Reaktion des NPK

chaosboxer

Member
Hallo,ich stelle jedesmal bei Zugabe meines NPK fest das sich sofort eine weiße Wolke bildet,also geh ich mal davon aus das etwas ausfällt !
Hab nun Tests durchgeführt mit dest. Wasser und verschiedenen flüßigen Eisendünger + NPK - keine Trübung !
Geb ich allerdings den NPK in mein Leitungswasser wird es sofort milchig :shock:

Nun zu meiner Frage da ich kein Genie bin was Chemie angeht :D was kann das sein und wie kann ich dem entgegenwirken ?

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nico,

nutzt du Kaliumcarbonat als Kaliumquelle bei deiner NPK Lösung?

Bei Kaliumcarbonat habe ich ebenfalls eine weißliche Wolke. Bei Kaliumsulfat jedoch nicht.
 

chaosboxer

Member
Hi,nee ist beim NPK von Aqua Art !
Hab ja alles auch noch einzeln und da besteht die Kaliumlösung aus Kaliumcarbonat wobei das bei Zugabe klar bleibt !
Mir wäre halt der komplette NPK lieber da ich meinen Kaliumgehalt ja nicht messen kann und mir so immer nicht sicher bin wie ich den nun dosieren soll,bei PO4 und NO3 sind die Werte für mich messbar und so könnt ich diese ja bei Bedarf zusätzlich noch zufügen !

MfG Nico
 

chaosboxer

Member
Hab noch vergessen das Problem gibt es erst seit ein paar Wochen doch da es ja beim puren Leitungswasser auch auftritt bin ich mir ziemlich sicher das es daran liegt,eventuell wurde andere Stoffe dem Leitungswasser beigegeben ....

MfG Nico
 

addy

Active Member
huhu nico,
ich habe ja von von dir den selben dünger bekommen. als ich ihn noch nutzte bildetete sich auch immer diese "wolke".
meiner meinung nach liegt das am phosphat.
dünge ich phosphat einzeln in form von gelöstem na2hpo4 nebelt es bei mir gewaltig. bei kalium und kno3 oder ammonium habe ich das problem nicht.
 

chaosboxer

Member
Hm,bei mir gibt es das Problem jetzt erst,hab es erst in Verbindung gebracht mit den E15 die ich nun auch benutze aber wie schon gesagt passiert in dest. Wasser + Eisen+NPK garnix und wenn ich den NPK ins Leitungswasser gebe trübt es sich ein !

MfG Nico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
exprimere Bewertung zurück nehmen, keine Reaktion??? Lob und Kritik 5
axelrodi Nitratmangel? (und Reaktion mit PPS Pro?) Nährstoffe 12
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
B Verständnisfrage Durchflutung des Bodes Substrate 7
W Faustformel für Steigung des Bodengrundes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13
ernesto Zustand des Farns Pflanzen Allgemein 4
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14
M Fischbestimmung des "nicht" Espes Bärblings Fische 4

Ähnliche Themen

Oben