Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht

Fredo

Member
Moin!

Ich muss dann doch mal fragen! :?

Wie viele andere auch, hab ich mich bisher mit Zeitschaltuhren abgearbeitet.
Bei meinem neuen Projekt hab ich keine Lust mehr rumzupfuschen und dachte an eine programmierbare Steckerleiste.
Ausserdem brauch ich mind. 2X4 Steckplätze mit Schaltzeiten und da sind Zeitschaltuhren die 3 Stecker blockiern doof!

Die Fachangestellten bei CONRAD waren leider überfragt und ansonsten stolperte ich häufig über diese Master-Slave-Dinger und kann die auch nicht sicher in den Online-Shops von dem was ich eigentlich will unterscheiden.

Also bitte:

-Wie funktioniert das?

-Wieviel kostet das ungefähr?

-Empfehlungen für Shops, Hersteller, Produkte?


Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Frohe Feiertage Euch Allen!
 

c-th

Member
Hallo Fredo,

ich verwende diese hier. Kostet ca. 40 EUR und hat 4 programmierbare und 2 "ständige" Steckdosen.

Habe die Erste umtauschen müssen, da sie sehr schnell von der tatsächlichen Zeit abwich (nach 2 Wochen bereits 15min.). Der Händler (bzw. Support von Gembird) war sehr freundlich und hat mir meine sofort umgetauscht. Die funktioniert nun prima und ich kann sie empfehlen. :smile:
Du bräuchtest allerdings gleich zwei, was schon wieder einiges kostet :pfeifen:

Es gibt auch eine LAN und eine WLAN Version (kostet deutlich mehr...), die es erspart, beim umprogrammieren ein USB-Kabel anzuschließen. Ich finde das aber für die Aquaristik eher unnötig, da man nicht täglich irgendwas rumprogrammiert.

Ebenfalls schöne Feiertage.

Gruß
Carsten
 

Stele

Member
Dito, verliert zwar manchmal (selten) die Uhrzeit. Aber m.M. stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis.

mfg Darius
 

c-th

Member
Hallo Kalle,

die Gembird (EG-PM...) kann leider nur minutengenau, ist also für Dosierungen eher ungeeignet, außer du verdünnst deine Dünger entsprechend.

Gruß
Carsten
 

MajorMadness

Active Member
Ich Bau grade für nen anderen user eine Steuerung mit 4 Steckdosen und 4 Dosierpumpen. Dafür schreib ich auch ne angepasste Software die sich recht leicht andern lässt. Wenn es noch 1-2 Wochen warten kann, kannst du dir das gesamte Projekt mit doku und Bildern durchlesen und evt nachbauen.
 

Fredo

Member
Moin!

Danke für den Hinweis mit der Gembird-Leiste.
Die Ansage das die gelegentlich nachjustiert werden muss, macht mich nachdenklich.
Preislich wäre die aber O.K.
Für die Düngepumpen sind schon sekundengenaue Zeitschaltuhren gekauft, dafür brauch ich die Steckerleisten nicht.

@Moritz:

Deine Projekte verfolge ich schon länger und finde toll das Du sowas hinbekommst!
Für mich ist das aber nichts!
Trotzdem werde ich mir den Thread beizeiten anlesen, danke!

Noch Alternativen?

Anyone?
 

c-th

Member
Arimonga":3igpkdcp schrieb:
Die Ansage das die gelegentlich nachjustiert werden muss, macht mich nachdenklich.

So schlimm isses nicht. Die Erste war ja eindeutig defekt und jetzt liegt die Abweichung bei 1-2 Minuten (nach etwa 4 Wochen). :smile:

Prinzipiell wundert mich eine Abweichung schon, da aus der Steckdose eigentlich Wechselstrom mit genau 50Hz "rauskommt" und es deshalb doch möglich sein muss, das auf ein paar (Milli-)Sekunden genau hinzubekommen. [Habe mal gehört, dass die Frequenz sogar nachreguliert wird, wenn es mal Abweichungen gegeben hat, um solche Zeitgeber wieder nachzuregeln. :? ]

Wie auch immer. Mich stört es nicht, wenn ich alle halbe Jahr mal wieder synchronisieren muss, dauert ja nicht lange und der PC ist nicht weit weg, sodass es mit einer USB-Verlängerung getan ist :wink:

Gruß
Carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Programmierbare Steckdose / Stromleiste Technik 20
kwusz programmierbare Steckerleiste Technik 9
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14

Ähnliche Themen

Oben