Projekt:Dennerle Bonsai Ball vs. In-Vitro

Gismor

Member
Hallo Leute,

hier ein wenig Innovetion, Learnig by Doing und Abfall-Nutzung! :D

Vorgeschichte. Vor etwa einer Woche beschloss ich zwei Bäume zu Scapen! Dazu begab ich auf die Suche von bepflanzten Gittern die meinen Wünschen entsprachen. Leider Fehlanzeige. Dafür stolperte ich über die Dennerle Bonsi Ball und dachte mir wenn ich sie aufschneide und wie ein Strumpf über das Holz ziehe könnte es auch gehen. Also ran ans Werk.

Nach dem ich die Bäume gestaltet hatte und die Kunststoffkugel in der Hand hielt, sagte mir etwas: “ Da geht noch mehr!”

Kurze Erklärung wie in etwa die Bonsai Balls bepflanzt werden. Die Balls bestehen aus 2 gerippten Kugelhälften die innen quadratischen Hohlraum (siehe Bild unten)haben. In diesen Hohlraum werden Moose gelegt, dann wird die Kugel geschlossen und mit einem Netz bespannt. Das Schweben in Wasser wird durch ein Nylon-Faden und ein Gewicht gewährleistet.

Nun habe ich mir gedacht das ist Simpel. Also öffnete ich unter zur Hilfe nahme eines kleinen Schraubenziehers und dem entgegensetzten Ende eine Pinzette einen Ball, sammelte des umher treibende Moos ein und sagte mir, das soll ein Mooshügel werden. Ich legte das Moos auf einer Seite auf und Spannte ein Haarnetz darüber. Anschließend legte in den Hohlraum kleine Steine und schloss die Kugel. Klappte wunderbar die Kugel ging unter.

War mir aber noch nicht genug!

Beim letzten bummel durch ein Bauhaus bemerkte ich das viele von den Bonsai Balls wo die Bepflanzung kaputt gegangen war im Müll lagen. Ich fuhr hin und die Verkäuferin überlies mir 2 Stk.

Nun zum Projekt!

Die Pflanze wählte ich als Beispiel, da sie mir oft durch Turmdeckelschnecken ausgegraben wurde oder durch L-Welse zerstört wurde in der Ball wie ein Gitter wirkt.

Ich möchte einen Gras -Igel mit

$Eleocharis pusilla ("E. parvula")

gestallten.

1) In diesem Falle öffnte ich den Bonsai Ball mit der Schere in dem ich den Stift der ihn zusammen hielt nach innen drückte.


Wie auf dem Bild zu sehen ist hat der Ball genau die Größe wie bei einem kleinen In-Vito Töpfchen der Boden.


2) Nun bespannte ich die eine Hälfte der Kugel mit Haarnetz,


legte die Pflanze auf die runde hälfte der Kugel und spülte nun esr das Gelee ab.

3) Mit eine Pinzette steckte ich nun stück für Stück die Pflanzen zwischen das Netz und die Rillen.


Mit einem Wasserglas trieb ich die noch nicht verankerten Pflanzen nach oben.


Hier das Ergebnis!


Man kann auf dem Foto ein wenig die Schutzkappe gegen L-Welse sehen. Sollte die Pflanze 3 Wochen überstehen habe ich gewonnen.

Kurz Info Betreff L-Welse :

Mit L-Welsen und

$Marsilea hirsuta

$Lilaeopsis brasiliensis

als Bodendecker hatte ich bis jetzt noch keine Probleme!

Leute ich sage Euch, aus dem Abfall der Bonsai Balls geht noch mehr!

Gruß

Guido
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben