Projekt Starklichtbecken

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche endlich meine neue Aufsaztleuchte für mein 60er Becken bestellt!
Laut DHL internetpacketverfolgung sollte dies heute bei mir eintreffen!
Ich habe mich für diese Lampe entschieden.

Werde die erste Woche mit einer Röhre 10h beleuchten und dann die Woche drauf die nächste Röhre zuschalten...
Was haltet ihr von dem Plan? Oder würdet ihr erstmal 2Wochen á 6h beleuchten?

mfg André
 

Japanolli

Active Member
Hallo André,

würde gleich voll beleuchten, dafür 6 Std oder weniger.
Benutzt Du die Leuchten die dabei sind?
Für meinen Geschmack wäre eine reine 10k Temperatur zu kalt.
 
Hallo,

erstmal werde ich die Leuchten benutzen die dabei sind, ich mag es im übrigen kalt ;-)
Wenn es aber zu extrem ist werde ich mir noch andere besorgen.
Hatte auch an 900er gedacht, den die 20% leuchtkraft verlust kann ich glaube ignorieren bei 3 x 24Watt über 54Liter ;-)
Aber das wird die Zeit dann zeigen!

Und mit der NPK Düngung erstmal die empfohlene Dosis oder gleich ein wenig mehr?

mfg André
 
So nun ist das neue Licht drauf!

Habe auch noch mal die Werte gecheckt bevor ich mit der NPK Düngung anfange!

PO4 = n.n.
FE = 0,5mg/l
No3 = 5mg/l

mfg André
 

Anhänge

  • CIMG1650_2.jpg
    CIMG1650_2.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.538
  • CIMG1652_3.jpg
    CIMG1652_3.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.534
  • CIMG1653_4.jpg
    CIMG1653_4.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 1.546
  • CIMG1654_1.jpg
    CIMG1654_1.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 1.541

Japanolli

Active Member
Hi,

schön hell ist es ja ;-)
Aber wie gesagt, mir wäre es zu kalt.
Mir gefällt es am besten wenn das Spektrum na am Sonnenlicht liegt, also zwischen 5-6K.
Vielleicht 3 Röhren ala Bio Vital, das liegt meines Wissens in diesem Bereich.
Aber wie gesagt, das ist auch Geschmackssache.

Würde die Nährstoffe erstmal gering halten bis sich die Pflanzen umgestellt haben und dann langsam erhöhen.
Unterm Strich wirst Du dann aber natürlich deutlich mehr zudüngen müssen als jetz, genügend CO2 vorausgesetzt.
 
Also mir gefällt es ganz gut evt ein klein wenig zu kalt!
Aber mal sehen, evt. tausche ich ein röhre gegen eine Vollspektrum röhre die wärmer ist!

Ich dünge jetzt 1ml Daydrakon
6ml Ferrdrakon bei jeder woche 50% WW, wird aber umgestellt auf 2x Woche 30% und da will ich 3ml Ferrdrakon und 2ml Kalliumvolldünger dazutun!
Den Pohospahat gehalt steiger ich leicht mit 2ml Eudrakon N
CO² ist genug da ;-)

mfg
 
Hallo,
auf der Flasche steht "1ml Zugabe auf 50L Wasser erhöht den Phosphatgehalt um 0,1mg/l."
Macht bei mir bei 2ml 0,2mg/l?!
Wieviel würdest du den zugeben?

Mal eine Frage die nur indirekt was damit zutun hat, jetzt wo die Abdeckung offen ist treiben ein paar Pflanzen Blätte aus dem Becken herraus (so wie ich das wollte), was mir aber erst heute früh in den Sinn gekommen ist.
Könnte das giftig für meine Katze sein wenn sie die fressen sollte?


mfg André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

dann sollte vorne auf der Flasche Eudrakon P stehen. Ansonsten sind da irgendwelche Etiketten vertauscht worden. Eudrakon N (N für Stickstoff) führt nämlich wie Robert schreibt Stickstoff (Nitrat, Ammonium, Urea) hinzu und der Eudrakon P (P steht für Phosphor bzw. Phosphat) und führt eben Phosphat hinzu (PO4).
 
Hallo,

sorry Jung das habe ich natürlich falsch geschrieben, ich meinte das ich den Eudrakon P 2ml dünge...
Von dem Eudrakon N dünge ich momentan nichts weil der NO3 gehalt bei 5mg/l liegt das denke ich ist ok!

Ich habe mir folgende Werte gerade ausgerechnet!

2ml Daydrakon (Täglich)
4ml Ferrdrakon Kaliumvolldünger (1 x wöchentlich bei 50% TWW)
4ml Ferrdrakon Eisenvolldünger (1x wöchentlich bei 50% TWW)
2ml Eudrakon (Täglich, werde aber den PO4 gehalt messen und sehen wie er sich son bei 0,2 mg/l einstellt, demnach werde ich die Düngung verändern).

Denkt ihr das ist so ok oder seht ihr irgendwo bedenken?
Ich meine das sich das noch ändert im laufe der Zeit ist klar aber so fürn Start?

mfg André
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Oberregenwurm":2l5qh6w6 schrieb:
2ml Daydrakon (Täglich)
Andreas empfiehlt 0,25 bis 1 ml täglich auf 100 Liter Wasser, Du liegst also um den Faktor 4 drüber.

Für den Punkt, daß Dein Aquarium ohne N-Zufuhr bereits 5 mg Nitrat pro Liter hält, erscheint mir allgemein Deine Düngung deutlich zu hoch angesetzt (vor allem Daydrakon und Eudrakon P).

Dieses Aquarium hat mehr als 20 mg Nitrat pro Liter und Woche weggelutscht, trotzdem führte ich nur 0,05 mg Phosphat pro Liter täglich zu. Für die Mikronährstoffversorgung genügte die anderthalbfache empfohlene Dosis eines handelsüblichen Mikronährstoffdüngers.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

also werde ich mal den Daydrakon auf 1ml reduzieren! Oder würdet ihr sogar auf 0,5ml gehen?
Den P dünge ich so weil ja keines Nachweisbar ist deshalb wollte ich den Wert ebend anheben damit NO3 und PO4 im gleichgewicht sind!?! Soll ich da lieber 1ml aller 2 Tage Dosieren?

Wegen der Giftigkeit von der Echinodorus Dschungelstar und der Microsorum pteropus weis keiner was oder?

mfg André
 
So Jungs,

also nun sind ja wieder paar Tage vergangen. Deswegen wollte ich nochmal einen kurzen Zwischenstand posten.
Die Katze lebt noch! ;-)
Algen aben auch noch nicht die Kontrolle in meinem Becken übernommen ;-)
Habe heute mal die Wasserwerte gemessen vorm Lichtanschalten!

PO4= n.n
NO3= 0,07mg/l
FE=0,1 mg/l

Dann habe ich einen Tww von 50% gemacht und folgendermasen gedüngt.
2ml Daydrakon
4mlFerrdrakon K
4ml Ferrdrakon
2ml Eudrakon P
1ml Eudrakon N

Danach hatte ich folgende Wasserwerte

PO4= 0,3mg/l
NO3=6 mg/l
FE=0,07mg/l

Hätten die werte nicht deutlich höher sein müssen?


mfg André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben