Probleme mit dem Nitritpeak / seit dem 10 Dezember 2018

DavidO

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nitritpeak, Grüne Fadenalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Licht 8-10 Stunden - Reduzierung
von 6700K auf 2700K


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.12.18

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x35x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Gümmer Sand (feiner Kies)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Redwood, Seyru Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden (reduziert auf 6)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED Solar Natur

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Crystal Profi e702


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte, MicroMec

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): m503 pro Flora (ohne JBL Taifun), mit Controller

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Tropica CO2 Diffuser

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Kein Heizer bei konstant 20 Grad
NICREW 3rd Generation Chihiros Doctor


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.12.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Koffer (Tr??pfchentest)


pH-Wert: 6,94

KH-Wert: 8

GH-Wert: 9

NO2-Wert (Nitrit): 1

NO3-Wert (Nitrat): 40

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nutrition Fertiliser wöchentlich 7 Tubenstöße


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x bisher 20-30 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophyla Difformis
Rotala Green
Staurogyne Repens
Hottola Palustris
Hydrocotyle tripartia
Eleocharis montevidensis
Althernantera Reineckii Mini
Rotala Bonsai
Eleocharis Parvula


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85

[h3]Besatz:[/h3] 15 RedFire
5 Posthornschnecken
2 Napfschnecken
4 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 30,2

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,03

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]

 

DavidO

Member
*nachobenschieb*

Hallo und ein Frohes Neues Jahr! Zum Editieren des Threads war ich wohl zu spät. Ein Danke und Bitte hatte ich vergessen - Asche über mein Haupt!

Nichts desto trotz: Würde mir hier bitte jemand helfen oder eine Ergänzug geben?

Ich nutze als Flüssigdünger Tropica Specialised Nutrition worin Ammonium und Nitrat enthalten ist. Jetzt wage ich mal zu bezweifeln, dass ich deswegen noch einen zu hohen Nitritgehalt habe... denn Ammonium und Ammoniak werden durch Bakterien, die so genannten Nitrosomonas, in ebenfalls giftiges Nitrit umgewandelt. Andere Bakterien, die so genannten Nitrobacter, wandeln das Nitrit in Nitrat um. Nitrat wird von den Pflanzen als Dünger verwendet. Überschüssiges Nitrat wird mit Wasserwechseln aus dem Aquarium entfernt.

Ich habe gestern noch einen 45% WW gemacht. Wert bleibt identisch bei 1.

Fische habe ich noch nicht eingesetzt.

Ich brauche in der einen Sache mal eine Meinung. Weiter TWW machen? Abwarten? Aquarium ist seit dem 06 Dezember als "laufend" in Einfahrphase zu betrachten. Ich habe aus meinem anderen Aquarium zuletzt und heute mal den Filterschlamm kräftig im Aquarium ausgedrückt.

Folgende Restfragen hätte ich da an die Community:

Hab ich was übersehen?

Beste Grüße
David
 

WolfgangR

Member
Hallo David,
die bisherigen WW von 2mal 20 Liter waren völlig unzureichend.
Von daher bist Du mit dem durchgeführten WW von 45% schonmal auf dem richtigen Weg.
Ich würde jetzt zweimal die Woche etwa 50% Wasser wechseln.
Auch das Ausdrücken des Filterschwamms aus Deinem anderen Becken (funktioniert dort die Nitrifikation einwandfrei?) war schonmal ein guter Anfang.
Aber möglicherweise nicht ausreichend. Ich würde hier einen guten Bakterienstarter nach Anweisung einsetzen.
Zudem würde ich in der Einlaufphase noch zusätzlich Pflanzenmasse einbringen - sieht zwar nicht toll aus, aber Wasserpest ist hier oft hilfreich (es darf ruhig eine größere Menge sein - kannst Du ja später wieder entfernen).
Einen CO2-Dauertest solltest Du Dir kurzfristig zulegen.

Das wären jetzt mal meine ersten "Erste-Hilfe-Vorschläge"

Viel Erfolg
Wolfgang
 

WolfgangR

Member
Wichtig ist, die Pflanzen zu stärken, damit sie die vorhandenen Makronährstoffe stärker verbrauchen.
Ich würde jetzt in jedem Fall die Beleuchtungsdauer schrittweise um jeweils eine halbe Stunde erhöhen.
Warum erhöhst Du eigentlich nicht die Beckentemperatur. 24 Grad wären meiner Einschätzung nach angemessen
LG Wolfgang
 

DavidO

Member
Hallo Wolfgang,

danke für das Feedback - wiedermal! Großartig!

Das mit der Temperatur ist eine berechtigte Frage: :thumbs:

Ich halte im anderen Becken Dario Dario sowie Perlhuhnbärblinge, die bisher mit diesen Temperaturen gut leben und sich vermehren. Zumal der Dario Dario bei Dunkelheit ebenfalls kältere Temperaturen bevorzugt.

Dennoch werde ich zukünftig eine Heizung für Corydoras Pygmaeus benötigen. Da werde allerdings einmal schauen, wie ich das mache.

Cheers,
David
 

Ähnliche Themen

Oben