Probleme mit dem Planzenwuchs!

Steffen

Member
Hallo an alle!
ich habe folgendes Problem seit einigen wochen wächst meine Rotala rotundifolia fast nicht mehr und bei der
Ludwigia repens sterben immer wieder einfach tribe ab! :(

zu meinen Becken Daten
100x40x50 (lxbxh) macht 200l
licht ca 0,4 watt/l T5 + Reflektor
bodengrung ca 5-10 cm wird mit lehmkungeln gedüngt

wasserwerte kann ich leider nur mit teststreifen messen:
Nitrit: 0 mg/l keine reaktion
Nitrat: 0 mg/l keine reaktion
Kabonathärte: ca 8-15 °dH
Gesamthärte: ca 15-20 °dH
PH-Wert: ca 7
Testergebnisse höstwarscheinlich Fehler belastet!!

Daten des Versorgers:
http://www.wag-schwerin.de/cp/index.php?id=11
In der Tabelle die zweite Spalte (WW Mühlenscharrn)

Düngung:
Lehmkugeln und/oder Düngertableten
Easy life profito nach hersteller angaben (1/7 täglich) -->so gut wie leer
CO2 au 2kg Flasche (keine genaue Menge so das eine gute Blasen bildung an den Pflanzen zu beobachten ist!)

Verbesserung:
--> umstieg auf Aquarebell Micro Basic
--> + Aquarebell Macro Basic N um Nitrat und Kalium auf zu düngen!?

Kann leider keine Bilder von den Magelerscheinung machen, hoffe aber das meine beschreibung von den Gegebenheiten
genau genug waren.
Wäre wirklich nette wenn ihr mir helfen könntet!
 

Roger

Active Member
Hallo Steffen!

Verbesserung:
--> umstieg auf Aquarebell Micro Basic
--> + Aquarebell Macro Basic N um Nitrat und Kalium auf zu düngen!?
Genau so!! Wenn Du´s schon weißt, warum fragst Du? :D

CO2 au 2kg Flasche (keine genaue Menge so das eine gute Blasen bildung an den Pflanzen zu beobachten ist!)
Besorg Dir gleich auch noch einen CO2-Dauertest mit Kh3 oder Kh4 Lösung um die CO2-Zugabe beurteilen zu können!
 

Steffen

Member
Hallo Roger
Danke für deine Antwort!

Die umstellung der Düngung hatte ich mir aus den werten des versorgers abgeleitet, nur mit dem nitrat war ich mir nicht
sicher weil ich die werte ja nur schlecht ermiteln kann.
und ich meine fische keiner gefahr aussetzen will und eine algen bildung wollte ich auch nicht riskieren?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aber da du meine idee bestätig hast und ich mir die angaben zu dem dünger noch einmal durchgelesen habe nehme
ich an das diese angst unbegründet ist!

p.s einen dauertest wollte ich mir sowieso besorgen
 

Ähnliche Themen

Oben