Probleme mit Wasser aufsalzen

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Allerdings wieviel Mikrosiemens hat nun 1 dH?

Kommt drauf an, was für ein Begleit-Anion dranhängt. 1 °dGH aus Calciumchlorid besitzt eine höhere Leitfähigkeit als 1 °dGH aus Calciumsulfat, das wiederum eine höhere Leitfähigkeit aufweist als 1 °dGH aus Calciumcarbonat. 1 °dGH aus DRAK Duradrakon besitzt übrigens eine Leitfähigkeit von 46 µS/cm.


I.d.S.
Robert
 

P.iv

Member
Morgen,

@Roby
mit irgendwas muss man ja messen, ohne Richtwert ob jetzt genau oder nicht wirds schwierig.
Als Züchter könnte man sich ein teures Messgerät besorgen aber im Hobbybereich reichen die üblichen Tests doch aus?
So schlecht finde ich die Streifen von JBL nicht KH und PH stimmen ziemlich überein mit den Tropfentests.


@Wuestenrose
Das bedeutet es hängt vom Aufhärtesalz ab? dann sollte ich den Wert in der Anleitung vom Bee salt benutzen?

MfG
 

P.iv

Member
Hi,

ich habe am Wochenende den ersten WW mit Leitwertmessgerät durchgeführt.
Wie es scheint lag das Problem doch an den Streifentest.
mikrosiemens.jpg


Der Wert stimmt mit den Angaben vom Bee Salt überein
Das reine Osmosewasser hat einen LW von 14, macht also einen LW von 280 nachdem aufsalzen.
Was hinkommt.
Ab jetzt kann ich zumindest kontrollieren ob mitm Wasser alles in Ordnung ist bevor ich den WW mache.

LG Kelly
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben