off Behälter ist idiotisch, aber den werde ich nicht benutzen. :)

Die DC Runner Pumpe macht Spaß, aber ist leider auch ziemlich laut.
Ich hoffe das legt sich noch.
Ich habe hier noch ein Stück Schlauch um die Vibrationen im Rohr zu isolieren. Wenn's nicht besser wird.
 

Godzilla

Member
Freu mich schon, wenn ich meine endlich in Betrieb hab. Da das Technikbecken im Keller liegt, ist mir die Lautstärke nicht allzu wichtig. Allerdings wenn ich das so höre befürchte ich, dass sich die Lautstärke über das Rohr überträgt. Kannst du das bestätigen?

Wunderschönen Gruß aus Niederbayern an Alle!

Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben