Pumi´s 540er

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

gefällt mir gut, wird was feines!


[albumimg]3192[/albumimg]

Wenn ich mir das Bild ansehe, werde ich misstrauisch. Woher bekommt denn die offene Seite zum Schrank hin ihre Verwindungssteifigkeit?

Gruß, Nik
 

Pumi

Member
nik":1eww5l64 schrieb:
Hi Mario,

gefällt mir gut, wird was feines!


[albumimg]3192[/albumimg]

Wenn ich mir das Bild ansehe, werde ich misstrauisch. Woher bekommt denn die offene Seite zum Schrank hin ihre Verwindungssteifigkeit?

Gruß, Nik

Wie meinst du das?Wo liegen deine bedenken?

LG Mario
 
Guten Abend!!

Sieht echt dicke aus!!

Aber da könnte Nik recht haben! Gut beobachtet Nik!
Wahrscheinlich wird es ausreichen, aber es verliehrt schon an Stabilität wenn der Rechte Winkel zwischen den Seiten, dem Deckel und dem Boden nicht gestützt wird.
Zum Verständnis nimm eine Pappschachtel an der ein Deckel fehlt und lege sie wie dein Schrank hin, also Öffnung zur Seite. Und dann bringe etwas Gweicht auf die Oberseite und wackle daran. Dann wirst du sehn das sie dort ohne Deckel sich verschiebt!!! Oder besser gesagt die rechten Winkel nicht mehr gewährleistet sind!!! Und somit die Gewichtskraft nicht nur mehr senkrecht auf die Ausenwände wirkt.

Grüße Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

Pumi":pqke59p7 schrieb:
Wie meinst du das?Wo liegen deine bedenken?
ich meine, bei der zum Kühlschrank hin offenen Seite nichts zu sehen, was einen seitlichen Verzug verhinderte. Das gewinnt seine "Stabilität" nur durch die an der anderen, der Stirnseite aufgeschraubten Platte. Bei einer ständig hohen Gewichtsbelastung kannst du dir selbst ausmalen, welche Folgen ein Rempler gegen den Schrank/das Aquarium an der offenen Seite haben könnte. Würde ich nie so machen! Wenn du da eine Versteifung hast, dann ist dieser Einwurf gegenstandslos, ich sehe sie halt nicht.

Gruß, Nik
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

gefällt mir sehr gut.

Was Nik meint:
Wenn man einen (Kleider)Schrank aufstellt dann ist er meist sehr wackelig bezüglich einer Seitenverschiebung, aus einem Rechteck wird eine Raute (übertrieben formuliert) wenn man an einer Ecke gegendrückt. Durch die Rückwand wird er dann stabil.

Allerdings so wie es für mich aussieht hat er doch eine Rückwand, oder sehe ich schlecht?

Gruß Wolfgang
 

Pumi

Member
nik":2j5ksd94 schrieb:
Hallo Mario,

Pumi":2j5ksd94 schrieb:
Wie meinst du das?Wo liegen deine bedenken?
ich meine, bei der zum Kühlschrank hin offenen Seite nichts zu sehen, was einen seitlichen Verzug verhinderte. Das gewinnt seine "Stabilität" nur durch die an der anderen, der Stirnseite aufgeschraubten Platte. Bei einer ständig hohen Gewichtsbelastung kannst du dir selbst ausmalen, welche Folgen ein Rempler gegen den Schrank/das Aquarium an der offenen Seite haben könnte. Würde ich nie so machen! Wenn du da eine Versteifung hast, dann ist dieser Einwurf gegenstandslos, ich sehe sie halt nicht.

Gruß, Nik

Hi Nik

Danke jetzt hab es auch ich geschnallt :wink:
Das AQ steht nicht noch ganz an seinem Platz,das wird noch ganz zum Kühlschrank versetzt und dort miteinander verschraubt!Auch kommt innen noch ne Platte rein,nur hab ich die derweilen weggelassen,da noch von der Seite der Wasserzu- bzw. auch noch Ablauf kommt!Auch der Überlauf vom AQ kommt noch hier durch!
Damit es noch leichter zu arbeiten geht, hab ich da offen gelassen!Wird natürlich dann auch versteift!
Auch an der Oberseite sind noch Querstreben (auf den Fotos leider nie zu sehen)
Aber Danke für eure Aufmerksamkeit und die INFO

THANKS

LG Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

Pumi":3s6al2fz schrieb:
Das AQ steht nicht noch ganz an seinem Platz,das wird noch ganz zum Kühlschrank versetzt und dort miteinander verschraubt!Auch kommt innen noch ne Platte rein,nur hab ich die derweilen weggelassen,da noch von der Seite der Wasserzu- bzw. auch noch Ablauf kommt!
hach, jetzt kann ich schlofe ...

Gruß, Nik
 

Pumi

Member
So nach genau einem Monat und einer Woche sind meine Fassungen endlich da,anstatt der versprochenen 5 Tage :bananadance:

Werd in den nächsten Tagen mit den Leuchtbalken beginnen,werd euch natürlich immer am laufenden halten!

LG Mario
 

Ingo

Member
Hi Mario,

ja Gott sei dank hat das warten mal ein Ende.
Bin sehr gespannt :wink:
 

Pumi

Member
So,
hab heute mal wieder was gemacht!
Den Leuchtbalken,dimmbar 2x80 Watt,EVG sitzt im Inneren des Formrohres.
Auf den Reflektoren ist noch die Schutzfolie drauf,deswegen schau dieser noch so matt aus!
Wenn Interesse besteht mach ich morgen Detailbilder und einen eigenen Thread DIY Leuchtbalken!

Hier die Front
[albumimg]5105[/albumimg]

Rückseite
[albumimg]5106[/albumimg]

Kabeldurchführung
[albumimg]5107[/albumimg]

Hoffe es gefällt
LG Mario
 

Ingo

Member
Hi Mario,

ja prima das du wieder einen Schritt weiter gekommen bist.
Hast du aber fein gemacht :top:

Ich hoffe das dein Becken bald läuft.

Achso und ich bitte um weitere Bilder :D
 

moeff

Member
Hi,

woher hast du die Kabeldurchführung, wie ist das Kopf/Fußende des Vierkantrohrs abgedichtet? Ist das Rohr eloxiert? Wie hast du die Fassungen verschraubt - Muttern im Balkeninneren? ... Fragen über Fragen, hoffe auf einen schönen DIY-Thread.

Grüße Marco
 

sirius

Member
Hallo Mario,

Deine Leuchtbalken sehen super aus und die Refektoren hast Du Dir auch gleich gegönnt..... 8)
Das ist wahrscheinlich auch besser so.
Ich finde es gut, dass es bei Dir weiter geht. Willst Du sie auch dimmergesteuert betreiben?
Hatte gerade erst wieder das Erlebnis das für meine Fische innerhalb von einer XXsekunde Nacht war... :evil:
aber ich bin auch noch nicht so weit. :?

Gruß Konrad
 

Pumi

Member
Ingo":25dlmu5f schrieb:
Hi Mario,

ja prima das du wieder einen Schritt weiter gekommen bist.
Hast du aber fein gemacht :top:

Ich hoffe das dein Becken bald läuft.

Achso und ich bitte um weitere Bilder :D

Danke für die Blumen
Bin auch froh das es ein kleines Stück wieder voran geht

moeff":25dlmu5f schrieb:
Hi,

woher hast du die Kabeldurchführung, wie ist das Kopf/Fußende des Vierkantrohrs abgedichtet? Ist das Rohr eloxiert? Wie hast du die Fassungen verschraubt - Muttern im Balkeninneren? ... Fragen über Fragen, hoffe auf einen schönen DIY-Thread.

Grüße Marco

Werd morgen wenn es die Zeit lässt einen DIY Thread machen und es Schritt für Schritt zeigen

sirius":25dlmu5f schrieb:
Hallo Mario,

Deine Leuchtbalken sehen super aus und die Refektoren hast Du Dir auch gleich gegönnt.....
Das ist wahrscheinlich auch besser so.
Ich finde es gut, dass es bei Dir weiter geht. Willst Du sie auch dimmergesteuert betreiben?
Hatte gerade erst wieder das Erlebnis das für meine Fische innerhalb von einer XXsekunde Nacht war...
aber ich bin auch noch nicht so weit.

Gruß Konrad

Ja, bei den Reflektoren wollte ich auch nicht mehr sparen,hab die gleich mit der W-Form genommen!
Betreibe dann mein ganzes Becken mit dem ProfiLux wo natürlich auch gleich eine Dimmsteuerung dabei ist!
Hab extra alles von Osram genommen (Lampen und EVG) da diese am besten mit ProfiLux zusammenarbeiten,da erhoffe ich mir das bei mir nie Nacht wird,es sei den es ist gewünscht!

LG Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pumi Pumi´s 1105ltr Aquarienvorstellungen 4
Pumi Pumi´s 12er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15

Ähnliche Themen

Oben