Radix ab von Aqua Medic?

M.Kaiser

Member
Hi,

bin beim stöbern auf dieses Produkt gestoßen. Hier im Forum laut suche noch nicht angesprochen, daher würde es mich interessieren ob das mal jemand versucht hat?
Es ist wohl ein Auxin enthalten (a) was die Wurzelbildung anregt und in den b Tabletten Vitamin B? für das Blattwachstum.
Hier war ja schonmal was ähnliches angesprochen worden mit Super Thrive( enthält auch ein wurzelanregendes Auxin), was Tom Barr irgendwo erwähnte, was angebl. einem ADA-Produkt entspricht. Welches weiß ich nicht mehr.
Super Thrive habe ich mal getestet, das brachte rein visuell gar nichts :lol: . Wird nun im Garten verwendet.
Vielleicht hat jemand schonmal dieses Radix versucht? Vorteil sehe ich darin das man es direkt dort einringt wo es wirken soll, an den Wurzeln.

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

grundsätzlich handelt es sich um ein Phytohormon. Ein wachstumregulierendes Pflanzenhormon. Hätte es eher mit der Triebspitze in Verbindung gebracht, aber die Pflanze wächst ja in beide Richtungen. Mir fällt als einziges pflanzeneigenes Auxin das IES ein. Vollständige, uninteressante Bezeichnung müsste ich ergooglen. Es gibt auch künstliche von geringerer Wirksamkeit.

Die Auxine sind wachstumsfördernd, bei Überdosierung wachstumshemmend. Ich weiß nicht was ich mir konkret unter der Auxinzugabe für einen Effekt vorstellen kann, die entsprechende Literatur fällt mir noch nicht ein. Das Produkt könnte aber ziemlich interessant sein!

Gruß, Nik
 

bub

Member
Hallo,

also ich habe vor paar Jahren mal 3-Indolessigsäure,( IAA, Auxin) zum bewurzeln von Clematis-Stecklingen und anderer Zierpflanzen eingesetzt.
Oft bekam ich von Bekannten Orchideen, die durch falsche Behandlung abgefaulte Wurzeln (bzw. gar keine) mehr hatten.

Meine Erfahrungen waren meiner Meinung nach positiv, die Bewurzelung ging viel schneller und sicherer. Hatte damals unbehandelte Clematis Kontrollgruppen geschaffen. Auch die meisten Orchideen trieben recht zügig wieder Wurzeln.

Überdosierung, wie Nik schon sagte, brachte Stagnation, bzw. keine Wurzeln.


Dieses Radix kenne ich nicht, aber die Zusammensetzung meines selbst gemischten Gebräus waren Auxin und Vitamin B.


Im Aquarium habe ich es nie eingesetzt, aber wenn es jemand probieren möchte, find ich auch noch irgendwo das Rezept zum herstellen der Lösung.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Steffen,

bub":1h01kcyd schrieb:
... find ich auch noch irgendwo das Rezept zum herstellen der Lösung.
äh, hier, wo der Finger leuchtet. :D Für die Mühe vorab ein Danke! BTW, IAA=IES
Was allerdings das Vitamin B soll, kann ich gar nicht einordnen.

Gruß, Nik
 

M.Kaiser

Member
Hi zusammen,

für Landpflanzen gibt es auch noch eine natürliche Methode. Frische Weidenzweige in kleine Stücke schneiden, mit dem Hammer die Rinde brüchig machen und einen Tag wässern.
Das ganze dann entweder als Bad für die Stecklinge o.ä verwenden oder als Gießwasser benutzen.
Vielleicht würde sich das auch positiv im Aquarium auswirken, ich weiß es nicht :idea: ?
In den Weidenzweigen ist auch ein wurzelwachstumsförderndes Auxin enthalten.
In dem Aqua-medic Produkt ist Indol-3-Buttersäure wenn man den Ergebnissen aus Google glauben schenken kann.

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MarcelD Aquasabi Showroom - 360 Liter - Radix Gigantea Aquarienvorstellungen 51
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben