Pumi´s 540er

Pumi

Member
So nun ist es wo weit!In der Wonung sieht es noch Chaotisch aus aber heute ist der Tag wo ich mit meinem 540er beginne.
Mal sehen wie weit ich bis zum Abend komme.

Hier schon mal das erste Pic!
[albumimg]2548[/albumimg]
 

Pumi

Member
So kleiner Zwischenstand,leider ist bei uns jetzt Mittagsruhe wegen den Kids,danach gehts weiter!
Am Abend dann mehr.

[albumimg]2550[/albumimg]
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es geht voran :). Bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt.
 

Beowulf

Active Member
Hi,

freue mich auch schon auf den weiteren Verlauf, ich mag solche Dokus einfach. Soll es ein Raumteiler werden?

Gruß
Norbert
 

Pumi

Member
So bin heute weiter gekommen als gedacht aber seht selbst!
Bin gerade deibei eine Dichtheitsprobe zu machen!
Leider schaut sehr lezte Foto sehr komisch aus vom Verhältnis,ist in wirklichkeit aber nicht so
Als nächstes folgt die Abdeckung und die Kastentüren!

[albumimg]2551[/albumimg]
[albumimg]2552[/albumimg]
[albumimg]2553[/albumimg]

@ Norbert
ja wird ein Raumteiler

LG Mario
 

Ingo

Member
Hi Mario,

für den ersten Tag bist du aber ganz schön weit gekommen.
Bin schon gespannt wies sichs weiter entwickelt.
 

Pumi

Member
So hab heute wieder einen Teil geschafft
Hab die Kastenabdeckung geleimt und gefräßt und mal mit der Abdeckung begonnen!
Die wurde auch zurecht geschnitten,geleimt und dann hab ich Alu U Profile eingeklebt mit Klebt und Dichtet
Hier ein paar Pic´s

[albumimg]2622[/albumimg]
[albumimg]2623[/albumimg]
[albumimg]2624[/albumimg]
 

Marmax

Member
hallo pumi

wie du schon sicherlich gesehen hast, baue ich zur zeit auch an einer abdeckung rum,
im inneren der abdeckung habe ich keinen kleber oder sonstiges verwendet aus angst vor vergiftung der fische,
vielleicht denke ich hier falsch oder auch etwas zu übertrieben, weiss nicht.

denke einfach mal daran das das kondenswasser das sich an der kante absetzt mit dem kleber in berührung kommt
und wieder ins becken reintropft.
ehrlich gesagt weiss ich nicht was das für ein zeug ist vielleicht sogar lebensmittelecht dann brauchst du dir keine sorgen machen :lol:

deshalb habe ich bei meiner abdeckung keinen kleber verwendet sondern die aluleisten mit edelstahlschrauben verschraubt.
sicher ist sicher :wink:

ich will dich jetzt aber nicht unbedingt demotivieren oder so, ist eine tolle abdeckung, mal schauen was die anderen dazu sagen werden
bin selber gespannt und natürlich neugierig wegen der weiterentwicklung deines beckens.
 

Pumi

Member
Hi Marek

Ja da hast du Recht nur das Produkt wurde geprüft und darf in Lebensmittelbereich verwendet werden.
HIER die Zulassung
 

Marmax

Member
morgen.....

super das das zeug lebensmittelecht ist. 8)

na denn, ich freu mich schon auf die fortsetztung :D
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Pumi,

schöne Doku, da werde ich dran bleiben ...

Kannst Du noch bisschen was zu den verwendeten Materialstärken der Kanthölzer/Balken schreiben ... wäre für mich sehr interessant da ich ggf. dieses Jahr einen Unterschrank für ein 500er AQ selbst bauen möchte.

Weshalb verwendest Du den oben verlinkten Kleber ... ist er besonders klebestark oder hattest Du kein Vertrauen zum herkömmlichen AQ-Silikon?

Gruß Wolfgang
 

Pumi

Member
Zeltinger70":3cftlcsb schrieb:
Hi Pumi,

schöne Doku, da werde ich dran bleiben ...

Kannst Du noch bisschen was zu den verwendeten Materialstärken der Kanthölzer/Balken schreiben ... wäre für mich sehr interessant da ich ggf. dieses Jahr einen Unterschrank für ein 500er AQ selbst bauen möchte.

Weshalb verwendest Du den oben verlinkten Kleber ... ist er besonders klebestark oder hattest Du kein Vertrauen zum herkömmlichen AQ-Silikon?

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang

Hab 8x8cm Kanthölzer aus Fichte verwendet!Grundplatte und die Platte wo das AQ draufsteht ist eine 21 oder 22mm MDF,die anderen Platten sind 19mm Rohspanplatten,da ich sie mit Innendispersion aussen streichen werde!
Heute hab ich die Innenseite des Unterschranken mit Bootslack lackiert damit das Holz nicht all zu viel Feuchtigkeit aufzieht bzw Wasserabweisent wird!

Den Klebt und Dichtet von Würth hab ich deswegen verwendet weil ich schon viel Erfahrung mit dem Kleber hab und ich weiß das er mich nie im Stich lässt,das Zeug hält wirklich gut und ist noch dazu Lebensmittelecht!
Auch ein Grund dafür ist das ich ihn geschenkt bekommen hab der normalerweise nicht gerade günstig ist!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

LG Mario
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Mario,

besten Dank für die Infos!
Geschenkt und gute Erfahrungen sind ein gutes Argument! - Hätte ebenso gehandelt. *g*

Bootslack ist sehr gut, habe ich auch schon verwendet.

Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden.

Gruß Wolfgang
 

Pumi

Member
So bin heute wieder ein bisschen vorran gekommen,auch der profiLux ist inzwischen eingetroffen!

Die Innenseite wurde 3 mal mit Bootslack lackiert und die Schraubenlöcher zugekittet!
Die Nähte im Inneren wurden mit Silikon abgedichtet!

[albumimg]3191[/albumimg]

Heute hab ich dann noch die Aussenseite mit Innendispersion gestrichen!Filterbecken steht auch schon drinnen :wink:

[albumimg]3192[/albumimg]
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pumi Pumi´s 1105ltr Aquarienvorstellungen 4
Pumi Pumi´s 12er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15

Ähnliche Themen

Oben