Pseudomugil furcatus wirklich ab 60 cm ?

Hallo,

seit einger Zeit pflege ich einige Pseudomugil furcatus, die ich als ältere Tiere bekommen habe.
Ich würde den Schwarm nun gerne aufstocken, da ich lediglich drei Exemplare habe.
Allerdings habe ich ein etwas schlechtes Gewissen dabei, da sie doch sehr schwimmfreudig sind und ich sie nicht unter beengten Bedingungen pflegen möchte.
Die Literatur sagt zwar, dass es genügt, aber so ganz traue ich der Sache nicht.

Das Becken fasst 120 Liter und besitzt die Maße 61x41x58 cm.
Als Endbesatz habe ich bisher 10 furcatus + etwas Nachwuchs und einige Amanos geplant.
Eventuell soll später noch ein Grundelpärchen einziehen.

Was haltet ihr davon ?
Über eure Meinung würde ich mich freuen :) .

Freundliche Grüße
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
ich halte auch seit einiger Zeit P.furcatus. Ich denke, daß dein Becken für einen 10er Schwarm ok ist. Die Tiere wuseln ziemlich und brauchen neben genügend "Rennstrecke" auch Bepflanzung zum Verstecken. Dein Becken ist zwar eher kurz, aber dafür auch tief und hoch. Wird schon klappen!
 

Krypto

Member
Hallo!

Also ich sehe da auch keine Probleme. Wenn ich so googel, finde ich immer nur, dass die Tiere viel Strömung brauchen, und immer mehr Weiber als Herren gehalten werden sollten. Aber es ist oft die Rede von 60 Litern. Also ich denke, dass du auf deinen 120 Litern lockern ein bisschen aufstocken kannst.
 
Ok, dass stimmt mich schoneinmal ruhiger :) .
Habe nämlich gerade den VDA-Thread gelesen und der hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht.
Unter 100 cm Beckenlänge, habe ich bisher nämlich nur Zwergfisch-Schwärme gehalten.
Bin da etwas eigen :) .

Gruß
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
irgendwie stimmen mich diese Fragen immer wieder traurig. Denn letztendlich ist die wahre Frage:" wie viele Gefangene kann ich in einer kleinen Zelle einsperren?"
Ein 60cm Becken ist eigentlich nie für einen Schwarmfisch ausreichend! Und schon gar nicht für diese hyper agilen Muglies.
 
Hallo,

also das ich diese Tiere nicht auf 60cm Standart halten würde, steht absolut außer Frage.
Meine Frage bezieht sich auber auf ein 120 Liter Becken, dass einiges an Höhe hat.
Eigentlich gibts es da nichts um traurig zu sein.
Ich bin zum Beispiel absolut gegen Fische in Nano-Becken.

Und genau deshalb frage ich ja um Erfahrungen oder ?

Hat vieleicht noch jemand Erfahrungen mit diesen Tieren ?

Freundliche Grüße
 

Christian

Member
Hi,

die Frage ist, was für die Tiere besser ist, dein 60er-Maß oder beispielsweise ein 80x40x40, was einen ähnlichen Inhalt bei anderen Proportionen aufweist. Kann ich leider auch nicht sagen, ich hatte die Art noch nicht. Aber anhand der Größe der ausgewachsenen "Restfische" beim Händler würde ich die persönlich erst ab 100cm Kantenlänge halten.

Da waren ganz schöne Brocken dabei und irgendwie muss ja auch die Proportion - Fisch zu Aquariengröße - stimmen. :)


Gruß,
Christian
 

inspi

Member
Hallo.

Ich habe die etwas kleineren Pseudomugil Gertrudae auf 95cm Beckenlänge und würde denen nicht unter 80cm zumuten wollen. Hab die Bande vor kurzem für 10 Tage auf 40cm Kantenlänge gehabt (Nachwuchsversuch), das war meist stilles im Wasser stehen. Oder sie kamen sich verarscht vor weil sie anderes gewohnt waren.
Da die Furtacus nen knappen cm länger werden und genauso schwimmfreudig sind würde ich bei denen erst recht nicht unter 80 cm anfangen, eher sogar mehr.
Sondermaße hin oder her, meistens schwimmen die Fische ja grob waagerecht, also ist ein längliches Format schon ganz angebracht wie ich finde.

Alles nur persönliche Ansichten.

Grüße
Silvio
 
Hi,

ich muss das deine Agumentation, wirklich einleuchtend ist.
Gerade überlege ich mir, eine kleinere Art stattdessen zu pflegen.
Vieleicht wären ja kleine Minifische besser geeignet.
Dennoch würden mich die Beobachtungen der anderen, sehr interessieren :) .

Freundliche Grüße
 

inspi

Member
Die hat im anderen Thread erwähnter Kumpel neben den Killies :D
Die sind insgesamt recht ruhig bei ihm im Becken, also ich denke das passt eher als mit den Pseudomugils.

Grüße
Silvio
 
Hi,

also gäbe es bei den werneri keinen Grund sie nicht zu halten ?
Sind die wirklich klein genug ?
Ich meine, es steht ja überal 4-5 cm, aber die schauen doch schon recht groß aus :/ .


Gruß
 

inspi

Member
Huhu.

5cm sollte hinkommen. Also ähnlich wie die Furcatus, nur etwas zierlicher und sie scheinen sehr viel fauler zu sein :D
Also wenn sie dir gefallen, dann nur zu.

Grüße
Silvio
 
Also, ich muss sagen, dass ich bei diesen Tierchen wirklich ein besseres Gewissen habe.
Nur 4-5 cm groß und eher ruhig, passt wirklich viel besser in ein solches Becken.
Außerdem kommen mir die gewünschten Wasserwerte im Normalbereich sehr entgegen :) .
Zuvor werde ich mir diese Tierchen noch einmal in natura anschauen, aber ich glaube da habe ich einen guten Besatz gefunden.

Gruß
 
Guten Abend,

gibt es eigentlich noch kleinere Vertreter dieser Fischgruppe ?
In einem anderen Forum habe ich nämlich gelesen, dass die werneri, genauso ungeeignet für dieses Becken wären ?
Ich binn nun etwas vewirrt, sollte ich evtl. ganz von diesen Tierchen ablassen ?

Freundliche Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben