Problem!

Kakashi Hatake

New Member
HIHI,

kann mir vielleicht einer sagen, was das für ein Mangel sein könnte Tobi denkt es könnte Kaliummangel sein.

[albumimg]9082[/albumimg] [albumimg]9085[/albumimg] [albumimg]9084[/albumimg]
[albumimg]9083[/albumimg] [albumimg]9086[/albumimg]

und hier habe ich noch was, welche Algen könnten dies sein?

[albumimg]9088[/albumimg] [albumimg]9087[/albumimg]
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Nachtrag:
[albumimg]9112[/albumimg] [albumimg]9113[/albumimg] [albumimg]9114[/albumimg]
[albumimg]9115[/albumimg]

mfg
Kakashi-Hatake
 

Kakashi Hatake

New Member
HIHI,
also die Wasserwerte habe ich leider nicht, da ich keine Test hier habe Tobi hatte aber Nitrat getestet und davon war nicht gerade viel im Becken. Zu meiner Filterung ich habe ein eingeklebtes Filterbecken an der linken Seite vom Becken hier mal ein Bild, das Becken ist 160x60x60 groß.
Nicht gerade die besten Bilder da mit Handy aufgenommen aber man sieht wie groß es ist ;).


Achja und gestern habe ich WW gemacht davor Perlten die Pflanzen noch wie Sau danach auch noch aber seit heute Früh nicht mehr. Ich habe gestern nach dem WW K2SO4 und KNO3 zum ersten mal gedüngt und Spurenelemente. Wodran kann es liegen das sie heute nicht mehr Perlen ?

mfg
Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

ich hatte dir einiges bezüglich deines Beckens erklärt.

Dein NO3 Wert lag zwischen 0-1 mg/l dein PO4 Wert bei ca. 1-1,5 mg/l.

Durch deinen extremen Filter verschwindet viel von deinen mit Profito gedüngten Nährstoffen samt des PO4 im Nirvana des Filters.

Durch etwas KNO3 und K2SO4 kommt das dringend benötigte Nitrat und Kalium ins Becken, welches hier in Göttingen im Leitungswasser beinahe nicht existent ist. Durch deine Fütterung ist ja bereits genug PO4 vorhanden bzw. sollte dieses hoffentlich absinken, damit du dich einer PO4 Limitierung annäherst.

Denn du kannst ja durch deine hohen Temperaturen (29°C) und der Diskus keine extremen CO2 Werte anpeilen. Aus diesem Aspekt würde ich jetzt absolut nichts aufs "geblubber" geben bzw. "geperle". Zieh die Maßnahmen die wir besprochen haben mind. 2 Wochen durch und schau ob die Pflanzen toll wachsen. Du meintest ja, dass die Pflanzen bis jetzt geperlt haben, jedoch eigentlich KEIN Wachstum vorhanden war. Daher würde ich klar sagen, dass das Perlen nicht gerade der Aspekt ist, den du unbedingt herstellen möchtest bzw. musst.

Geduld und dann wird sich die Situation schon bessern. Etwas Filtermaterialreduzierung kann dann im nächsten Schritt angegangen werden...

Achja....ist dein CO2 Dauertest nun "grün" ?
 

mahoneyme

Member
Hi!

Hast DU eigentlich Absorber in Deinem Filter... z.B. um Po4 zu entfernen.

Grundsätzlich würde ich Filtermaterial entfernen. Musst Du aber Deine Nitrit Werte messen.

Deine Fische machen bestimmt viel "Dreck".

Grüße

Martin
 

Kakashi Hatake

New Member
HIHI,

ok warten wir mal ab Tobi ^^ zu meinem CO2 Test denke mal der ist ok

@mahoneyme
kann ich dir ganicht so sagen ich glaube das meiste sind nur normale Filtermaterialien. Ich habe auch noch über 75kg Kies im Becken der ja auch noch als Filter dient daher denke ich das man da was aus dem Filter nehmen kann oder ersetzen könnte durch mehr blauen Filtreschwamm.
Aber wieviel sollte ich entfernen und sollte ich es langsam entfernen wäre besser oder?
Ich habe locker über 50Liter Material im Filter und nein die Fische machen nicht soviel Dreck da ich nicht soviele im Becken habe 6 Diskus, 15 Panzerwelse, 1 Skalar, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 4 Schwielenwelse und noch ein paar andere kleine bei über 500Liter Wasser denke ich ist das ein kleiner Besatz.

mfg
Tom
 

mahoneyme

Member
Hi!

Ich hatte / habe ähnliche Probleme. Jedenfalls sahen meine Pflanzen so aus. Habe gedüngt und gedüngt, usw... Filtermaterial raus bis auf einen blauen Schwam.

Dann wurde es besser... aber nicht perfekt... Eisen ist fast nur minimal nachweißbar und Kaliummangel habe ich öfters.

Bodengrund ist Kies (3Jahre ohne Waschen:) und habe sehr viele Lavasteine im Becken. Hier müsste mein Nährstoffverbrauch sein.

Stelle auf Sand um..

Grüße

Martin
 

Kakashi Hatake

New Member
HIHI,

ich hatte vorher Sand da ist garnichts gewachsen aber man sollte ja nicht das ganze Material aufeinmal aus dem Filter machen oder? Wie ist das soll ich dann den ganzen Filter mit Schwam zumachen oder nur einwenig ? Achso und ich habe noch 500g Zeolith im Filter.

mfg
Tom
 

Roger

Active Member
Hi Tom,

Ich habe locker über 50Liter Material im Filter
nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung reichen 1-2 Liter Filtermaterial aus. Selbst das dürfte noch zu viel sein. Besonders das Zeolith würde ich aus dem Filter entfernen!

ich hatte vorher Sand da ist garnichts gewachsen aber man sollte ja nicht das ganze Material aufeinmal aus dem Filter machen oder? Wie ist das soll ich dann den ganzen Filter mit Schwam zumachen oder nur einwenig ?
Ich würde das Filtermaterial bis auf ~3 Liter Filterschaum kpl. entfernen. Dann ein paar Tage den NO2 Wert im Auge behalten und 0,5 Liter weise nach und nach langsam weiter reduzieren.
Das im Sand nichts gewachsen ist, hat nicht an diesem gelegen, sondern an der Filterung und mangelnden Nährstoffen. Kies verhält sich bei Nährstoffmängeln nicht ganz so drastisch, dafür können sich andere Problem einstellen.
 

Roger

Active Member
Hi Tom,

nur Mut! 8)
Ich meine das das dicke ausreichen sollte wenn das Becken gut bepflanzt ist.
Wenn Du dem Frieden nicht traust, kannst Du auch einen gewissen Teil des entnommenen Filtermaterials in einem belüfteten Behälter zwischenlagern. Sollte Nitrit tatsächlich nachweisbar werden, was ich nicht glaube, kannst Du es wieder in den Filter geben.
 

Kakashi Hatake

New Member
HIHI,

und wieviel blauen Filterschwam sollte ich nehmen in Platten 50x50x? 5cm oder 10cm breit und welche dichte grob, mittel oder fein ?

mfg
Tom
 

mahoneyme

Member
Hi!

M.E. reicht das blaue Filtermaterial aus welches sich schon in Deinem Filter befindet :)

Evtl. noch mehr aus dem Filter raus... Wichtig! Nicht alles auf einmal und besser No2 messen.

Grüße

Martin

PS. So wie ich das sehe nutzt du EasyLife-Produkte?
 

Ähnliche Themen

Oben