Projekt Diskus Scape

Microsash

Member
Moin,

Ich habe schon länger meine Disken zusammen mit Pflanzen und kann nur bestätigen, was Erwin so durch die Blume schreibt, das man in der klassischen Diskuswelt nicht gerade auf Begeisterung stösst damit...jedoch immer mehr Beispiele zeigen das es gut möglich ist.
Ich hoff es ist ok, das ich hier kurz Werbung mache, da ich Admin einer der größten deutschen Diskusgruppen bei Facebook bin, bei der du (und alle andern auch) gern willkommen bist und man dort sehr offen für alles ist, solang es nett diskustiert wird:

https://www.facebook.com/groups/Diskusfieber/

Noch n schnelles Bild vom aktuelle Becken, bei dem ich gerade teste , wie es auch ohne Co2 geht:



Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    465,4 KB · Aufrufe: 1.456

Microsash

Member
Hallo Peter ,

Es fällt schon auf, bei Werten über 15mgl das sie sich anderst verhalten, also schwerer atmen und einfach nicht mehr so agil sind. Daher probiere ich im Moment eben ohne zu fahren, was bei entsprechender Pflanzenwahl auch problemlos zu klappen scheint.

Gruß

Sash
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

es geht doch momentan um zwei ganz unterschiedliche Dinge.
1. Kevins erstmaliger Aufzucht von zehn kleinen 8 Wochen alten Diskusjungen in einem 300 L Becken.
2. Kevins Planung seines Diskus Scapes.

Meine Fragen und seine Planung auch in einem Diskusforum zu posten, hat auch mit der geplanten Aufzucht zu tun. Bisher habe ich hier von "parafrei" noch nichts gelesen, was vor allem bei der Aufzucht vorteilhaft wäre. In einem Diskusforum wird er bei Problemen schnellere Hilfe bekommen, vor allem wenn sein Projekt dort bereits bekannt ist. Wenn es möglich ist, wäre der direkte Kontakt zu seinem Züchter auch nicht verkehrt. Da sich Kevin vorab informiert hat und es m.M. auch weiter tun wird, hängt der Erfolg vor allem von Kevin´s Umsetzung ab.
Allgemein hört es sich gut an, realistische Vorstellungen u.s.w.....
Ich wünsche dir, Kevin, viel Erfolg dabei.
Und zeige bei Gelegenheit auch Bilder.

Habe das ja auch schon mal gemacht ;-)
PS: http://www.diskusportal.de/meine-disken-t18938.html und http://www.diskusportal.de/alte-camera--t23634-s15.html

MfG
Erwin
 
Dank für die Unterstützung

Die Disken werden von Stendker sein.
Ich denke nicht das es einen allzu grossen Unterschied macht...
Parafrei können sie auch nur bleiben wenn man Becken, Einrichtung, Mitbewohner und Zubehör aufwendig desinfiziert. Und natürlich auch selbst immer sehr auf Hygiene achtet.
Klar achte ich selbst auf Hygiene und Sauberkeit im Hobby dennoch habe ich keine Lust in einen Wahn verfallen zu müssen nur aus Angst um die parafreien Tiere.
Bis jetzt haben sich all meine Tiere sehr wohl gefühlt!
Und sie waren trotz das sie nicht parafrei verkauft wurden...parasitenfrei.
Dies wurde mir durch einige Untersuchungen an meinem damaligen Bestand bestätigt.
Pflanzen und Hardscape sind soweit komplett ;)
Der CO2 Realtor sollte morgen eintreffen und wird bis zum eintreffen des neuen Beckens getestet ;)
 
Hallo zusammen

kleines Update..... :D

Der CO2 Reaktor arbeitet traumhaft! Der Durchsatz ist nahezu gleich, aber kein einziges Blässchen ist zu sehen :shock: Und er ist viel feiner/genauer einzustellen wie der Atomizer.

Auch wenn es nicht das eigentliche Projekt betrifft :lol:
Mein Pflanzenlagerbecken (300L) musste umgesiedelt werden, da im Wohnzimmer nicht nur das Aquarium neu gekauft wird sondern die ganze Einrichtung in diesem Zimmer.
Dazu gehört natürlich auch der alte Parkettboden der die Tage mühevoll wieder fit gemacht wird! ;)

Daher muss der ganze Raum leer werden.
Schritt für Schritt.

Das neue Becken sollte Ende Februar kommen. Spätestens erste Woche März. Da bis dahin das Scape dann schon aufgebaut sein sollte, weil ich das 300L Becken brauche für die Aufzucht der kleinen Disken. :grow:

:tnx:
 
Weiter gehts.....

Am 26.02 wird der Parkettboden gemacht :smile:

Und alles ist voll im Zeitraum....ich hoffe das bleibt so :gdance:
Termin steht!
Am 27.02 kommt meine Aquarium Kombination.
Den halben Tag frei genommen und die Arbeit am Samstag verschoben :thumbs:

Das heisst das ab Freitag 27.02 bis 01.03 Zeit bleibt das Becken vollständig einzurichten und zu fluten :grow:
Alles steht in den Starlöchern ^^
Helfer sind organisiert wobei noch nicht ganz klar ist ob der Unterschrank durch das Treppenhaus passt....
Dafür habe ich einen LKW mit Kran als Notfalllösung in petto :D

Ihr dürft gespannt sein :hechel:
 
Jetzt nen paar Bilder :D
Das ist mal das Hardscape :thumbs:
 

Anhänge

  • 2015-02-16 21.20.24.jpg
    2015-02-16 21.20.24.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.305
  • 2015-02-16 21.20.50.jpg
    2015-02-16 21.20.50.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.266
  • 2015-02-16 21.21.20.jpg
    2015-02-16 21.21.20.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.262
  • 1424117703563.jpg
    1424117703563.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.277
Nach einigen Fehlschlägen geht es weiter ;)

Die Aquarienkombination sollte eigentlich schon da stehen...
Doch der Aquarienbauer hat ordentlich Verspätung.

Er glaubt nicht das er es vor 20Uhr schafft. Meinen Umzugslift musste ich schon absagen.
Doch der Aquarienmann versicherte mir das er nicht nach Hause gehen wird bevor die Kombination nicht in meinem Wohnzimmer steht :bier:
Ich hoffe es doch sehr!
Alle Pflanzen, sämtliches Hardscape und einiges an Osmosewasser stehen bereit :thumbs:

Ich werde ordentlich Bilder machen :gdance:
Und euch dann immer wieder laufend Updates liefern :grow:

in diesem Sinne
 
So....
Die Aquariumkombination ist tatsächlich gegen 20.20Uhr angekommen und wurde zu viert in den 2ten Stock transportiert. Gott sei Dank habe ich Glassauger gehabt... :wink:
Dieser Unterschrank ist so massiv das er sogar schwerer war wie das Aquarium selbst.
Nach 20 Minuten war der ganze Spuck vorbei :D

Heute gegen 12Uhr habe ich über 100kg Quarzkies und fast gleichviel Basalt geschruppt und gewaschen.
Die Steine alle auf einer Decke ausgebreitet um immer den passenden nehmen zu können :thumbs:


Das Aquarium soll von der Front ausgesehen von vorne natürlich und von links einsehbar sein.
Nach etlichen ummodeln und schieben und stapeln bin ich bei diesem Layout angekommen :grow:
Es gefällt mir sehr gut.




Habe im hinteren Teil einige Plätze freigelassen um meine Hintergrundbepflanzung ordentlich unter bringen zu können.
Desweiteren war ich in 2 verschiedenen Baumärkten um Seilaufhänger zu besorgen für meine LED Leuchte was ich aber nirgends auffinden konnte.
Das grösste Problem was ich habe ist, das ich erst am 10.03. laut Aquariumbauer fluten darf. Da erst dann die Festigkeit gegeben ist. Am 06.03 kommen aber schon meine Disken.... :sceptic: die ja dann ins alte 300L Becken sollen das wiederrum dann schon leer sein sollte um die Disken einsetzten zu können.
Da muss ich mir erst noch was einfallen lassen :(
 

Anhänge

  • 20150228_141537.jpg
    20150228_141537.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.137
  • 20150228_160352.jpg
    20150228_160352.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.145
  • 20150228_165259.jpg
    20150228_165259.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 1.143
  • 20150228_165245.jpg
    20150228_165245.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • 20150228_181643.jpg
    20150228_181643.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 1.144
  • 20150228_181705.jpg
    20150228_181705.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 1.157
Guten Abend zusammen :smile:

Ihr dachtet wahrscheinlich schon das es gar nichts mehr wird :bier:
Aber ich kann euch beruhigen...

Es waren einige Rückschläge dabei. Vieles was auch provisorisch her halten musste usw.

Fangen wir mal an.... :lol:

Am 06.03 war den ganzen Tag Aquafish 2015 angesagt. Gegen 10Uhr angekommen natürlich jeden Stand gründlich inspiziert und einige kleine Einkäufe getätigt. :thumbs: Gegen 16Uhr habe ich auch meine 10 kleinen Babydiskus
von Axel Oldemeier von Diskus-Direkt entgegengenommen. Noch einige nette Worte gewechselt und dann ging es Nachmittags gegen 16 Uhr wieder heimwärts.
Stunden später angekommen und erstmal die kleinen versorgt.
Alle waren beim besetzten noch sehr scheu und sehr blass was völlig normal ist.
Schon am 2ten Tag fraßen die kleinen fast schon ohne Scheu/Angst wie kleine Scheunendrescher :gdance:
Heute, genau 1 Woche danach fressen sie schon aus der Hand und können sich schon sehr gut merken wann es Futter gibt. Ich versuche bewusst so pünktlich und regelmässig wie möglich zu füttern.

Das neue Becken durfte ich laut Aquariumbauer erst am 10.03 befüllen was 4 Tage nach Ankuft der Disken der Fall war. Durch das sich alles ein wenig nach hinten verschoben hatte musste ich kurzum alle Wasserpflanzen relativ unsortiert in einem 200L Bottich zwischenlagern. Was aber bei entsprechender Ordnung relativ problemlos war.
Am 10.03 gegen 18Uhr ging es los....
Es wurden alle Pflanzen auf dem Boden nochmals sortiert und geschnitten. Und nach und nach bepflanzt.
Was sich einige Stunden hingezogen hatte :hechel:
Natürlich auch einige Male wurden einige Pflanzen im Hintergrund umgestellt bis es gefiel.
Dann habe ich weiter Technik im Unterschrank untergebracht und Schläuche gelegt/verbunden.
Dann habe ich angefangen mein vorbereitetes Osmosewasser aufzufüllen und gleichzeitig mit Leitungswasser aufzufüllen. Kurz vor dem Ende der Befüllung entdeckte ich 2 kleine Lecks.
Handeln war gefragt und das sehr schnell.....!
Durch das ich 4 Beckendurchführungen im Boden habe musste ich das ganze Wasser so schnell wie möglich wieder abpumpen um das lecken zu stoppen.
Horror total sag ich euch!!!
Das war so ziemlich das schlimmste was passieren konnte!

Es zog sich bis um 3 Uhr nachts hin. Bis das Leck provisorisch repariert war und der grosse Filter wieder am Aufzuchtbecken hing. Tod müde und total gestresst ins Bett gestürtzt... :down: Am Tag drauf nochmals in einen anderen Baumarkt. Ander Schläuche besorgt und nochmals Schellen und Tüllen.
Dann wieder die ganzen alten Schläuche ausgebaut und neue eingepasst und wieder montiert.
Die Technik wieder installiert und das Becken wieder sachte befüllt.
Diesmal war alles dicht!
Es wurde komplett befüllt und Zeitschaltuhren/Dosierautomatik und CO2 Reaktor eingestellt/programmiert.
Wieder gegen 1 Uhr ins Bett gestürtzt....was für ein Tag......
Heute stand als erstes auf der Liste das Update hier im Forum! :shock:
Es tut mir wirklich Leid euch nicht schneller und früher mit Infos versorgt haben zu können.....

Ich hoffe doch sehr das sich jetzt viele Leute mal dazu äußern, da es ziemlich deprimierend ist wenn trotz über 1000 Hits kaum Feedback kommt :thumbs:
Ich bin sehr guter Dinge! Und freue mich auf eure Meinungen.

Genug geredet......
Jetzt kommen erstmal Bilder :grow:
 

Anhänge

  • 20150311_114753.jpg
    20150311_114753.jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMG-20150311-WA0001.jpg
    IMG-20150311-WA0001.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG-20150312-WA0001.jpg
    IMG-20150312-WA0001.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG-20150310-WA0002.jpeg
    IMG-20150310-WA0002.jpeg
    461,4 KB · Aufrufe: 1.106

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kevin,

ich kann nur für mich sprechen: Auch wenn ich nichts dazu schreibe, verfolge ich deinen Thread.

Deinen Stress kann ich nachvollziehen. Wo genau war denn die Undichtigkeit? Sei froh, dass du sie sofort bemerkt hast.
Die kleinen Racker sind schon aus dem Gröbsten raus und sehen, soweit ich erkennen kann, auch gut gewachsen aus, brauchen weiterhin noch gut Futter und gute Wasserwerte. Die Farbe kommt dann von ganz alleine. Es ist immer wieder schön diese Farbentwicklung eines Jungtieres zu verfolgen.

VG
Erwin
 

Fishfan

Member
Hi,
ich schließe mich da Erwin an tolles Projekt und eine echt schöne Ecke die du dir da gebastelt hast . Sieht echt gut aus alles zusammen lese interessiert mit. Weiter berichten
Lg Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben