Q-Grow Inline diffusor Problem?

Trizonas

Active Member
Hey,

aber gar keine so schlechte Idee. Vielleicht hängt das Rückschlagventil?
Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn in meinem Fall blieben nur das Nadelventil oder das RSV über. Das "Problem" hatte ich zuletzt vor 1 Jahr, seid dem
nicht mehr und ich habe bis heute nichts weiter verändert, oder irgendwas gereinigt und würde ich jetzt "voll aufdrehen" könnte man die Blasen gar nicht zählen, so schnell wären die.
 

Keiko

New Member
Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn in meinem Fall blieben nur das Nadelventil oder das RSV über. Das "Problem" hatte ich zuletzt vor 1 Jahr, seid dem
nicht mehr und ich habe bis heute nichts weiter verändert, oder irgendwas gereinigt und würde ich jetzt "voll aufdrehen" könnte man die Blasen gar nicht zählen, so schnell wären die.
Hoi, hast aber auch den selben Diffusor?
Hab nochmal Edelstahl gegen nen neues von Sera getauscht das selbe.
Membrane wolte ich ja mal gegen eine von Chihiro tauschen und testen, noch net zu gekommen.
Was auch strange ist, ich dreh Arbeitsdruck etwas rauf z.b. von 2bar auf 2.1-2.2bar, dann blubbert es deutlich schneller, aber wenige Minuten später, wird es wieder langsamer.....

Was hast den gemacht? Rückschlagventil entfernt?


Mfg Keiko
 

Trizonas

Active Member
Was auch strange ist, ich dreh Arbeitsdruck etwas rauf z.b. von 2bar auf 2.1-2.2bar, dann blubbert es deutlich schneller, aber wenige Minuten später, wird es wieder langsamer.....
Genau so war es auch bei mir.
Was hast den gemacht? Rückschlagventil entfernt?
Woran es letzendlich gelegen hat, kann ich eben auch nicht sagen, deshalb schien mir der Gedanke mit dem "klemmenden Rückschlagventil" ganz plausibel zu sein.
Bei mir verschwand das Phänomen, nachdem ich mehrmals am Nadelventil und am Flaschendruck rauf und runter geschraubt hatte.
 

Keiko

New Member
Genau so war es auch bei mir.

Woran es letzendlich gelegen hat, kann ich eben auch nicht sagen, deshalb schien mir der Gedanke mit dem "klemmenden Rückschlagventil" ganz plausibel zu sein.
Bei mir verschwand das Phänomen, nachdem ich mehrmals am Nadelventil und am Flaschendruck rauf und runter geschraubt hatte.
Rückschlagventil im Diffusor, oder hattest noch eins davor?
 

Trizonas

Active Member
Das Rückschlagventil ist in meinem HIWI Druckminderer integriert.
Achja - das Problem trat auch nur nach dem Flaschenwechsel auf!
 

Renias77

Member
Moin Aquarianer, ich hatte die Woche ein ähnliches Problem. CO2 System besteht aus 2KG Flasche samt UpAqua und Hiwi Druckminderer. Hab das System vom alten Becken abmontiert und ans Neue dran. Danach wollte die Anlage nicht mehr. Erst als ich den Arbeitsdruck erhöht hatte Auf 2 Bar. Versteht kein Mensch warum, jetzt gehts jedenfalls.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Keiko,

ist das Magnetventil vernünftig durchgängig? Bei den JBL Magnetventilen z.B. ist am Ausgang so eine Art Sinterfilter. Sieht aus wie eine feinädrige Stromlitze von vorne. Das setzt sich in Verbindung mit Wasser (das eigentlich nicht bis zum Magnetventil zurücklaufen sollte, es aber oft dennoch tut) gerne zu. Dann kommt da immer weniger durch, bis gar nichts mehr kommt, egal wie weit man das Nadelventil aufdreht. Wäre vielleicht mal zu prüfen. Schlauch auf Ausgang Magnetventil und in ein Glas Wasser halten.
 

Ähnliche Themen

Oben