Quellwasser zum verschneiden ?

X-treme

Member
Hallo Leutz, :smile:

Wie die Überschrifft schon sagt hätte ich gerne gewusst von euch Ob ich Quellwasser was aus einem Berg kommt bei uns in der Nähe an der Ruhr zum verschneiden benutzen könnte :?

Es ist sehr klar und hat Trinkwasser Qualität Leute aus dem halben Ruhrgebiet kommen und füllen das Wasser ab in Flaschen :D Ich habe das Wasser soweit ich konnte auf PO4 , nitrat , Kupfer usw. getestet es hat ein GH ca. 6-7 und eine KH von ca. 4-5 wenn ich mich nicht irre habe die Daten gerade nicht zur Hand , aber alles in allem schon eindeutig besseres Wasser als das was bei mir aus der Wand kommt :flirt:

Es Wachsen auch zumindest eine Moos art dort am Wasserlauf und Farn,wovon ich gerne wenn jemand interesse daran hat etwas besorgen würde :wink:

Da das wasser Trinkwasser Qualität hat Moos dort wächst und die normalen Tests die ich machen konnte nichts negatives zeigen könnte ich das Wasser somit bedenkenlos benutzen zum verschneiden was meint ihr ??? :besserwiss:

anbei mal die Bilder und viiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank im Vorraus :grow:
 

Anhänge

  • DSC_0560.JPG
    DSC_0560.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 1.204
  • DSC_0564.JPG
    DSC_0564.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.191

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Wasser klingt gut, aber die Pflanzen würd ich lassen wo sie sind.
Andere sollen sich auch daran erfreuen können.
Wo kämen wir den hin, wenn jeder so ein malerisches Quellgebiet plündern würde?
Ich rede jetzt nicht davon ein paar Fussel Moos mitzunehmen und zuhause zu vermehren, sondern davon ein ganzes Forum damit zu versorgen :besserwiss: .
Für gewerbliche Entnahme von Moosen aus der Natur ohne Genehmigung sind empfindliche Strafen ausgesetzt.
Man weiß nie, welche Extremisten zusehen :eek:
Chiao Moni
 

X-treme

Member
Hi Moni :smile:

Also ich würde auch wenn nur den ein oder anderen kleinen fitzel Moos mitbringen keine unmengen :gdance: da gebe ich dir völlig recht :thumbs: ich hätte auch sowieso zuviel Angst mein endlich mal halbwegs gut laufendes Becken evtl. damit zu belasten :pfeifen:

Also du würdest das Wasser ohne wenn und ,aber benutzen :? ?
 

Tigger99

Member
Sascha,

das Wasser hat ja super Werte.. Das kann man aus der Sichtweise verwenden.
Frage ist halt nur ob da in der Nähe ein Bauer sein Feld düngt :down: dann können sich die Werte mal schlagartig ändern.
Auch sonst würde ich mal weiter oben schauen was da los ist,so von wegen Kernkraftwerk oder so :D .

Viel wichtiger wären noch die biologische Seite zu bedenken, wie Pilze, Algensporen und natürlich Bakterien..
Mit Quellwasser habe ich mir mal schön das Becken versaut, weil mir wohl einen Pilz gefangen hatte.
Da hilft nur eigendlich abkochen oder halt mit Chemie Bakterien töten SH2000 z.B. :pfeifen:
 

X-treme

Member
Hallo Dirk ,

Also soweit ist alles ok in der Höhe kein Bauer etc. Die sind erst nachher in tieferer Lage und kernkraftwerk sowieso keins in der Nähe :-D

Genau so etwas würde ich nämlich auch befürchten Bakterien Algen Sporen etc. :-S
Meinst du denn das abkochen mit dem guten alten Wasserkocher würde gegen all diese eventuellitäten helfen bezw. Ausreichen das ich es somit bedenkenlos verwenden könnte ?
 

Drago

Member
Hi zusammen,

da unter der Quelle das Wasser würde ich ohne bedenken pur nehmen!

:thumbs:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, glaube auch, das Du es nehmen kannst. Allerdings nicht aus einem Becken schöpfen, sondern den Strahl auffangen, wenn es geht.
Weiß nicht, ob einheimische Algen sich in einem warmen Becken wohlfühlen?
Wenn sie sich genauso anstellen wie einheimische Moose zb. Quellmoos, hast Du nichts zu befürchten.
In einem gut laufenden Becken können die meisten Algen sowieso nichts anrichten und Cladophora geht draußen kaputt.
Die wird es dort ehr nicht geben.
Teilweise habe ich auchschon Quellwasser verwendet. Das war so sauber und klar, wie sollte das Algen und Ungeziefer mitbringen. Allerdings ist die Quelle in der Nähe gefaßt und läuft aus einem Rohr. Es wird auch benutzt um Pools zu füllen oder um Gärten zu bewässern. Deshalb würde ich mir nicht sooo viel Gedanken machen.
Schau Dir den Wasserfall an. Das sieht nicht so aus, als ob großartig Algen wachsen, oder?
Dann ist das Wasser lebensfeindlich für Algen, was willst Du mehr?
Chiao Moni
 

X-treme

Member
Hallo @ All :grow:

Also es sind extra kleine Rohre oder sagen wir Schläuche angebracht damit mann nicht aus dem art Becken nimmt und greift .Meint ihr das Wasser zum kochen bringen und ich könnte es danach bedenkenlos verwenden :shocked: ???
oder erst garnicht abkochen :?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn die Leute das Wasser trinken und keine Probleme damit haben, kannst Du es bedenkenlos nehmen.
Unsere Fische sind in ihrer Heimat auch nicht in sterilen Tanks untergebracht.
Und Algen sind in Quellwasser genausowenig wie in Leitungswasser.
Wenn es ein überirdisches Gewässer wäre, wäre das etwas anderes.
Aber so ist es höchstwarscheinlich durch etliche Gesteinsschichten gefiltert.
Chiao Moni
 

X-treme

Member
Hallo moni,

Das klingt schon recht logisch was du sagst ;-)
Meinst du denn das Wasser abzu kochen wäre sinnvoll ? Hätte das Wasser einen Unterschied zu vorher ?
 

Rio-Negro

Member
Hi, also ne Quelle wird immer ein Einzelfall bleiben,aber bei mir in der Gegend gibts eine Quelle, da schwören alle Discushalter micht Zuchtambitionen drauf! dies sagen Quellwasser (wenn denn geeignet) wäre das beste Wasser da nichts zugesetzt.

In unserem Trinkwasser darf oder wird bist zu einer bestimten Grenze z.B. Chlor, Ozon und bei uns extrem viel Silikat zugeführt,
was bei einer Quelle nicht der Fall ist.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee, kochs nicht ab...
Es ist höchstwarscheinlich nichts negatives im Wasser.
Nicht alle Bakterien sind böse, Algen unwarscheinlich,
und selbst wenn welche darin sind, heißt das noch lange nicht das sie in Deinem Aquarium lebensfähig sind.
Wenn Du Wasser abkochst, fällt Calcium und Magnesium als Kesselstein aus.
Die Gase perlen aus/entweichen, damit verändert sich zb. der Ph
Koche es einmal ab und vergleiche es mit dem ungekochten Wasser.
Sicher gibt es noch andere Mineralien oder Stoffe, die sich verändern.
Nein, lass das, damit machst Du nichts gut.
Chiao Moni
 

X-treme

Member
Ok danke Moni :thumbs:

werde am Samstag Morgen mal wieder hin und 15 Liter mitnehmen :wink: und dann werde ich es mal Testen gekocht und normal mal Schauen ich dachte eigentlich das sich nichts verändern würde3 wenn man es Kocht , aber dem scheint wohl nicht so :shocked:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn es nicht so umweltunfreundlich und teuer wäre,
wäre das eine gute Methode Wasser zu enthärten.
Aber die Pflanzen brauchen ja Calcium und Magnesium.
Chiao Moni
 

X-treme

Member
Hi Moni ,

ja das stimmt ich hate auch nur beim kochen den Gedanken gehabt evtl. Bakterien ab zu töten das dabei natürlich es auch enthärtet wird ist mir ganz entfallen :pfeifen: :eek:ps:

nun ja also wenn ich es denn dann benutze werde ich es einfach so benutzen ,aber den Test einmal machen auch vom PH unterschied der Interesse halber :wink:

ich bin mir ,aber immer noch sher unsicher mir evtl. das Becken zu versauen :shock: :shocked: :stumm: :sceptic: :eek: :?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben