Redfield Verhältnis

rolli

New Member
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem Redfield Verhältnis ? Wäre schön, wenn man sich hier mal austauschen könnte.
Gruß
Rolf
 

Kora

Member
Hallo Rolf,
da E.I. dem (konservativsten) Redfield-Ratio entspricht, kann ich berichten, dass es hervorragend Algen vorbeugt (wenn man die ganze Düngerei denn jetzt auf Nitrat und Phosphat reduziern will, was natürlich nicht geht). Ich dünge oft eher 7:1, was, soviel ich weiß ziemlich genau dem Redfield Ratio entsprechen würde (worüber ich aber bis eben noch nie einen Gedanken verschwendet hatte).

Was hast du vor, Rolf?
 

Bratfisch

Member
Hallo.

Kora":2zld5dj2 schrieb:
Nitrat und Phosphat [...] Ich dünge [...] 7:1, was [...] dem Redfield Ratio entsprechen würde [...]

Gibst du 7 Teile Nitratstickstoff und 1 Teil Phosphatphosphor zu, ergibt das ein Redfield-Verhältnis von (gerundet) 11:1. Für 16:1 müßtest du 1o,4 mg Nitratstickstoff zugeben.

Was ist ein "konservativer" redfield oO?

---

Ingo
 

Kora

Member
Hi,
ich hatte ja oben schon verlinkt:

Tobi":2au30pjl schrieb:
Hi,

das Redfield Ratio ist ja ein atomares Verhältnis ...

Tom Barr hatte das mal in einem Thread mit den mmol nachgerechnet und eben dies aufgezeigt. Atomares Verhältnis hat der Redfield von 16:1 und von der Masse 7:1 N/P.

Der EI bewegt sich im Massenverhältnis von ca. 10:1 N/P und ist damit etwas "vorsichtiger" bei der PO4 Düngung als das Redfield

[...]

Grüße
Tobi
14.5.2007
 

Kora

Member
Und umgerechnet in Nitrat/Phosphat wird es richtig interessant:

"Gegeben: P : N ist 1:16 (Atomarer Verhältnis)
Gesucht: Phosphat : Nitrat (Massenverhältnis)

Masse
N: 14,01
P: 30,97

Die Masse von N und P stimmen. Demnach ist die Massenverhältnis :

14,01 * 16 : 30,97

=> 7,238 : 1 (Massenverhältnis !!!!! ist hier was falsch??)


NO3: 62,00

Dieser Wert ist auch korrekt. Sauerstoffatommasse beträgt O = 16.
Masse NO3 = 14,01 + 3*16 = 62

PO4: 94,97
Masse PO4 = 30,97 + 4 * 16 = 94,97

Somit ist das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat:

(NO3) 62 * 7,238 : 94,97 (PO4)

=> 4,725 : 1


Um das Redfieldverhältnis 16:1 (Atomverhältnis) anwenden zu können, so muss Nitrat um Faktor 4,725 größer als Phosphat sein."

(Tam am 12.12.2009 im DRAK-Forum)

Damit ist der Estimative Index SEHR konservativ (und ich auch)...
 

Bratfisch

Member
Hallo.

Kora":39dnvpzv schrieb:
16:1 N:p ist ca. 7,2:1 NO3:pO4

Nein. N zu P wie 16:1 entspricht NO3 zu PO4 wie 1o,4 zu 1.

Kora":39dnvpzv schrieb:
Wir düngen nicht mit N und P, solche Angaben sind ziemlich sinnlos in der Praxis.

Deshalb rechnet man unsere Substanzen der Praxis ja auch um, um sie zu "normalisieren" bzw. dem Redfield-Prinzip entsprechend lesbar zu machen.

Kora":39dnvpzv schrieb:
Ich dünge zwischen 7 und 10:1 Nitrat zu Phosphat. Also Redfield

Du hattest vorhin NO3 zu PO4 wie 7 zu 1 als Redfield-Verhältnis ausgegeben. Das stimmt nicht. 7 zu 1 sind 11 zu 1 und also nicht Redfield sondern -Irgendwas-.

Atom- / Molekülmassen:

N: 14
O:16
P:31
NO3: 14+3*16=62
PO4: 31+4*16=95

Verhältnisse sind dann wie folgt:

N:NO3 ist wie 14:62

Deine 7 mg/l Nitratstickstoff sind also 14/62*7= 1,58 mg/l Stickstoff.

Für´s Phosphat:

P:pO4 verhält sich wie 31:95

Deine 1 mg/l Phosphatphosphor sind also 31/95*1= o,326 mg/l Phosphor

Um nun den Molbruch zu erhalten (weil Redfield ein molares Verhältnis ist):

Für Stickstoff:

1,58 / 14 = ~ o,113

Für Phosphor

o,326 / 31 = ~ o,o1o5

Und o,113 zu o,o1o5 ist somit im Redfield-Universum ein (nicht-Redfield-) Verhältnis von ~ 1o,76 zu 1 (gerundet 11:1)

Mit deinen nachgeschobenen NO3 zu PO4 wie 1o:1 liegst du dagegen recht genau auf dem Punkt.

---

Ingo
 

Kora

Member
ja wie soll ich das wissen? Chemieunterricht ist zu lange her für mich.
Du sagst, es ist falsch....also warum, wie ist es richtig?
 

Bratfisch

Member
Hallo Kora.

Kora":3aywhagt schrieb:
ja wie soll ich das wissen?

... ich weiß nicht. Wie soll ICH denn wissen wie was du wissen sollst Oo? Du mußt doch selber wissen wie du was wissen sollst oO!?

... :- )

Kora":3aywhagt schrieb:
Du sagst, es ist falsch....also warum, wie ist es richtig?

Ich weiß jetzt wieder wer der "Der" war. Die Aufstellung hatte der "Der" auch hier im Forum gepostet. Er hatte vergessen das N aus dem NO3 und das P aus dem PO4 herauszurechnen und nur um die Verhältnisse dieser beiden Element geht es letztlich. In seiner Rechnung hat er jeweils den Sauerstoff bis zum Ende mit durchgeschleppt. Was dann alles durcheinander gebracht hat.

---

Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben