Projekt 60x45x45 Cube Garden

Lipfl

Member
Hey Flowgrower,
nach knapp 2 Wochen wird es Zeit für ein Update. Nach aufkommenden Fadenalgen dünge ich mittlereweile nur noch mit dem NPK Dünger und dem Fe+Microelements. Dabei taste ich mich noch an die richtige Menge heran und messe etwa alle 2-3Tage die relevanten Wasserwerte. Am Montag sind 10 Amanogarnelen und 15 kleine braune Ottos eingezogen um sich um die ersten Algen zu kümmern. Die Utricularia ist mir zum wiederholten Male komplett eingegangen und wurde durch Eleocharis sp. Mini ersetzt. In der rechten hinteren Ecke wurde noch Rotala sp. green eingesetzt. Die Lagenandra hat so wie man es von Cryptocorynen kennt erstmal alle emersen Blätter geschmissen, treibt aber schon wieder neu aus. Wasser wird momentan alle 2-3 Tage so weit es die Zeit zulässt gewechselt und mit JBL Denitrol und Biotopol aufbereitet, da auch der Nitritpeak noch nicht überstanden ist.

So schaut es momentan aus:


Wie versprochen, reiche ich hier noch das Step-by-Step Video von der Einrichtung nach. Ist das erste mal, dass ich so ein Filmchen gemacht habe. Konstruktive Kritik ist natürlich gern gesehen :)!

[BBvideo 600,450:3ttjwfog]http://www.youtube.com/watch?v=kcYrJO2Z85Y[/BBvideo]

EDIT: Einbetten des Videos hat irgendwie nicht funktioniert... :-/
 

Anhänge

  • New-7931.JPG
    New-7931.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 1.257

Mr.Do

Member
Hallo Philipp,
Ich bleibe dabei, noch ein paar kleine Würzelchen und noch ein paar kleine Steine auf dem Sand würden sich gut machen.
Mit dem Utricularia ist echt schade, aber wenn es nicht will, dann will es nicht. Hast du schon mal an eine Durchflussheizung gedacht? Ich weiß nicht, wie sicher die sind.
Auf jeden Fall weiter viel Erfolg.
 

Lipfl

Member
Hi Jens,
ja mal schauen, der Feinschliff am Layout kommt erst mit der Zeit. Erst einmal müssen die Pflanzen richtig in Schwung kommen und das Bild formen :)!
Einen Durchlaufheizer habe ich sogar noch herumliegen, macht sich allerdings bei dem von beiden Seiten einsehbaren Unterschrank nicht so gut. Ich denke für den Moment ist der Stabheizer die bessere Lösung.
Ich dünge momentan täglich 7-8 Hübe NPK und 2 Hübe Fe+Microelements und komme dadurch auf folgende Werte: Eisen: 0,05 mg/l, Nitrat 20 mg/l, Phosphat 0,2 mg/l und Kalium ca. 20 mg/l. Die Zwergnadelsimse perlt nun auch schon richtig und der am Montag eingezogene Putztrupp hat auch ganze Arbeit geleistet. Ich halte euch auf dem Laufenden :)!

:tnx: Tobi fürs Video einbetten!
 

AQ Dave

Active Member
Hi Philipp,

also Layout macht sich immer besser und gefällt mir schon richtig gut. Zum Video muss ich sagen hast du auch gute Arbeit geleistet, es hätte hier und da noch ein wenig kürzer sein können aber ich persönlich finde es gerade beim Einrichten nicht so schlimm wenn es ein paar Minuten länger geht. Bin leider verwöhnt deswegen hab ich 720p vermisst. :pfeifen:

gruß
dave
 

Natural

Member
Hi Phillip,

klasse Filmchen, finde ich schon richtig gut gelungen. Ich bin gespannt, wie die Wurzeln in einigen Wochen wirken, nachdem der Pflanzenbestand nachgelegt hat. Dann wird das noch einmal eine ganz andere Impression werden. Ich bin übrigens sehr begeistert von deinen Kreationen im letzten Jahr. Letzte Woche war ich durch Zufall über andere Beiträge von dir gestolpert und deinen Link zum Flickr. Geile Becken!!! ;)
 

Lipfl

Member
:tnx: Gestern habe ich noch einen Eheim Skimmer installiert. Zieht zwar die Oberfläche ordentlich sauber, schluckt erfahrungsgemäß aber leider Fische. Weihnachten wäre dann wahrscheinlich die passende Zeit für einen Vuppa als dauerhafte Lösung ;). Ich melde mich in spätestens 2 Wochen wieder mit einem Update :smile: .
 

Lipfl

Member
Hey Dave,
hier kommt das Update :smile:. Mittlerweile sind 25 Aplocheilichthys normani eingezogen und bringen Bewegung in das Becken. Ansonsten läuft es ganz gut. Ich hatte bis vor einer Woche einen kräftigen Grünalgenbelag vorallem auf den Steinen. Darum hab ich die Steine einmal mit EC sauber gepinselt und dünge nun zusätzlich zum NPK noch mit dem ProScape Phosphat um den Phosphatwert beständig auf ca. 0,4 mg/l zu halten. Der OFA läuft nur zeitweise, da ich sonst wie schon gesagt Angst vor Fischverlusten habe. Sand habe ich auch nochmal aufgefüllt und 2 kleine Steinchen ergänzt. Am Feinschliff werde ich weiter arbeiten. Ich hoffe, dass bald auch was von der Lagenandra zu sehen ist. Die Pinnatifida hat sich auch langsam erholt und formt ebenfalls das Layout. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Hier ein aktuelles Foto:
 

Anhänge

  • K1024_IMG_8064-2.JPG
    K1024_IMG_8064-2.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 861

Lipfl

Member
Hi Flowgrower,
an der Stelle mal wieder ein Update. Ich habe im Vordergrund mal noch ein paar Steinchen ergänzt, werde da noch ein wenig herumspielen bis ich zufrieden bin. Die H. Pinnatifida schiebt nun fleißig Ausleger, nur die Lagenandra lässt sich immer noch nicht sehen... Ich werde im Hintergrund noch die ein oder andere Pflanze ergänzen. Ansonsten braucht das Layout nun einfach noch ein wenig Zeit, bis es sich dahin entwickelt, wo ich es haben will. Man darf also weiter gespannt sein :wink:.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_8132.JPG
    K1024_IMG_8132.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 756

Lipfl

Member
Hallo Flowgrower,

das Becken hat sich im letzten Monat gut entwickelt. Ich habe die Rotala in der hinteren rechten Ecke rausgeschmissen und durch Blyxa ersetzt, was meiner Meinung nach einen viel natürlicheren Eindruck macht. Nachdem ich nun täglich 2 Hübe mehr (insgesamt 6 Hübe) Fe+ Microelemts dünge haben die Pflanzen deutlich an Wachstum zugelegt. Ich war da anfangs etwas ängstlich, weil der Eisenwert ja schon recht hoch war und ich Angst vor Pinselalgen hatte. Diese war offensichtlich unbegründet. Was mich noch etwas stört sind die Grünalgenbeläge auf dem Lavagestein, die werden sich aber bei der kräftigen Makrodüngung nicht vermeiden lassen. Außer den 6 Hüben Fe+ Microelements dünge ich momentan noch täglich 8 Hübe JBL ProScape NPK und 2 Hübe JBL ProScape Phosphat. Ich denke mal es brauch noch 1-2 Monate bis zum Final Shot. Das Grundgerüst steht, jetzt geht es an die Feinheiten :wink:.

Anbei mal ein Foto mit Hintergrundbeleuchtung:
 

Anhänge

  • K1024_IMG_8376.JPG
    K1024_IMG_8376.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 588
Hallo Philipp,

hat sich super entwickelt! Und die Entscheidung zur Blyxa war goldrichtig. Gefällt mir wesentlich besser!!! Einzig der Grüne Belag im Frontbereich am Sand. Wobei sich der auch nur sehr schwer vermeiden lässt.

Versuch mal beim nächsten mal nicht die gesamte Beckenhöhe aufs Bild zu bannen. Würde mich mal interessieren. Denke so kommt das Hardscape noch mehr zur Geltung. Ist aber nur ein Versuch... :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben