Reefdoser EVO4 - dosiert zu viel

transalp

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Reefdoser EVO4, den ich kürzlich gekauft habe.

Ich habe die Pumpen nun mehrfach mit 50ml kalibriert, jedoch kommt bei der Düngung jedes Mal fast das Doppelt heraus als eingestellt. Also wenn ich Pumpe 1 auf 4ml eingestellt kommen fast 8ml heraus und bei Pumpe 2 habe ich 2ml eingestellt und es kommen 4ml heraus.

Was mache ich falsch oder ist das Gerät defekt?

Dank Euch
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das sollte so nicht sein. Wenn 50ml kalibriert sind, dann sollte die genau dosieren können.
Schonmal auf 25ml kalibriert und dann geschaut, was bei rum kommt?
Wenn du noch in der Garantiezeit bist, wende dich mal an deinen Fachhändler.
 

Matzer

New Member
Hallo,

das gleich Problem hatte ich auch, allerdings nur mit eine Abweichung von + 50%.
Es ist kein Anwendungsfehler sondern anscheinend ein Elektronik Problem, denn es wird ja die benötigte Laufzeit und nicht die ml direkt kalibriert.
Wenn du die Laufzeiten beim Kalibrieren mit der Laufzeit der Zugabe für 50 ml vergleichst, sollte die Laufzeit der Zugabe dementsprechend zu lange laufen.

Einmal beim Kundenservice das Problem telefonisch erklärt und das Gerät wurde anstandslos von Aqua Medic getauscht.

MfG, Matthias
 

transalp

New Member
hm, der Verkäufer schlägt vor, dass ich es auf eigene Kosten an Aqua Medic schicke. Das sehe ich bei einem gerade gekauften Gerät, dass nicht tut was es soll gar nicht ein. Auch weigert er sich im Falle eines Widerrufs die Rücksendekosten zu tragen, obwohl der Warenwert weit über 40€ liegt.

Aqua Medic meint ich soll es über den Händler an sie schicken, da sie keinen Direktvertrieb haben.
Auch wäre 4ml eine sehr kleine Einheit, obwohl sich als kleinste Einheit 1ml einstellen lässt und es immer 1ml Schritte sind.

Scheint so also hätte ich mit dem Verkäufer aquaristic.n** und dem Reefdoser EVO4 doppelt ins Klo gegriffen...

Habe jetzt über ebay den Kauf reklamiert. Mal sehen was passiert.
 

Ähnliche Themen

Oben